Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Ventile einstellen für Dummies » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ventile einstellen für Dummies
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobilZoo
erstens, gab es in den 60zigern eine Interne Anweisung von Opel,
daß Ventilspiel auf 20/20 einzustellen, beim OHV.

GM-WHB Kadett-C 1.2S Motor, August 1973: 0.15 und 0.25 :finger:

Und nichts mit "Blei-Ersatz Schrott"; sauberes LPG. Bis jetzt einwandfrei erfreut

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
05.04.08 08.48 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ barny4711

haste schon mal NEUE Kipphebelschrauben auf
die Kipphebel gemacht icon_question bei meinem Motor hat es geholfen

@ Gert Bijvank

Es war eine Interne Mitteilung, sie wurde nie in WHB übernommen. :finger:

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
05.04.08 18.38 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin Barny,

das:

Zitat:

seit ca. 10 Jahren habe ich an fast allen meinen OHV's das Problem von massivem Ventilspiekschwund an den Auslässen vor allem beim 4. Zylinder. Vorher hab ich alle 5 - 7000km kontrolliert und war fast nie was, aber seither merk ich oft schon nach 1000 - 1500 km das er wieder unrund läuft aufgrund oben beschriebener Ursache. Mag vielleicht auch ein bischen daran liegen das ich täglich 100km Autobahn zur Arbeit fahre. Nach Demontage des Kopfes und der Ventile sah aber alles gesund aus.

Ich frag mich deswegen schon lange:
Wo geht das verd.... Spiel denn hin? Nach 10 maligem nachstellen von 0,25mm bedeutet das ja, das sich irgendwas um 2,5mm gelängt oder eingeschlagen hat.

Bisher trag ich's mit Fassung, und warte auf den Tag an dem es mal knallt...

Jemand ähnliche Erfahrungen? kopfkratz

PS: Auch die Verwendung von Blei-Ersatz Schrott hat nichts geändert, deswegen benutz ich das Zeugs auch nicht mehr.

Grüsse
der Barny

kommt mir bekannt vor.

Mein 1,1N 45PS hatte (hat noch) ein stark eingeschlagenes Auslassventil am 4. Zylinder.
(auch ca 1-2mm eingeschlagen, hab´s beim Kopfdichtungswechsel gesehen, gibt auch ein Foto davon)

Das Spiel geht also in den Kopf, evtl. auch z.T. ins Ventil.

(Edit: wenn´s nicht die Kipphebelmutter/ Schraube ist)

Den Bleifreikram habe ich auch ausprobiert, wirklich geholfen hat es nicht.
(wobei es auch evtl. zu spät war)

Abhilfe schafft ein Kopf mit Bleifrei- Sitzringen.
(Corsa oder nachrüsten beim originalen Kopf)

Ich habe jetzt einen 1,1N mit 50 PS, da ist bisher noch nichts mit dem Ventilspiel passiert.
(muss bald die Kopfdichtung machen, da werde ich es sehen)

Ich fahre auch jeden Tag ca 90km Autobahn, meist Vollgas. (oder fast)

Hat das mit dem 0,20/0,20 Spiel irgendwelche bekannten Vorteile?

Würde mich mal interessieren, da ich immer 0,15/0,25 eingestellt habe.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 05.04.08 18.54.

05.04.08 18.52 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

@Mobilzoo & Schrägheck:
danke erstmal für die Tips!

@mobilzoo: wie meinst Du das genau mit der Kipphebelmutter/bolzen? Wenn die nachgeben müsste das Spiel doch eher grösser werden? confused

Beim letzten Kopfdichtungswechsel hatte ich alle Ventile raus, da war noch nichts zu sehen, aber das ist auch schon 40 000km und 1,5mm nachstellen her. Werd Ihn rein aus Neugier demnächst mal wieder abmachen.
Was mich eben nur wundert; bis Mitte/ Ende der 90er Jahre hatte ich sowas nie, obwohl ich auch damals viel unterwegs war (vielleicht etwas weniger bzw. kürzere Strecken Autobahn). confused

Klar, Corsa-Kopf schafft Abhilfe, werd aber erst nach und nach die Autos umrüsten wenn sowiso grösseres ansteht.

Grüsse
der Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
06.04.08 20.44 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin Barny,

auch wenn das ein Doppel/Dreifach- Post sein mag, hier mal die Bilder, wie´s bei mir ausgesehen hat.

Damit lief er aber noch gut.
(hat noch knapp 1 Jahr (Edit: ca 20tkm) seinen Job gemacht, musste aber ständig eingestellt werden,
nacher lief er besch.., habe ihn noch nicht geöffnet)

Gruss, Jens

(Sorry, wollte auch mal einen externen Bilderservice hier ausprobieren)

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 06.04.08 21.24.

06.04.08 21.23 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Wenn das Ventilspiel immer wieder kleiner wird, schlägt eigentlich immer das Ventil ein. Die Einstellintervalle werden kleiner bis irgendwann der Motor den Geist aufgibt.

Wenn es größer wird kann es an den Bolzen/Muttern liegen oder an der Nockenwelle, die die Nocken verliert.

Schlecht ist es wenn beides gleichzeitig passiert.

Hab ich vor längerer Zeit beim CIH gehabt, der lief seine letzten 20 km nur noch auf zwei Pötten bei Vollgas 30km/h.

Da hilft dann nur noch ein neuer Kopf.

