Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor Ausbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor Ausbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phago_Z
Zahlenjongleur

Herkunft: Berlin

Motor Ausbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Leute.

ich würde gern meinen Motor zum Dichtungswechsel und überarbeiten komplett ausbauen.
habe leider keine Hebebühne (sind ja die wenichsten die sowas in der Garage haben ;)

ich hatte jetzt die idee, die Vorderachse zu lösen und das Getriebe
(natürlich alle anderen verbindungen zur Karosse) und dann den Vorderwagen über den Motor zu heben und nach hinten wegzurollen.

Hat das schonmal jemand gemacht?
und wenn ja, wie viele Personen brauch man dafür?

Danke schonmal für die hilfe smile

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
13.10.11 08.46 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dafür wären dann 3 Mann gut, zwei heben links und rechts die Karosserie an und einer schiebt die Achse/Motor auf die Seite.

Ausbau geht aber auch mit 2, 3 Mann ohne Achse auszubauen. Motorhalter lösen (natürlich auch alle anderen Verbindungen) und dann rauswuchten. So ein OHV Motörchen wiegt ja nit viel. Motorkran wäre natürlich die eleganteste Lösung, oder mit nem Hebezug unter nem Balken rausziehen.....

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
13.10.11 09.52 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also könnte man auch die komplette karosse von der vorderachse wegschieben??

oder is das schlecht wegen dem getriebe.
ich weiß jetzt grad nich, wo das automatikgetriebe überall dran hängt, und ob es nen abflug machen würde, wenn es vom motor getrennt is.

13.10.11 10.32 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
KadettCity
Wer früher hupt, schläft länger gut!

images/avatars/avatar-2426.jpg

Herkunft: St. Johann in Tirol

wenn du das getriebe drin lässt und einfach den motor wegziehst wird das getriebe nach unten klappen. ist nur hinten mit 2 schrauben befestigt. würde es mit einem gurt nach oben binden!

Mfg MArkus

Zahlenjongleur

ich glaub das habt ihr noch falsch verstanden..
ich will nich die achse nach vorne ziehen (dafür bräuchte ich ja nen dritten, den ich wahrscheinlich nich hab)
sondern die karosse von der achse wegschieben.
d.h. achse und motor bleiben an ort und stelle und karosserie geht auf wanderschaft.
motor natürlich vorher abgestütz auf dem boden, damit er nich umfällt.

aber mit dem anbinden, müsst ich mal gucken, ob ich da nen punkt finde, an dem ich das machen kann.
oder habt ihr da grad ne erleuchtung?

13.10.11 10.39 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert

Hallo,

Motor auf der Achse lassen und Karosse über Motor und Getriebe hinweg heben geht. Wurde schon öfters von Leuten gemacht.
Kommt immer auf die Gegebenheiten an was besser ist. Ich hatte meinen einfach nach oben mit nem Flaschenzug rausgenommen. Getriebe und Achse sind dringeblieben.

Hier aber noch nen Thema dazu:
Motor ausbauen... Nur wie?!
13.10.11 11.22
Phago_Z
Zahlenjongleur

ja idealerweise würd ich das auch so machen.

nur leider haben wir an der decke keine möglichkeit nen flaschenzug anzuhängen.

aber da bin ich ja schonmal erfreut dasses prinzipiell funktionieren kann smile

ich schreib dann mal, wie es geklappt hat

danke euch schonmal smile

13.10.11 12.00 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
KadettCity
Wer früher hupt, schläft länger gut!

images/avatars/avatar-2426.jpg

Herkunft: St. Johann in Tirol

Du könntest dir ja das getriebe mit einem laaaaangen gurt, übers dach gespannt an der hinteren stoßstange anbinden crazy arsch

Mfg Markus

Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Die leere Kadett Karosse konn man problemlos aleine vorne anheben.
Wenn man clever ist kann man auch die Hebelkräfte für sich nutzen, z.b. Kadett an den Wagenheberaufnahmen hochbocken, dann zieht die Hinterachse die Karosse vorne nach oben gegebenenfalls noch einen Dicken Kumpel in den Kofferraum biggrin . Der Antrieb wird dann unter dem Auto herrausgezogen.
Da muß man dann halt ein wenig erfinderisch sein. Und immer aufpasssen das man sich keine Mausefalle baut.
Wenn man sich an diese Aktion macht baut man den gesammten antriebsstrang mit Getriebe aus.
Im Zuge dieser Aktion sollten auch wirklich alle fälligen Arbeiten am Antrieg und der Vorderachse erledigt werden.

Es ist von Vorteil wenn man schon mal einen Möbelroller mit ein paar Balken oder Ähnlich vorbereitet damit man die Endbeinte Karosse dann noch Rangieren kann.

grüße Björn

Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Hi!

Möchte auch noch meine Senf dazugeben.

Klar funktionieren alle möglichen Motorausbauvarianten, aber warum das halbe Auto zerlegen?

