Elektronische Zündung vs Kontaktzündung |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
ich habe diese blaue Bosch verwendet
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
21.01.11 00.06 |
|
|
Argyle
Loud pipes save lives !

Herkunft: Leverkusen / NRW
 |
|
looks like taken from a brand new Ferrari
meine sieht doch viel älter aus, geht aber noch
ebay ? wie diese?:
http://cgi.ebay.de/Zundspule-Bosch-12-V-...=item5ade86fdeb
Grüße
Stefan
__________________ (-: Ich vertrau - auf OHV :-)
-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV
67' bis-Limo 11N
L________?
V70 Kombi (für so)
-------------------------------
|
|
21.01.11 00.27 |
|
|
Gert Bijvank

|
|
ja, aber einen anderen Anbieter.
Diese Kadett-B Spule müsste aber auch gut functionieren: Kadett-B (schwarz) 12V k 3,1 / 8000
Das messen der Spulen die ich noch liegen habe (und die Neue), habe ich erst nach dem Kauf der neue Spule gemacht :finger:
__________________ Gert
|
|
21.01.11 08.23 |
|
|
Lowrider
MV6 Bi- Turbo

Herkunft: Kiel
 |
|
Moin,
mein Bruder hat in seinen BMW 02 mal versucht ne elektronischeZündung zu installieren.
Das Ergebnis war, daß derVerteiler nach fünf Minuten so heiß geworden ist, daß man sich daran die Finger verbrannt hat.
Wir haben bis heute nicht herausgefunden woran das gelegen hat. Auto lief gut, aber einen heißen Verteiler? Das geht gar nicht.
Also wieder zurück gebaut. Weiß jemand woran das gelegen haben könnte?
Grüße aus Kiel
Jens
__________________ 3,0 Liter MV6 ´67 Kadett B Kiemencoupe - anschnallen war früher
|
|
23.01.11 00.37 |
|
|
Gert Bijvank

|
|
Welche Zündspule brauchen Sie:
- Haben Sie ein 6 oder 8-Zilinder Hot-Spark Satz: dann brauchen Sie ein Zündspülle mit mindestens 1,5 Ohm Primärwiderstand (HS15HEC).
- Haben Sie ein 4-Zilinder Satz und ein Ladungsspannung weniger als 14,2V bei 2500 upm: dann brauchen Sie ein Zündspülle mit mindestens 1,5 Ohm Widerstand (HS15HEC).
- Haben Sie ein 4-Zilinder Satz und ein Ladungsspannung mehr als 14,2V bei 2500 upm: dann brauchen Sie ein Zündspülle mit mindestens 3,0 Ohm Widerstand (HS33HEC) oder ein extra Widerstand (HS14BR).
Coil to use: Stock Bosch coil or HS15HEC high-energy coil OK. Coil should have 1.5 Ohms or more primary resistance. To measure primary resistance: Label and remove all wires to coil. Using a common digital multimeter in the 200 © mode, measure between coil’s + and - terminals. Allow a few seconds for the reading to settle downward, until it stabilizes. Subtract about 0.3 Ohms from the reading to compensate for multimeter’s inherent resistance.
For best performance, the coil should also have a minimum of 7,000 Ohms secondary resistance (measured from coil’s + or – terminal to center high tension terminal, in the 20K © mode of the Ohmmeter).
Note: Do not use a low-resistance coil, such as the MSD or Accel coil - they don’t have enough primary resistance for this application. Using a coil with too little primary resistance can cause the ignition module to overheat and fail, thus voiding the warranty.
__________________ Gert
|
|
23.01.11 20.59 |
|
|
Lowrider
MV6 Bi- Turbo

Herkunft: Kiel
 |
|
na da haben wir es doch.
Danke Gert
__________________ 3,0 Liter MV6 ´67 Kadett B Kiemencoupe - anschnallen war früher
|
|
24.01.11 08.24 |
|
|
brindsley
Daten-Streithammel

