Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 1.1S Vergaser problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1.1S Vergaser problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

1.1S Vergaser problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe schon langer das Problem das mein Motor (1.1SR mit 1.1S Vergaser) im Lehrlauf nicht laufen will.
Starten o.k. Gas geben und fahren an sich auch o.k.
Aber Gas los und Kupplung ein=Motor aus. (auch ohne zu bremsen)
Ich denke an Falschluft; ich bin dabei der Vergaser nochmals zu saubern und gut ab zu dichten. (und die Anschlussfläche gut flach zu machen; waren die nicht)
Frage angehend der Bremskraftverstärker.
Wenn die nicht dicht ist, gibt es nur Probleme bei das Bremsen (Unterdruck fällt weg), und wenn seiner Anschlussschlaug nicht dicht ist, gibt es die Probleme auch ohne Bremsen. Nur im Lehrlauf dann, oder auch wenn ......?

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
25.03.11 10.27 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Rudeboy_69
King of Currywurst

images/avatars/avatar-2235.gif

Herkunft: Bielefeld

RE: 1.1S Vergaser problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
also meiner Erfahrung nach, ich bin gelehrter Kfz.-Mech., kann ich dir sagen, dass die Falschluft, welche über den BKV gezogen werden kann, sowohl über den Anschluß, als auch über den BKV selbst modernere Motoren mit allerlei technischen Helferlein ganz schön zu schaffen macht...
Kann man aber prüfen:
mehrere Indizien für falschluft durch BKV:
1.: deutlich schlechtere Bremsleistung..
2.: Beim Treten der Bremse auch im leerlauf ein Zischen hörbar
3.: Motor laufen lassen, evtl auch ne kleine Runde fahren, motor ausstellen und kurz warten (ne Minute oder so) dann den Anschluß des Unterdruckschlauchs am BKV bewegen oder auch herausziehen. Während des Vorgangs solltest du ein deutliches Zischen verhehmen können.
4.: Sprüh die Leitung des BKV mal mit Bremsenreiniger (heißt hier so, keine AHnung, ob das in NL auch so heißt) ab, dann, wenn wirklich irgendwo über diese leitung falschluft gezogen wird, sollte man ein Änderung des Laufverhalten feststellen.
P.S: das zuletzt geschilderte Verfahren kannst du ebenso bei allen Verbindungen oder Anschlüssen wo Unterdruck herrscht anwenden, also auch z.b. an den Flanschverbindungen Vergaser-Ansaugbrücke.
Aber: Ganz wichtig, deine Zündkabel sollten heile sein (kein Funke überspringen, auch nicht am Verteiler oder der zündspule und, aber das wird wohl eher nicht der Fall sein, dein Krümmer sollte nicht glühen, warm oder heiß ist nicht schlimm, da der Reiniger verdampft). Falls es doch anfangen sollte zu brennen, keine Panik. In der regel kannst du die flammen auspusten, oder zur sicherheit, stell dir nen eimer wasser zur seite...
lg
daniel

Wer später bremst, ist länger schnell...

Kadett B Coupe 1,2S
BMW 318ti
25.03.11 10.44 Rudeboy_69 ist offline E-Mail an Rudeboy_69 senden Homepage von Rudeboy_69 Beiträge von Rudeboy_69 suchen Nehmen Sie Rudeboy_69 in Ihre Freundesliste auf
Dirk

images/avatars/avatar-2169.jpg

Herkunft: Haltern am See

Bremsenreiniger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mag ja alles soweit stimmen um mögliche Fehler zu finden,
zum Bremsenreiniger kann ich dir nur eines schreiben, überall wo
du den so hinsprühst kann er an Teilen die du mit der Sprühdose
vieleicht gelackt hast derbe Spuren hinterlassen.
Nur mal so zur Info, falls du auf Optik in deinem Motorraum wert legst.
Gruß Dirk
25.03.11 11.00 Dirk ist offline E-Mail an Dirk senden Beiträge von Dirk suchen Nehmen Sie Dirk in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mehrere Indizien für falschluft durch BKV:
1.: deutlich schlechtere Bremsleistung.. Bremsleistung ist normal
2.: Beim Treten der Bremse auch im leerlauf ein Zischen hörbar nicht hörbar
3.: Motor laufen lassen, evtl auch ne kleine Runde fahren, motor ausstellen und kurz warten (ne Minute oder so) dann den Anschluß des Unterdruckschlauchs am BKV bewegen oder auch herausziehen. Während des Vorgangs solltest du ein deutliches Zischen verhehmen können. Er zischt dan sehr deutlich. Wenn ich das mache nach einige Tagen ruhe zischt es nicht mehr.
4.: Sprüh die Leitung des BKV mal mit Bremsenreiniger (heißt hier so, keine AHnung, ob das in NL auch so heißt) ab, dann, wenn wirklich irgendwo über diese leitung falschluft gezogen wird, sollte man ein Änderung des Laufverhalten feststellen.

So zu lesen denke ich , das es der Bremskraftverstärker nicht ist.
Abwarten was das neu abdichten bringt kopfkratz

Bremsenreiniger nennt sich bei uns Remmenreiniger Top

25.03.11 11.14 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Rudeboy_69
King of Currywurst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@dirk: das kann durchaus passieren, aber wer auf optik im Motorraum wert legt, hat doch auch nicht soviel mit der sprühdose lackierte teile da, oder? Zumal ja dort auch nicht nur der Bremsenreiniger zu werke geht sondern ggf auch andere ätzende flüssigkeiten... Außerdem soll er ja nicht den motorraum in bremsenreiniger tränken sondern nur partiell absprühen...

@gert:
vermutlich hat es dann nichts mit der bremsenunterstützung zu tun... Das der unterdruck nach ein paar tagen "entwichen" besser ausgeglichen ist, ist völlig ok....