Würde nur den Motor lösen, einen Holzklotz unters Getriebe stellen und den Motor rausheben, fertig. Alles andere ist Meiner Meinung nach nur Mehrarbeit.
Nochdazu will er nur den Motor raushaben.... Man kann auch vorher die Räder an der Hinterachse demontieren und die Wuchtgewichte Spiegelverkehrt anbringen und den Rückblickspiegel auf Schminkposition bringen, aber wozu confused smile

Besorg dir einen Motorkran, den Motor aus der tiefen Einbaulage rauszuwuchten find ich mediumgeil, außer du bist ein Henker kiff

Viel Erfolg,
Martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
13.10.11 18.41 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Herkunft: NRW GE

Zitat:
Original von Kolbenfresser
Hi!

Möchte auch noch meine Senf dazugeben.

Klar funktionieren alle möglichen Motorausbauvarianten, aber warum das halbe Auto zerlegen?

Würde nur den Motor lösen, einen Holzklotz unters Getriebe stellen und den Motor rausheben, fertig. Alles andere ist Meiner Meinung nach nur Mehrarbeit.
Nochdazu will er nur den Motor raushaben.... Man kann auch vorher die Räder an der Hinterachse demontieren und die Wuchtgewichte Spiegelverkehrt anbringen und den Rückblickspiegel auf Schminkposition bringen, aber wozu confused smile

Besorg dir einen Motorkran, den Motor aus der tiefen Einbaulage rauszuwuchten find ich mediumgeil, außer du bist ein Henker kiff

Viel Erfolg,
Martin

Hallo,
Nun mein Senf, mein Vorschreiber hat den Kern getroffen. Habe gerade meinen Motor getauscht (mit freundlichster Hilfe eines Forumsmitgliedes (DANKE!!!!)) (vorher überholt- oder überholen lassen- machte den Kohl aber finanziell auch nicht mehr fett- und der Motor war nur verschlissen, nicht abgewrackt). Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass ich ein heiden Geld für die ganze Aktion bezahlt habe. Ich denke: 2 Böcke und ein Querbalken zu kaufen, falls kein Hebekran zur Stelle, sollte den finaziellen Rahmen nicht sprengen.
Sollte der Spassfaktor (heute holen wir einen Kadettmotor umständlich mit ein paar alten Freunden raus) im Vordergrund stehen, ist die gewünschte Variante natürlich besser!
Gruß

malibu
kulturgutverschandler

images/avatars/avatar-1081.jpg

Herkunft: Essen Katernberg

...einfach das hebelgesetz anwenden biggrin

malibu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: P2010093.jpg

images/avatars/avatar-1938.jpg

Herkunft: Mittelfranken / ERH

Hallo,
ich habe bei meinem damals die vordere Stoßstange dazu abgebaut!
Dann zwei alte Stoßstangenhalter an den Rahmen geschraubt, bei denen ich vorne anstatt der Stoßstange zwei große Ringschrauben gemacht habe. Da kann man dann ein "stabiles" Rundeisen durchschieben und man kann es an dem Griff gut hochheben.
An den Kotflügeln ist das ja so eine Sache!
Ich hoffe man versteht, wie ich es meine!
Habe es alleine gemacht, war aber schon sehr grenzwertig! Lieber zu zweit!

76er Ascona-B
33er Zündapp
13.10.11 22.09 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

hey. das ist wirklich eine gute idee smile

es war sehr gut verständlich, jedenfalls für mich ;)

ich hab gestern in der nachbargarage einen motorkran entdeckt, nur leider war der besitzer nicht da :(
aber ich bin optimistisch, das ich es mir doch einfacher machen kann smile

aber es ist ja bestimmt trotzdem auch interessant für andere, wie man das machen kann.
ich danke allen vielmals smile

14.10.11 06.14 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
lostcontinent

Herkunft: M

motorkran mieten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das kostet selbst in München (wo wirklich ALLES teurer ist als sonstwo) grade mal 12 EUR/Tag.

Die Schraube hat ein Linksgewinde.
14.10.11 07.26 lostcontinent ist offline E-Mail an lostcontinent senden Homepage von lostcontinent Beiträge von lostcontinent suchen Nehmen Sie lostcontinent in Ihre Freundesliste auf
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

also wirklich,

dat motörchen ist doch nun echt....

mach s doch einfach so:

skippy hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 16092006080_600x600_200KB.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 16092006083_600x600_200KB.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 16092006084_600x600_200KB.jpg

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
14.10.11 10.38 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Motor Ausbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für dein Vorhaben kann ich dir nur sagen das ich bei der Resto meines Kadetts bei komplett zerlegtem Vorderbau ohne Innenausstattung den Wagen vorne selber anheben konnte und so rollen wie eine Schubkarre.

Ist aber trotzdem mächtig schwer, also wenn alles drinnen ist werden sich die 2 trotzdem plagen!

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor Ausbauen

Impressum