Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » E10 Ätzbenzin ab 2011, keine Korrosion mit 1:100 Zweitaktöl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen E10 Ätzbenzin ab 2011, keine Korrosion mit 1:100 Zweitaktöl 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rallykadett


Dabei seit: 08.12.10

Daumen hoch! E10 Ätzbenzin ab 2011, keine Korrosion mit 1:100 Zweitaktöl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie viele sicher schon gelesen haben, wird ab 2011
potentiell stark ätzendes, mit Öko-Spiritus 10% gestrecktes
Benzin angeboten, das sogenannte E10.

Folgende Probleme ergeben sich daraus ohne den Schutz eines
guten Zweitaktöls samt dessen Korrosionsschutzadditiven:

Bitte diesen Fachartikel dazu lesen:
Seite 1:
http://postimage.org/image/vqazb8dg/

Seite 2:
http://postimage.org/image/vqeadxd0/

Und diesen Artikel bitte auch genau lesen:

http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news/index.php?Seite=457

Bis 2013 wird noch normales E5 Benzin mit lediglich 5% Spiritus (auch schon schlecht
für Oldtimer!) angeboten, danach aber siehts duster aus. Vor allem auch, weil
das E5 sicherlich sehr sehr viel teurer wird, damit die Ölmultis mehr vom Ätzbenzin
E10 absetzten können....
Man kann aber durchaus E10 fahren in einem Oldi ohne größere Korrosionsschäden, wenn
man Zweitaktöl 1:100 fährt. (1% ZWÖL zum Benzin beim Tanken kippen)

Die Additive im ZWÖL verhindern die Säurekorrosion an Aluteilen, Tank, Zinkdruckgussvergasergehäusen und die gefähliche Austrocknung
von Beschleunigerpumpenmembranen und Benzinpumpendichtungen...

Es lohnt sich die sehr interessanten und gut recherchierten Beiträge genau zu lesen,
auch die Links dort zu Expertenmeinungen, die sich allesamt positiv über den Additivschutz des qualmfreien Zweitaktöls vor Benzinkorrosion in historischen Motoren äußern:

http://www.tr-freun.de/modules.php?name=...der=asc&start=0

Ich selber fahre seit 2 Jahren erfolgreich in meinem B-Kadett und Diplomat E
1% gutes qualmfreies Zweitaktöl
(NORM JASO FC und/oder API TC) im Benzin,
da sich bereits die jetzigen mit Ethanol gestreckten, chemisch wenig stabilen, recht korrosiven E5 Öko-Benzine schlecht
auf meine 70er Jahre Solex-Vergaser und D-Jetronic Einspritzung ausgewirkt haben....(dauernd Leckagen an bereits neuen (!) Schläuchen,
Korrosion in Schwimmerkammern und Tank, Versprödung von Beschleunigerpumpenmembranen und Ausfall von durch den
Kraftstoff geschmierten Membran und / oder Rollenzellen-Elektrobenzinpumpen...)

Seitdem ich Zweitaktöl in guter Qualität (API TC) als Benzinstabilisator und Obenschmiermittel beigebe ist NIE WIEDER
ein derartiges Mallheur aufgetaucht. Übrigens wer noch den alten Meister von Opel Simon kennt, dieser empfal meinem Freund mit seinem Lotus Omega 1992 etwas Obenöl (Zweitaktöl für Rennmotorräder) dem Benzin beizugeben.

1% sind auch bei Turbomotoren nachgewiesenermaßen ausreichend.
Rußen und qualmen tun aktuelle gute (!) Zweitaktöle nicht.

Besonders qualmfrei und ohne Gestank sind jene für hochdrehende Motorradmotoren und Motorsägen.
Diese finden sich zu günstigen Tarifen in der Gartenabteilung z.B. des Baumarktes BAUHAUS. 1 Liter ca 7 Euro.
Ein recht gutes teilsynthetisches Zweitaktöl Marke Oregon mit hohem Korrosionsschutzfaktor und einem Additiv,
das im Sommer Dampfblasen (Benzinsiedepunkt erhöht) verhindert, dies soll das
Anlassen von Seilzug-gestarteten Gartengeräten erleichtern. Ich kann der Wirkung zustimmen,
da mein Opel im Sommer zu Dampfblasen neigte und teils schwer wieder zu starten war.
Dies lies sehr stark nach, nachdem ich 1% des guten Zweitaktöls für hochbelastete Motorsägen hinzugab.
Ich denke auch dem Diplomat 2.8E tut es gut, denn dieser läuft nun extrem smooth.

