pseudo Spochtbremse für OHV |
Argyle
Loud pipes save lives !

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW
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Zitat: |
Original
Hochschieb ;-)
von Argyle
Sind M10 XZN ;-)
Hab meine Zimmermänner jetzt auch seit heute nachmittag drin ;-)
noch mit den Originalbelägen (800km alt) , das Bremspumpen ist weg ! Bremswirkung ist so schon ordentlich (und vor allen gleichmäßig)
Radlagerspiel nach WHB eingestellt - , - Mal ne blöde Frage, sorry,
wie warm dürfen die Radnaben eigentlich werden im Betrieb ?
Ich habs vorher nie geprüft
Meine werden warm , man kann aber noch bequem der Fingerrücken neben die `Nabenkappe`auf die NAbe legen, also geschätzte 45-50°.
Ist das normal?
Grüße
Stefan |
Zwei Buchstaben wie - OK - oder 6 wie - too hot - würden mir reichen.
Möcht halt nicht im Graben landen, ohne vorher gefragt zu haben ;-)
Grüße
Stefan
__________________ (-: Ich vertrau - auf OHV :-)
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68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV
67' bis-Limo 11N
L________?
V70 Kombi (für so)
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21.02.11 10.01 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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du hast ja die radnabe runtergehabt. hast du das alte fett aus den radlagern geputzt neu eingefettet und dann wieder zusammengebaut?
jedes radlager sollte gaaaanz minimal spiel haben. warm wirds eigentlich nicht. die hitze kommt eher vom bremsen als von den lagern selbst. gerade bei den aktuellen aussentemperaturen um die 0 grad sollte da nix warm werden. allerdings sind deine geschätzten 50 grad jetzt auch nicht übermässig heiss. wenn lager heisslaufen, so dass das fett rauskocht, dann ist was im argen.
solltest du noch das alte fett drin haben machs sauber und stell nochmal die lager ein.
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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21.02.11 10.40 |
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Argyle
Loud pipes save lives !

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW
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Danke für die Info.
Ich hab das alte Fett nur zum Teil entfernt (grob ausgewischt, wo es verschmutzt / verbraucht aussah), und mit neuem ergänzt. Vor allem den Inneren Hohlraum zwischen den Lagern.
Spiel habe ich wie angegeben eingestellt. - Nabe drehen, dabei Achsschenkelmutter mit 2,5mkp Drehmoment angezogen, 1/4 Umdrehung gelöst und Versplintet.
Nabenkappen vor dem aufsetzen entgegen WHB doch mit etwas Fett versehen.
Also besser nochmal kpl säubern und neues Fett rein
?
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21.02.11 13.36 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer

Dabei seit: 14.04.04
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g
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Zuviel fett ist da nicht grad toll. in den zwischenraum zwischen den lagern soll kein fett! wenn ich die lager in der hand hab mach ich sie immer komplett sauber. pass auf mit dem simmerring. meist geht er rechtr gut raus wenn man ihn mit dem lager rausdrückt. auf den lagerschalen sollten keine macken zu sehen sein. Ganz leichte Spuren in Laufrichtung die nur zu sehen aber nicht zu fühlen sind lass ich durchgehen. Blaue Stellen machen das teil zu Schrott. mit benzin auspinseln dann ausblasen und schön dick mit fett einmassieren (glitsch!).
es it gut und in ordnung wenns das Fett beim zusammenbauen aus allen ecken rausdrückt, wie gesagt, der zwischenraum bleibt frei! überschuss wisch ich nicht komplett weg, aber die nabenkappe extra zu füllen wäre verkehrt, da rührts ja dann das fett wie im mixer die ganze zeit rum und wird evtl sogar warm.
radlager zieh ich nach gefühl an: währden des Anziehens immer schön am Rad drehen
in beiden richtungen! man merkt bis es streng geht. dann wieder ein wenig lösen. Die beilagscheibe unter der mutter sollte sich mit einem schraubendreher verschieben lassen. lieber ein wenig zu locker als zu fest. Spiel immer mit dem montierten rad testen. radial/axial sollte am rad selbst kein deutliches spiel fühlbar sein. leg den daumen aud den zentralbolzen zwischen bolzen und nabe. wenn du jetzt am rad wackelst solltest du in der mitte nix mehr spüren.
noch fragen?
sorry mit der gross/kleinschraubung
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22.02.11 19.14 |
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Argyle
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Dabei seit: 04.11.10
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Hi.
GRAZIE Inspettoré ! für die aufwändige Antwort
Da hab ich bis aufs kpl. Reinigen ja alles Richtig gemacht. (Ausblasen kam mir auch kurz in den Sinn, klang mir aber nach ziemlicher sauerei
, Lappen wollt ich wegen fusseln nicht nehmen.
Mit Hohlraum zwischen den Lagern war der Hohlraum in der Nabe zwischen innerem und äußerem Lager gemeint.
Laufflächen sahen soweit sichtbar gut aus, dennoch werd ich alles nochmal kpl. säubern,
wat solls
--
Grüße
Stefan
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22.02.11 21.12 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer

