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Zum Ende der Seite springen Radlager!
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Mr.Impala


Dabei seit: 20.10.10
Herkunft: Österreich Feldkirch

Radlager! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Kann mir jemand sagen ob man beim B BJ69 das Radlagerspiel an der Vorderachse einstellen kann?Und wie macht man das richtig?

Danke Marco
06.03.11 15.52 Mr.Impala ist offline E-Mail an Mr.Impala senden Beiträge von Mr.Impala suchen Nehmen Sie Mr.Impala in Ihre Freundesliste auf
löffli


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Dabei seit: 21.12.09
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Radlagerspiel wie folgt einstellen:
-Blechdeckel (Staubkappe) abnehmen
-Splint aus der Radlagermutter ziehen
-Mutter handfest !!! anziehen
-Mutter bis zum nächsten fluchtendem Loch für den Splint zurückdrehen
-Splint einsetzen
-das Rad muß sich jetzt spielfrei drehen und die Unterlegscheibe unter der Radmutter noch leicht verschieben lassen, darf auf keinen Fall zu fest angezogen werden sonst zerlegt es das Lager (kann bis zum Abreißen der Radaufhängung führen!)
-Rad darf außen angefasst und gewackelt aber auch kein großes Spiel haben
-die Lagerflächen und Rollen müssen noch top aussehen, bei Laufspuren ist das Lager zu ersetzen

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Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !

Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!

Kadett B-F Coupe 1,1l
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06.03.11 17.02 löffli ist offline E-Mail an löffli senden Beiträge von löffli suchen Nehmen Sie löffli in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
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Moin,

Vorsicht mit dem Lagerspiel!

Es gibt Kegelrollenlager und Kugellager.

Erstere müssen unbedingt Spiel haben, also hier ein Splintloch zurückdrehen, wenn´s nicht passt.

Kugellager sollten kein Spiel haben, da wird ein Splintloch weitergedreht bis es passt.

Ich bin nicht 100%ig sicher, ob es so richtig ist, aber bei meinem B (damals ein Bj 73 mit Scheibenbremse) war "kein Spiel" falsch und es fing an zu brummen.
(zum Glück legte sich das nach einigen tausend km mit Spiel wieder)

Welche Lager verbaut sind, richtet sich wohl nach Baujahr und Art der Bremse.

Ich weiss nicht, ob es auch Lager mit einer Kombination aus Kugel- und Kegelrollenlager gab.

Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es schon mal einen Thread darüber.

Also jedenfalls Vorsicht walten lassen!

Gruss, Jens

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06.03.11 19.00 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Mr.Impala


Dabei seit: 20.10.10
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Hallo!

Danke für die Info!
Habe einen 1,1S Bj.1969 mit Scheiben.
Wenn ich das Rad Rein und Raus bewge finde ich das es doch sehr viel Spiel hat,obwohl es laut Vorbesitzer gewechselt wurde.Laut Reperaturhandbuch sind zwei Lager pro seite eyecrazy habe aber nichts über die Einstellung gefunden!

Lg Marco
06.03.11 19.35 Mr.Impala ist offline E-Mail an Mr.Impala senden Beiträge von Mr.Impala suchen Nehmen Sie Mr.Impala in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
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Moin,

da würde ich vermuten, dass das wie bei meinem ist.
(Kegelrollenlager)

Also Mutter bei drehendem Rad langsam so festziehen bis kein Spiel mehr da ist.

Dann gaaanz vorsichtig noch weiter drehen, bis es minimal schwerer geht, dabei immer das Rad drehen.

Spätestens jetzt haben sich die Lager etwas gesetzt.
(gilt für neue Lager)

Dann die Mutter wieder zurückdrehen, bis gerade eben Spiel spürbar wird und Splint einsetzen.
Passt kein Splintloch, noch etwas weiter lösen, nicht festziehen.

So habe ich das bei meinem 69er 1,1N LS, Scheibenbremse mit BKV gemacht und zigtausende Kilometer abgespult habe.
Noch sind die ersten Lager drin. (ca. 190000km und leise)

Gruss, Jens

Edit:
übrigens prüfe mal das Führungsgelenk und evtl. das Traggelenk.
Ersteres merkst du auch beim Wackeln am Rad, wenn im Eimer.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 06.03.11 19.52.

06.03.11 19.50 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Dabei seit: 06.05.04
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Bei Kegelrollenlager (2-teilig)



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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
06.03.11 19.56 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Ebi001
Thomas

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Dabei seit: 17.11.09
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Hallo,

Vorderachse Immer Kegelrollenlager und Hinterachse Kugellager,

Vorn Einstellbar Hinten nicht.