Man muß dazu wissen, das die heutigen Kraftstoffe durch die Beimengung von Alkohol erheblich schneller Dampfblasen bilden als die von früher ohne Ethanol.
Darum das ANTI-VAPOR-LOCK Additiv, im Qualtäts- Zweitaktöl.
(Gibt es quasi gratis dazu, neben den sehr guten Anti Säure Korrosionsadditiven im
Zweitaktöl)

Bosch übrigens verwendet diese heutigen sehr stark reinigenden Zweitaktöle der Norm JASO FC als Düsenreinigungsmittel für historische D-Jetronic und K-Jetronic Benzineinspritzungen im Verhältnis 1:50 für 3 Tankfüllungen.
Auch als Reinigung für die Brennräume ist das geeignet, dann in 1:50 mal
3 Tanks mit Vollgas leerfahren. Danach ist eine spürbare Verbesserung der Kompression
feststellbar. (Es sei der Motor ist mechanisch verschlissen...)

Bei dem zukünftigen E10 würde ich in Anbetracht höherer Ansprüche an die Schutz Addtive im Zweitaktöl
1% befürworten. Qualmen tut das aktuelle hochwertige Zweitaktöl nicht im geringsten. Auch nicht in 1:50,
wie von Bosch geraten wird in längeren Abstellperioden dem Benzin zuzumischen.

Hier finden sich auch noch interessante Meinungen zum Thema Zweitaktöl und Benzinsystemkorrosionsschutz:

(Ferrari Dino 246Gt Forum)
http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740

Porsche Forum:
http://www.pff.de/porsche/board104-tipps...ixt-zum-benzin/

Mercedes Forum:
http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,...,272585,quote=1

P.S. auch in Dieselmotoren ist die Beigabe von Zweitaktöl sehr verbreitet und wird von Mercedes Technikern
unbedingt empfohlen (Sternendoktor)

http://www.db-forum.de/forum/motor-antri...iesel-dazu.html

Viele Grüße

Willy
08.12.10 12.13 Rallykadett ist offline E-Mail an Rallykadett senden Beiträge von Rallykadett suchen Nehmen Sie Rallykadett in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant!
Also meinst du, man solle das (wohl) billigere E10 mit 2Takt-Öl fahren?
08.12.10 15.02 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Monarch


images/avatars/avatar-2016.jpg

Dabei seit: 23.02.09
Herkunft: ein Thüringer in Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Prima

Zweitaktöl im Diesel war mir bekannt,aber nun auch im normalen Spritt das wird ja immer bessermit dem Ökokram. crazy
Ich hoffe nur das unsere Bertas nicht leiden müssen.
08.12.10 15.53 Monarch ist offline E-Mail an Monarch senden Beiträge von Monarch suchen Nehmen Sie Monarch in Ihre Freundesliste auf
Rallykadett


Dabei seit: 08.12.10

Themenstarter Thema begonnen von Rallykadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Mercedes Leute benutzen seit Jahren 1% "ZWÖL" im Benzin und im Diesel,
das klappt sehr gut! Da korrodiert nix mehr.
Die Opel Commodore Leute auch, von denen hab ich den Tip:

http://www.commodore-b.com/wbb/thread.php?postid=22740

http://sternzeit-107.com/modules.php?nam...bo7m0es6r93e3a3

Mittlerweile sogar BMw, Bentley und Rolls-Roycefahrer und VW Käferfahrer..eigentlich alle ;)

Die Additive im guten Zweitaktöl schützen vor dem Säurefraß durch Biosch... im Benzin. ;)

P.S. das von Mercedesfahrern öfter verwendete ATF würde ich nicht in den Tank kippen,
das enthält Phosphor und was dann aus dem Auspuff kommt ..... ;)

