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Zum Ende der Seite springen Anlasser oder Zündanlassschalter ?
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cruiser


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Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Anlasser oder Zündanlassschalter ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nur mal zur Unterstützung bei der Fehlersuche ...

Zündschlüssel drehen = keinen Mucks, kein Klack, kein Klick ... nix

Also schätze ich mal Zündanlassschalter oder Anlasser. Bevor ich Letzteren ausbaue, würde ich gern erstmal alles andere ausschließen.

Elektrik = Messer im Kopf

Also noch Vorschläge ?

Kann man den Zündschalter irgendwie rausmessen ? Nen Anlasser vor dem Einbau prüfen ? Wäre nicht das erste Mal, dass ich nen defekten einbaue ...

Gruß
cruiser
16.04.11 10.40 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
marackel


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Dabei seit: 03.03.11
Herkunft: kreis gütersloh

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hi
ne (doofe) frage:
batterie ist voll?? evtl kabelbruch??
sicher kannst du den schalter messen, prüflampe oder ähnliches an das dünne kabel vom anlasser anschließen, zündschlüssel drehen, wenns lichtlein leuchtet, denn is wohl der anlasser hin..

sicher kannst den anlasser vorher prüfen, funkt nur nen bissel.. lach

gruß und viel erfolg beim fehler suchen

__________________
....neuwagen sind s......
16.04.11 10.51 marackel ist offline E-Mail an marackel senden Beiträge von marackel suchen Nehmen Sie marackel in Ihre Freundesliste auf
cruiser


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Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Themenstarter Thema begonnen von cruiser
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Batterie ist voll und Kabel habe ich kontrolliert. Das mit der Prüflampe ist ein guter Hinweis.

Von einem Zündschlüsseldreh auf den anderen war plötzlich Ruhe ... mitten auf dem Parkplatz eines großen Automobilherstellers in Wolfsburg.

cruiser
16.04.11 10.55 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
marackel


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Dabei seit: 03.03.11
Herkunft: kreis gütersloh

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auch dass noch....
evtl könntest noch testen ob die batterie einen anner waffel hat, licht anschalten und zündschlüssel drehen, wenn das licht ganz schwach wird deutet das auf nen batterieschaden hin, bzw eine nicht wirklich voll geladene....

__________________
....neuwagen sind s......
16.04.11 10.59 marackel ist offline E-Mail an marackel senden Beiträge von marackel suchen Nehmen Sie marackel in Ihre Freundesliste auf
sommerfisch


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Dabei seit: 17.09.10
Herkunft: Berlin

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...du kannst auch das Zündschloß umgehen, indem du mal direkt Saft auf den Magnetschalter gibst(also direkt von Batterie+)...wenns dann klackt oder dreht,ist der Wurm im Zündschloß oder den Kabeln...nur falls du kein Prüflämpchen zur Hand hast...das das gerade in Wolfsburg passieren mußte...
Besto Steffen
16.04.11 11.40 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
holyday
Benzinschnüffler

Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg

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Isch bin ja hier der Fachmann für Fahrradelektrik und Luftpumpenschlosser!

Habe früher auch immer fleißig die Anlasser gewechselt.
Irgendwann bin ich dann mal auf den Trichter gekommen, daß beim Drehen des Zündschlüssels ohne einen Mucks die Lampen im Armaturenbrett deutlich dunkler wurden.

Ursache war immer das Kabel, das vom Zündschloß zum Anlasser geht.
Dieses hat wohl im Bereich dort wo der Auspuff herläuft ne Macke bekommen.

Ich habe daher ein normales 30A Relais dazwischengeschaltet.
Spricht Zündschloß steuert das Relais an. Dieses Schaltet Strom direkt von der Batterie auf ein neues Kabel, das ich vom Relais zur Klemme 50 am Anlasser gelegt habe.
Seitdem hatte ich über inzwischen etwa 20 Jahre keine Anlasserprobleme mehr!

__________________
Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
16.04.11 18.16 holyday ist offline E-Mail an holyday senden Beiträge von holyday suchen Nehmen Sie holyday in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Wenn der Fehler so einfach ist ist die prüfung auch einfach.
Kabel von klemme 50 am Starter abziehen und mit einem Schraubendreher den anschluß mit dem Dicken Dauerpluskabel verbinden. Wenn der fehler im Bereich Zündschloß liegt muß der Starter jetzt den Motor durchdrehen. Wenn nicht
bleibt noch ein Fehler in der Dauerplusleitung oder ein defekter Starter.

Schwierieger wird es wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
16.04.11 18.24 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
cruiser


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Dabei seit: 15.04.04
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Moin,

danke für die Tipps Top
Habe mir so eine Prüflampe gebastelt.
Ist immer mal wieder gut sich mit dem Elektrokram zu beschäftigen. Es war letztlich tatsächlich der Anlasser selbst.
Das ärgerliche ist, daß es sich dabei um ein regeneriertes Austauschteil handelte. Hat höchstens 2000km gehalten.
Habe jetzt einen Gebrauchten aus dem Anlasserberg gezogen. Schön rechten Motorhalter und Lichtmaschine weg gebaut, dann geht das ganz gut. Ich sag mal in ner Stunde ist sowas erledigt.

Kadett läuft wieder.

cruiser
16.04.11 20.25 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Trabijoe


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Dabei seit: 13.04.11
Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland

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Zitat:
Original von cruiser

Habe jetzt einen Gebrauchten aus dem Anlasserberg gezogen.

cruiser


Ludolf´s ?? Grins
biggrin biggrin biggrin biggrin

Schön das der kleine wieder Läuft
16.04.11 20.27 Trabijoe ist offline E-Mail an Trabijoe senden Beiträge von Trabijoe suchen Nehmen Sie Trabijoe in Ihre Freundesliste auf
cruiser


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Das Haufenprinzip haben wir bei uns in der Halle vor ca. 20 Jahren eingeführt ... biggrin
16.04.11 20.30 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
holyday
Benzinschnüffler

Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg

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Eben, so war es bei mir.
Meistens ging es ganz normal, manchmal trat der Fehler bei warmem Motor auf, leider nicht immer!

Durch die Relais-Lösung konnte ich jedoch die Fehler Kabel und Zündschloß ausschließen, bzw. umgehen.

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Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
17.04.11 10.58 holyday ist offline E-Mail an holyday senden Beiträge von holyday suchen Nehmen Sie holyday in Ihre Freundesliste auf
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