HBZ Problem |
|
moin,
mein HBz braucht ne generalüberholung und bei der suche nach dem überholsatz hab ich festgestellt, dass auf dem ding absolut nix druff steht. also keine ahnung welchen satz ich nun brauche. gibts ne möglichkeit das rauszufinden, ohne das ding auszubauen und somit die karre unnötig lange stillzulegen?..gnarf
hab rundum trommelbremse, keinen bkv, der hbz hat 3 anschlüsse..noch was?
__________________ suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
|
|
05.06.11 16.23 |
|
|
löffli

Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Am HBZ ist immer an der Seite eine Zahl eingegossen. z.B. 17, 19 oder 20.
Das ist der Innendurchmesser und nach dem wird der Überholsatz bestellt.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
05.06.11 20.44 |
|
|
|
es ist aber eben nix drauf.
__________________ suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
|
|
05.06.11 22.54 |
|
|
trausti

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
 |
|
Hallo,
eventuell liegt der Fehler daran, dass Du eine zu kleine Zahl suchst.
Die Zahl ist manchmal relativ groß (ca 1 cm hoch) an der Seite eingegossen.
Grüße Christian, der auch schon mal vergebens im eingebauten Zustand gesucht hat.
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
05.06.11 23.24 |
|
|
Neurotiker
Altmetallsammler

Herkunft: NRW GE
 |
|
Hallo- habe auch einen wo definitiv NIX draufsteht- soll ein Zubehöhrteil sein. Hatte mit einem Händler gesprochen, der meinte 9 von 10 haben 20 mm (meiner ist aber ausgebaut und hat BKV)
Da hilft nix- mehrere Sätze bestellen oder ausbauen und super fahren ohne zu bremsen oder nich(t) fahren.
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
|
|
06.06.11 10.22 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
...und es kann sich auch um ein Delco-teil handeln. Machst du Foto und dann wir sprechen. Oder bei ausgebautem Teil Durchmesser feststellen; zum Überholen muss er ohnehin zerlegt werden. Also mach's dir nicht schwerer als es ist
Hough!
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
06.06.11 13.29 |
|
|
|
schon wieder vergessen fotos zu machen, keine zeit für nix..aber an dem rostigen gelump ist eh nix mehr dran zu erkennen...son mistding ist mir echt noch nie unter die finger gekommen.
wenn das son delco teil ist, dann werden die überholsätze vom haslop wohl nicht passen da ate..oder?
|
|
15.06.11 19.20 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Bei der Größenbestimmung kann ich zwar nicht weiterhelfen, aber ein paar wichtige Tipps zu den Dichtungen geben.
Achtet auf das Alter eines Überholsatzes. Gummidichtungen altern auch, wenn Sie nicht eingebaut sind. Eigene Erfahrung gemacht mit einem nagelneuen aber alten, noch verplombten HBZ für mein Auto, der nach einem halben Jahr wieder durchzutreten war.
Deshalb habe ich auch die gute Erfahrung gemacht, daß die ATE-Dichtungen (und nur die Gummiteile!!!) noch als Neuware bei ATE lieferbar sind. Dort werden die Dichtungen nur eine gewisse Zeit gelagert und dann entsorgt und neue Dichtungen gefertigt.
Mich hat ein solcher Dichtsatz bei einer ATE-Vertretung nur knapp 30,- € gekostet und die Werkstatt hat mir meinen bereits zerlegten HBZ sogar kostenlos und fachgerecht zusammengebaut.
Also zumindest bei ATE gibt es Entwarnung. HBZ ausbauen und zu einer ATE-zertifizierten Werkstatt fahren (auf der ATE-Website suchen).
Mein HBZ und damit mein Kadett waren auf diese Weise nur ca. eine Woche gestanden.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
16.06.11 00.15 |
|
|
Ebi001
Thomas

Herkunft: Schöneck
 |
|
Moin,
Ich würde vorschlagen einen Neuen HBZ einzubauen, oder den Alten von einer Fachwerkstatt prüfen und instantseten zu lassen.
Ich habe das Spiel schon hinter mir, obwol ich vom Fach bin ist es bei
meinem HBZ passier das er zwar wieder einwandfrei Druck augebaut hat,
aber er wahr zum Bremskraftverstärker Undicht.
Ein kleiner kratzer im Gehäuse und nix is mit dichtheit.
Und gerade bei Bremsen sollte man kei Risiko eingehen.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
16.06.11 05.27 |
|
|
|
so, nurn kleines update...danke schonmal für die mühen.
nach kräftigem einsatz der drahtbürste konnte man doch noch was erkennen, so gerade eben. nu warten auf den überholsatz und reingewurschtelt dat zeugs...bin gespannt aufs neue bremsgefühl.
|
|
22.06.11 12.49 |
|
|
Ebi001
Thomas

Herkunft: Schöneck
 |
|
Wenn du den Ü-satzt hast schau dir die Innenteile (Kolben) genau an
es dürfen keinerlei Beschädigungen zu sehen sei.
Keine Riefen oder Kratzer, schau dir auch den hinteren Kolben genau an.
Vorallem an der hülse die die auf die Bremsstange gesteckt wird.
Bei mir hatte sie von Aussen leichte Agne und dadurch ist mir der
Bremskraftverstärker voll gelaufen und der Bremsdruck wahr wieder weg.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
22.06.11 17.47 |
|
|
|
hab keinen bkv.
danke für die tipps, ist aber nicht das erstemal, dass ich sowas in der hand hab. ;)
|
|
22.06.11 19.43 |
|
|
|