Zweitaktöl nach der hochwertigen Norm API TC verbrennt qualmfrei und unschädlich.
Zwöl nach JASO FC oder FD ist sogar Kat neutral! (Interessiert aber Oldis wohl nur am Rande)

man kann E10 mit Zwöl wohl ohne Korrosion fahren..siehe den Farnzosen mit dem Landrover, aber ich würde besser E5 mit sagen wir mal 0,5% Zweitaktöl fahren...denn darin ist weniger Bioalkohol und Säuremist...soll ja noch bis 2013 E5 geben...wenns allerdings sauteuer wird weil die Ölmultis glauben sie könnten nun E5 als Luxusgut zu
1,70 der Liter verkloppen..dann würde ich gnadenlos E10 mit 1% Zwöl tanken und es drauf ankommen lassen...

Ich schlage vor zum Testen die Alltagskarre mit E10 und 1% Zwöl mal zu betreiben und
zu gucken ob da dann noch etwas zerfällt oder verstopft oder wegkorrodiert...
wenn es nach 1-2 Jahren nicht passiert dann ruhig E10 und 1% gutes Zwöl in die Oldis...

Die 5 Liter Kanister Zwöl sind günstiger als die teuren 1 Liter Minifläschen aus der Autoabteilung...(da kostet die Suppe 9-14 Euro der Liter..)

Hier ist günstig: (Wichtig es muß JASO FC oder API TC draufstehen oder beides, dann ist es qualmfrei im Abgas)

http://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26810

http://www.yatego.com/riflona/p,495e2978...aktöl--5-liter

Viele Grüße

Willy
08.12.10 16.01 Rallykadett ist offline E-Mail an Rallykadett senden Beiträge von Rallykadett suchen Nehmen Sie Rallykadett in Ihre Freundesliste auf
polarweiß


images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 20.02.09
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall mal danke für die Info. Das würde sich dann auch fürs Motorrad anbieten, hätte ich auch mal nicht gedacht dass ich irgendwann mal nur noch Zweitakter fahren werde... biggrin

Ich habe gelesen dass in der nächsten Oldtimer Markt ein Artikel über diesen E-10 Scheiß erscheint. Bin mal gespannt was die da schreiben.

Abgesehen davon kotzt mich diese erzwungene Umwelthysterie nur noch an, nach meiner Meinung wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, man meint gerade dass das E10 aus der Wasserleitung kommt - totaler Blödsinn.

Aber zurück zum Thema, ich werde mir mal ein gutes Zweitaktöl besorgen und auch beimengen. Weil oben von Dieselfahrzeugen die Rede ist: dort wird auch Zweitaktöl gefahren? Das wusste ich bisher nicht. Kann das wer bestätigen bzw. praktiziert das hier jemand (z.B. im Alltagsauto)? Und wie sind hier die Erfahrungen?

__________________
Gruß

Wolfgang




Kadett mit OHV-Motor!
08.12.10 16.39 polarweiß ist offline E-Mail an polarweiß senden Beiträge von polarweiß suchen Nehmen Sie polarweiß in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Willy!
Ich habe schon vor längerer Zeit einen Langzeitversuch mit E80 !
mit meinem Kadett E ( C14nz 60 PS ) Baujahr 1990 im Alltagsbetrieb
mit einer Tagesfahrstrecke von ca 100 km durchgeführt.
Mein Fazit war damals kein Problem mit dem Laufverhalten , eher besser.
Auspuffanlagen rosten schneller von innen heraus durch. Gummischläuche können etwas weich werden , lösen sich aber nicht auf.
Den grössten Nachteil sehe ich in der " Unart" von Bioethanol sich begierig mit Wasser verbinden zu wollen , woher das Wasser auch immer kommt. Zum Beispiel aus dem Bodensatz der Tankstellenvorratstanks ,Sprittransporter etc.
Mit derart verunreinigtem Sprit ist dann kein Fahrbetrieb mehr möglich.
Der Staatliche Aspekt bei der ganzen Sache ist der daß jeder Tropfen Bioethanol durch die Hände des Bundes Branntweinmonopols geht und der Fiskus dann Branntweinsteuer bekommt und wir dann nochmal Mineralölsteuer dafür blechen.
Die entsprechenden Beiträge aus den Oldtimerkäseblättern die du verlinkt hast halte ich für Zeitungsgeschmiere mit Halbwissen und Panikmache als Grundlage . Soetwas taugt nicht mal für den Stammtisch.
Schöne Grüsse an alle Heinz hut

__________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
08.12.10 17.21 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
baker1959


images/avatars/avatar-1621.jpg

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von polarweiß

Abgesehen davon kotzt mich diese erzwungene Umwelthysterie nur noch an, nach meiner Meinung wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, man meint gerade dass das E10 aus der Wasserleitung kommt - totaler Blödsinn.