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Hallo,
ich hab mir am Wochenende auch die Hot Spark Kontaktloszündung eingebaut mit der blauen Bosch 12V Zündspule (hatte vorher die originale schwarze KW12V drin). Der Einbau hat problemlos funktioniert.
Ich bin echt begeistert, mein Kadett springt viel besser an und läuft auch im Stand ruhiger. Da die ganze Sache sich so leicht zurückrüsten läßt, kann ich es nur jedem empfehlen!
Eine kleine Sache macht mich etwas stutzig, da aber alles läuft, mache ich mir deswegen nicht wirklich Sorgen:
bei der alten KW12V Spule hab ich nur knapp 6V bei "Zündung ein" gemessen, hatte also angenommen, dass ich ein Vorwiderstandskabel dran habe (und noch irgendein anderes Problem, schließlich sollten ja 9V ankommen). Nachdem ich alles umgebaut hatte, hab ich es dann erstmal mit dem alten Kabel probiert und hatte an der neuen Spule plötzlich über 12V. Solange das so bleibt, werd ich da auch erstmal nichts ändern dran, erklären kann ich es mir aber nicht.
So, soviel zu meinen Erfahrungen damit, wie gesagt, kann den Umbau nur weiterempfehlen!
Gruß,
Jan
|
|
10.06.11 12.44 |
|
|
conrero

Herkunft: 32052 Herford
 |
|
Hallo,
möchte das Thema noch mal aufgreifen...,
Habe auch Interesse an so einer Zündung, habe aber immer nur was vom Bosch Verteiler gelesen.
Habe einen 1,2S mit Delco Verteiler, hat das schon mal jemand gemacht ?
Im Netz habe ich zu dem Delco auch nichts greifbares gefunden...
würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß Peter
|
|
28.01.12 21.59 |
|
|
|
also ich such auch schon ewig nach sowas fürn Delco Verteiler aber die Nachrüstteile gibt es nur für Bosch....ich werd mir jetzt mal die vom Corsa einbauen ...hab seit Jahren eine im Keller liegen....
|
|
28.01.12 22.22 |
|
|
Ebi001
Thomas

Herkunft: Schöneck
 |
|
|
28.01.12 23.51 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
 |
|
@ brindsley:
Dann hattest du wohl einen Übergagswiderstand an den alten Kontakten....
Habe bei mir und meinem Bruder auch die Hotspark verbaut mit orig. Spulen. und Boschverteiler.
Würde auch immer die Boschverteiler bevorzugen. Hab extra umgerüstet weil ich der Meinung bin, dass diese Hochwertiger sind.
MfG
Martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
29.01.12 02.47 |
|
|
conrero

|
|
Zitat: |
Würde auch immer die Boschverteiler bevorzugen. |
gibt es denn einen Bosch für den 1,2...?
Peter
PS. würde trotzdem einen umbausatz für den Delco vorziehen, vielleicht weiß doch jemand was...
|
|
29.01.12 16.51 |
|
|
|
ja gibt es...ich glaub ich hab noch einen oder 2 im Keller.....die Verteiler passen untereinander vom 1,0-1,2...nur die Vom Rallye sind anders....die haben eine andere Nummer....
|
|
29.01.12 18.47 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
Sorry, da muß ich kurz einhaken...
Original von Greenie
...nur die Vom Rallye sind anders....die haben eine andere Nummer.... |
Das heißt, die vom SR-Motor sind anders? Was ist anders? Passen würde der "normale" Verteiler da auch (bzw der Corsa-Verteiler)?
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
30.01.12 12.22 |
|
|
|
ich glaub die haben andere Federn an den Fliehgewichten....passen tun alle untereinander auch Corsa.....
|
|
30.01.12 12.31 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

|
|
Okay, danke!
OT-Ende (von mir...)
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
30.01.12 12.34 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

|
|
Sörry, doppel-Post
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
30.01.12 12.34 |
|
|
conrero

|
|
passen tun alle untereinander auch Corsa..... |
Müsste man an dem Corsa Vert. denn was ändern, wenn man nicht die ganze Zündanlage mit übernehmen würde ?
Es gibt dort auch "bis" und "ab" BJ. welchen müsste man den nehmen ?
Peter
|
|
30.01.12 17.09 |
|
|
|