Ist jetzt drei Jahre her, wer Interesse hat: --> Kopfprobleme
06.04.08 22.01
Burner76

images/avatars/avatar-1348.gif

Herkunft: RV

Hallo Zusammen,
über diese Problem bin ich auch schon gestolpert. Angefangen hats am vierten Zylinder, aber die anderen Auslaßventile hats dann auch erlegt. War dann ein anderer Kopf fällig...

Burner76 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: auto_Photos 018.jpg

Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

@burner76: hat sich das Ventil in den Kopf gearbeitet oder sich der Ventilteller selbst eingearbeitet?

Gruss Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
29.05.08 11.51 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert

Oja und als nächstes erklären wir wie man Brötchen backt, Schuhe besohlt, Flugzeuge fliegt und Häuser baut. Das ist nicht so bös gemeint wie es scheint, aber "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Meine Meinung.

Wer nicht meiner Meinung ist, der nehme folgenden Gedanken mit ins Bett (so vor dem einschlafen): Dein Kind geht zur Schule und wird von einem "Laien"-haften verbastelten (Bremse am Wochenende gemacht, mit Hilfe von "Jetzt mache ich´s mit selbst", war voll easy!) Auto plattgebügelt.

Klingelt es?

In diesem Fall: Lust auf verbrannte Auslassventile? Kein Problem, dank zu kleinem Ventilspiel. (E: 0,15mm, A: 0,25mm; bei laufendem Motor. Wieviel Öl läuft daneben? 0 Tropfen, Stück Pappe zwischen Stößelstangen und Zylinderkopfoberkante (Dichtfläche Ventildeckel) klemmen, fertig.) Huuuuuuuuiiiiiiii war das schwer ;-)

www.kwipo.de
29.05.08 12.08
MsSuperman
unregistriert

Ich habe mir gestern nen alten Ventildeckel vom Corsa zum einstellen aufgeschnitten. Damit ging das auch ganz gut.

MsSuperman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 27042011309.jpg

28.04.11 11.44
Argyle
Loud pipes save lives !

images/avatars/avatar-2367.jpg

Herkunft: Leverkusen / NRW

So .
heute Zündung eingestellt und danach das Ventilspiel.
Zündung lief deutlich hinterher (im Leerlauf), Ventilspiel war auch zu 2/3 zu knapp eingestellt. Bin mal gespannt wie´s morgen läuft.

hier ein heißer smile Tipp für alle bei laufendem Motor Einsteller :

Achtet auf die Kontermutter am Arretierbolzen eurer Fühlerblattlehre!

als ich die 0,25 rein , und die 0,15 rausschwenken wollte fielen die Blätter von der Lehre, und in dem Moment errinnerte ich mich an ein leises klick wahrend der Einstellung an Zyl. 3 ,als sich das Ding wohl verabschiedet hat. Psycho

Ich hätt Blut wuerg können ! So schnell war ich noch nie am Zündschlüssel!

Ich hab, nachdem sich der Blutdruck wieder normalisiert hatte und im Ventilgehäuse nichts zu finden war, das Ding nach ein paar minuten auf der Vorderachse gefunden - schwein gehabt banane

-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
-------------------------------
10.07.11 19.39 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Herkunft: NRW GE

Zitat:
Original von MsSuperman

Hab im WHB kein Angabe gefunden wie fest man den Ventildeckel schrauben muss. Mann will den ja nicht verziehen und "nicht so fest" ist ja keine Aussage. Gibts da ein Drehmoment für?

Grüße Marco

SR Motor:
Ich greif das Thema mal wieder auf, denn mir steht nach 1000 km Einfahrt, das Prüfen es Spiels bevor: habe ihn so "gut!" angezogen, aber es suppt etwas, trotz nachziehen.
Hat nun jemand das Drehmoment für den Ventildeckel/ (WHB Zylinderkopfhaube) parat?

Gruß

örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Also, M6er Schrauben würde ich höchstens mit 10- 12 Nm anziehen.
Wenn es schon sifft ist wahrscheinlich auch der Ventieldeckel verzogen.

grüße Björn

smeagol
unregistriert
Ventildeckel dicht bekommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als erstes den Deckel etwas richten.

Meist ist an den Bohrungen die Kante nach unten gedrückt.

Die Auflagekante der Dichtung im Deckel gründlich entfetten.

Auf die Dichtung oder den Deckel Silikondichtmasse auftragen, die Dichtung in den Deckel einlegen und mit mehreren Wäscheklammern fixieren, so das sie flächig anliegt!

ACHTUNG es gibt drei verschieden Deckel bzw Dichtungen. Muß schon zueinander passen.

Wenn die Dichtmasse abgebunden hat, auf die verblieben Seite der Dichtung mittig eine dünne Raupe der Silikondichtmasse auftragen.

Diese aushärten lassen.

Nicht vergessen um die Schraublöcher gründlich zu arbeiten.

Das alles braucht seine Zeit, hat aber bei mir bisher jeden Deckel einwandfrei abgedichtet.

hut
05.11.11 08.24
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Herkunft: NRW GE

RE: Ventildeckel dicht bekommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps.
Der Deckel ist mit dauerelastischer Paste über und unter der (Kork) Dichtung eingeschmiert worden. Jedoch nur mäßig lang gewartet und nicht ausgehärtet- dauerelstisch eben.

Hat schon jemand die Gummidichtung verwendet und kann berichten?

Den Tipp mit der Silikonmasse und besonders die Bearbeitung an den Schaublöchern- kannte ich (wohl) nicht - an einer suppt es etwas! und werde es nachahmen.
Welche Silikondichtmasse (Temperatur?)?

Habe einen Deckel mit Nasen- darauf hatte ich geachtet.

Gruß

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Ventile einstellen für Dummies

Impressum