Dabei seit: 14.04.04
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g
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diesen hohlraum meinte ich, der sollte genauso frei bleiben wie die kappe, es drückt "ungewollt" sowieso genug rein.
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23.02.11 11.48 |
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Argyle
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Ah - ok.
Im WHB (s. 114) steht allerdings, das da in den Hohlraum ein Fettpolster (als reserve)
rein muß ! (?) genauso wie am Simmerring.
Wird durch die fliehkraft ja nach außen an die nabe gedrückt, (somit bleibt immer was im entsprechend geformten hohlraum) und einzuviel kann dann eigenlich nur durch die lager richtung Simmerring bzw nach außen richtung Nabenkappe verschwinden / rausgedrückt werden. (beim einbau wie im Betrieb)
ich dachte das meinst du mit `an allen Ecken rausdrücken` Die Lager selbst hatte ich nicht auseinander. Der Äußere Wälzlagerkonus ließ sich allerdings mit Blick auf die spiegelblanken Lagerrollen aber direkt entnehmen.
Na ja , Fastnachtdonnerstag hab ich nachmittags genug Zeit
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23.02.11 21.43 |
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Argyle
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so - . lief jetzt fast 2 Monate alles einwandfrei.
Fing leider vor 1 Wo. mit Geräuschen beim bremsen am rechten vorderrad an (manchmal) - Klang wie eine Super verrostete Bremsscheibe, bzw als wenn grober Sand oder Split zwischen Belag und Scheibe wäre, Je stärker der Bremsdruck, desto lauter.
Seit Samstag dann bei jedem Bremsen, das hat mich dann leider davon abgehalten nach Holland zum HKBC - Treffen zu fahren
.
Ich bin mal gespannt was die Ursache ist.
Hoffentlich nicht das Radlager
Hab jetzt erst den Nerv nachzusehen.
vielleicht hat sich ja nur ein Belag gelöst.
i´ll keep you informed.
Grüße
Stefan
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11.04.11 10.56 |
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Argyle
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Hat sich leider nix ergeben,
Beläge raus, gereinigt, sieht eigentlich alles ok aus.
Radlagerspiel leicht verändert + und - , nix , Geräusch bleibt.
irgend ne idee?


wie man sieht, scheinbar nicht mehr der Original-Sattel und Kolben (hier ATE).
Vielleicht harmonieren die Textarbeläge nicht mit den Zimmermännern? (nur rechts ?!)
Danke für alle Anregungen
Grüße
Stefan
ps : zieht beim bremsen nicht nach re oder li.
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11.04.11 22.21 |
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kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
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Wie sehen die Scheiben aus? Haben die schon einen Absatz?
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
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12.04.11 09.55 |
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Argyle
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Scheiben sind ganz neu - Zimmermann mit Löchern. grade 2-300km drauf.
vielleicht liegts da dran, das man die hört ? (mit den Textarbelägen)
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12.04.11 18.43 |
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Kupfer-/Keramik-Paste beim einbau verwendet ?
"Anti-Quietsch-Bleche" verbaut ? (Man sieht auf dem Foto ja die Abdrücke der Kolben, also nicht.Hab allerdings auch keine, ohne quietschen)
Winkel der Kolben richtig eingestellt ?
Die "alten" Beläge leicht angefast ?
Das fällt mir auf Anhieb zum Thema lauter Bremse ein.
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12.04.11 20.04 |
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Argyle
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1 - Paste nach Kontrolle und Reinigung auf die "Halbmonde"
2 - keine antiquietschbleche, lt. Bekanntem Bremsenentwickler nur bei ganzflächig
aufleigenden Kolben notw. Die Halbkreisförmige Druckfläche oben braucht das
wohl nicht
3 - Winkelstellung fast identisch, siehe Bild
4 - jetzt ja
kein Unterschied
na ja , neue Beläge sind schon seit vorher unterwegs, Vielleicht hört man hier die metallanteile in den Textarbelägen, in verbindung mit den gelochten Scheiben ?
Oder der/die Beläge rechts bewegen sich beim Bremsen (Geräusch (s.o) und Vibrationen
unter ca 40-50kmh - 0kmh stärker werdend.
Auch auf dem rechten innenkotflügel/ Spritzwand deutliche Bremsstaubflocken entdeckt
(links nix)
muß natürlich nicht zusammenhängen , Die Beläge sehen auch noch gut aus. Keine Ausbrüche o.ä.
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12.04.11 21.50 |
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