Einstellung ist von Gert schön beschrieben, zum Test mit einem
Schraubenzieger sollte sich die Unterlegscheibe ein gewisses maß
saugend bewegen lassen.

Gruß
Thomas

__________________
4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebi001: 06.03.11 21.18.

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Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
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Bis August 1967 waren es zwei einstellbare Kugellager; ab August 1967 gab es dann zwei einstelbare Kegelrollenlager.
Die Kugellager müssen mit belasteten Vorderräder eingestellt werden ( unbelastet geht es nicht, da man dann die max. 3 mm. Spiel in's unterer Tragegelenkt spürt. Matra hat dafür ein Werkzeug entwickelt, womit auch mit gehobenes Vorderrad die ganze Sache unter Spannung bleibt und das Spiel in's Tragegelenkt nicht spürbar ist), andrehen mit 35Nm (während das Rad gedreht wird), Mutter zurückdrehen bis Spiel warnehmbar ist, und wieder fest bis kein Spiel mehr, und dan weiter fest bis die nächste Splintöffnung.

Kegelrollenlager wie vorher beschrieben.

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
06.03.11 21.53 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Mr.Impala


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Danke für Eure Hilfe,werde es Morgen versuchen Top
Habe die Gelenke auf Spiel geprüft,müsste eigentlcih soweit passen.Welches ist das Führungsgelenk?

Gruss Marco
06.03.11 22.21 Mr.Impala ist offline E-Mail an Mr.Impala senden Beiträge von Mr.Impala suchen Nehmen Sie Mr.Impala in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Moin,

Führungsgelenk oben im Dreieckslenker, Traggelenk unten.

Da das Traggelenk bei stehendem Wagen auf Zug belastet ist, wackelt dieses beim Prüfen nicht mit.
Das Führungsgelenk "hängt" aber mehr oder weniger nur in der Vorspannung der Gummilager und macht sich beim Rütteln am Rad immer bemerkbar.
(wenn es Spiel hat)

Bei aufgebocktem Wagen spürt man auch das Traggelenkspiel.

Wenn du seitlich am Rad wackelst, kommt auch noch der Spurstangenkopf, das Gelenk am Lenkgetriebe und das Lenkgetriebe selbst mit ins Spiel.

Für alle diese Gelenkwackeleien ist aber im Allgemeinen eine grössere Kraft nötig, als für das Aufspüren vom Lagerspiel.
Dafür genügt ganz zartes Wackeln am Rad.
(oben-unten)

Gruss, Jens

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07.03.11 06.58 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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....und wackeln mag der TÜV-Onkel gar nicht gern sehen Messer im Kopf
Ich dreh immer bis grad kein Spiel mehr da ist. Hab noch nie ein Rad verloren rofl


hut

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07.03.11 18.50 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Zusammen!

Habe gerade meine Lager eingestellt.Habe wie oben beschrieben von Hand so fest angezogen das sich das Rad Mühelos drehen lässt und das die scheibe sich mit dem Schraubenzieher leicht hin und her bewegen lässt.Jetzt hat das Rad beim rein und raus bewegen kein Spiel mehr,aber Schrägheckhet geschrieben das die Kegelrollenlager Spiel haben müssen!Passt das jetzt so?

Danke Marco
08.03.11 20.18 Mr.Impala ist offline E-Mail an Mr.Impala senden Beiträge von Mr.Impala suchen Nehmen Sie Mr.Impala in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Hi wenn du die Scheibe saugend bewegen kannst wird s wohl passen.
Wenn man mit der "Radwackelmethode" arbeitet spürt man halt genau was mit dem Lager los ist.

grüße Björn

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08.03.11 20.40 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
löffli


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Hallo, wenn sich die Scheibe bewegen lässt, hat das Lager Spiel (sonst würde das ja nicht gehen). Spiel heist ja nicht das etwas "klappern" soll sondern in dem Fall nur leichtgängig laufen soll. Zu fest angezogene Lager laufen heiß und zerstören sich selbst. So wie Du das gemacht hast, passt das schon.

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Ich würde es tun, so wie es in's WHB geschrieben wird.
Das andrehen mit 25Nm ist darum, das sich die Rollen gut setzen können.
Dan wie geschrieben wieder lösen. An sich ganz einfach :finger:

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Gert

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08.03.11 20.47 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
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Super,Danke für eure Hilfe!

Lg Marco
08.03.11 22.10 Mr.Impala ist offline E-Mail an Mr.Impala senden Beiträge von Mr.Impala suchen Nehmen Sie Mr.Impala in Ihre Freundesliste auf
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