Kadett B Coupe 1,2S
BMW 318ti
25.03.11 11.49 Rudeboy_69 ist offline E-Mail an Rudeboy_69 senden Homepage von Rudeboy_69 Beiträge von Rudeboy_69 suchen Nehmen Sie Rudeboy_69 in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

hut

25.03.11 11.53 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Dirk

images/avatars/avatar-2169.jpg

Herkunft: Haltern am See

Reiniger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rudeboy:
Ich habe es nur deshalb geschrieben, wollte auch nur mal kurz eine Kleinigkeit
in einer Ecke mit Bremsenreiniger beseitigen, ich weiß jetzt nicht mehr genau was das war, danach sah mein Ventildeckel und auch mein Bremskraftverstärker recht angefressen aus, hab mich schwarz geärgert, weil das alles TIPTOP war.
Muß auch jeder selber wisen, hab es ja nur mal angemerkt.
Gruß Dirk
25.03.11 12.39 Dirk ist offline E-Mail an Dirk senden Beiträge von Dirk suchen Nehmen Sie Dirk in Ihre Freundesliste auf
Rudeboy_69
King of Currywurst

jetzt hab ich schon drauf geantwortet...

Kadett B Coupe 1,2S
BMW 318ti
25.03.11 12.45 Rudeboy_69 ist offline E-Mail an Rudeboy_69 senden Homepage von Rudeboy_69 Beiträge von Rudeboy_69 suchen Nehmen Sie Rudeboy_69 in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

wenn sich der Motor beim plötzlichen Gasgeben aus dem Leerlauf heraus "verschluckt" ist der Beginn der Einspritzung der Beschleunigerpumpe zu spät .Die Einspritzung muß mit der Bewegung der Drosselklappe zeitgleich erfolgen . Der Benzinstrahl soll in den sich öffnenten Spalt der Drosselklappe treffen.
Mögliche Fehlerquellen sind ein ausgeschlagener Lagerbolzen des Pumpenhebels im Pumpendeckel oder Verschleiss an der Pumpenstange in der Anlenkung der Drosselklappenwelle .
Im Vergasergehäuse in der Steigleitung zum Einspritzrohr befindet sich unter einem Messingrohr eine Glaskugel welche dafür sorgt das beim "Nachladen " der Pumpe keine Luft aus dem Einspritzrohr angesaugt werden kann . Hier auch auf Sauberkeit achten. Die Kugel muss beim schütteln des Vergasergehäuses hörbar sein .

images/avatars/avatar-2541.jpg

Herkunft: Marburg Biedenkopf

Das gleiche Problem habe ich mit meinem GT. Bin nun bisschen schlauer.
25.03.11 20.49 StephanP7 ist offline E-Mail an StephanP7 senden Beiträge von StephanP7 suchen Nehmen Sie StephanP7 in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

RE: 1.1S Vergaser problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gert: habe ich richtig verstanden?
dein motor läuft sauber wenn du fährst, kein ruckeln? von teillast auf volllast kein "verschlucken" (oder "schluckauf" engl.: hickup nl: ???)
einziges problem: leerlauf ist nicht stabil.
nur wenn du die kupplung trittst?
das würde mich wundern, hier könnte ich nur vermuten, dass dein "anlauflager" der kurbelwelle so arg verschlissen ist, dass es die kolben mit der kurbelwelle verschiebt.... dann ist aber schon viel kaputt, wenn deswegen der motor ausgeht.
kann man testen, wenn man die reimenscheibe versucht axial, also von vorn nach hinten zu bewegen. hier sollte nur gaaaaaanz wenig spiel fühlbar sein (hilfe: wer kennt hier ein genaues verschleiss-grenzmass??)
auch sonst kein stabiler leerlauf kann viele ursachen haben.
hier würde ich strategisch vorgehen: zündung, ventilspiel, fremdluft, gaser einstellung.
details hierzu wurden oft genug im forum beschrieben... wenns dazu was braucht schreib ich´s nochmal, grad ist freitag abend und zeit für salut

glg benno

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
25.03.11 21.37 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Hast schon mal die Leerlaufdüse gereinigt?

Wenn du ein el. Abschaltventil am Vergaser hast anstatt der Leerlaufdüse kann dieses defekt sein oder eine Sicherung ist kaputt dann bekommt das Ventil keinen Strom und er läuft am Stand (Leerlauf) nicht! Top

@Benno
Nein, hat nicht mit der Kupplung zu tun; ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt (Deutsche Sprache frown )
Starten tut er gut, fahren MIT Gasgeben auch normal aber fahren mit gleichmäßige Geschwiendigkeit gibt rückeln und gas los und anhalten (Verkehrsampeln und so) gibt "Motor aus"; bei standgas wil er nicht laufen.
Ich würde sagen, immer wenn die Drosselklappe (fast) zu ist geht der Motor aus.
Darum suche ich es in Falschluft, aber bisher habe ich es nicht beseitigen können.
Der BKV ist es anscheinend auch nicht.
Manchmal ging es kurze Zeit gut, aber wenn der Motor warm war, wollte er wieder nich weiterlaufen(Standgas und so, siehe oben).
Ich habe bemerkt das der Vergaserfuss nich gut flach ist; also alles nochmals kontrolieren und dann mal sehen.

@Kurt: nein, kein Abschaltventil; nur einfache Leerlaufdüse

27.03.11 18.47 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
gt-oldie

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

Dann mach mal die Leerlaufdüse raus, und blase sie mit Pressluft durch.

Gruß Dieter smile
27.03.11 19.17 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

Ja, mache ich: also alles nochmals kontrolieren und dann mal sehen :finger:

27.03.11 19.42 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 1.1S Vergaser problem

Impressum