Auf diesen Text bekommts Du ein fettes Top

Gruß B, ein überzeugter Recourcenschoner = Altautofahrer

__________________
You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
08.12.10 18.46 baker1959 ist offline E-Mail an baker1959 senden Beiträge von baker1959 suchen Nehmen Sie baker1959 in Ihre Freundesliste auf
Rallykadett


Dabei seit: 08.12.10

Themenstarter Thema begonnen von Rallykadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, die Umwelthysterie kotzt mich auch an und zwar wie irre!

Dieses Geheuchel und alles nur damit der "Staatsfeind Nr1"
wir die Altautofahrer dem Bund viel viel mehr Kohle abdrücken!

Zum Thema Diesel und Zweitaktöl, das ist ein extrem verbreitetes Thema:

http://www.db-forum.de/forum/motor-antri...iesel-dazu.html

Hier auch sehr viel von Experten zum Thema:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/s...ead.php?t=13591

Diesel schmiert heute zu wenig, ist mit Rapsöl teils verunreinigt,
dann noch Schwefelfrei...darunter Leiden die Pumpen und Düsen sehr.
Daran verdienen die Hersteller mit Freude Unsummen, denn die Teile kosten natürlich Unsummen...
Nicht selten, 1 neuer Düsensatz pro AU... kommt einen einfach UNNÜTZ TEUER...dem kann man mit Zweitaktöl in Diesel entgehen.

Experten raten darum zu einer reichlichen Beimischung von
ZWÖL zum Diesel. Dort genügt das günstigste Zweitaktöl!
Sogar Werkstätten und hinter vorgehaltener Hand Mercedes Ingenieure
wie der "Sternendoktor" im o.G. Link.
Den Link bitte mal genau durchlesen.
Lohnt sich.

Treffend ausgedrückt in:
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Hal...-19435435/read/

Zitat:
Nicht zuletzt wird Biokraftstoff deswegen eingesetzt, um alte Motoren
zu zerstören und bei neuen, "geeigneten", die Lebensdauer zu
verkürzen.

Ich kann jedem Dieselfahrer - und jedem Fahrer mit einem
Einspritzsystem - nur anraten, seinem Sprit Zweitaktöl zuzusetzen.

Begründung : Der Kraftstoff, speziell Diesel, hat nebenher die
Funktion, die hochpräzisen beweglichen Teile von Einspritzanlagen,
die nirgendwo anders eine Schmierung bekommen, vor Verschleiß zu
schützen. Diese Funktion wird durch Biosprit ausgehebelt.

Mit dem Zusatz von Zweitaktöl - erste Dosis 1:100, dann 1:250 - wird
diese Funktion wiederhergestellt. Anderes als Zweitaktoel ist nicht
geeignet, weil es nicht rückstandslos verbrennt.

Diesen Tip bekommt man übrigens auch von Mercedes-Technikern, so nach
dem dritten Bier.

.................Zitat Ende.............




Viele Grüße

Willy
08.12.10 19.03 Rallykadett ist offline E-Mail an Rallykadett senden Beiträge von Rallykadett suchen Nehmen Sie Rallykadett in Ihre Freundesliste auf
huschkaka


Dabei seit: 16.11.10
Herkunft: kiel / krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr interessant ja,

ich schlage vor wir rüsten alle, der umwelt zuliebe, um auf rennsportmotoren die komplett auf ethanol fahren . . . headbanger

__________________
" freie fahrt für freie bürger "


Fahrzeuge (fahrbereit) :

B Kadett LS / 1.1s Automatik Bj.1969
BMW R100/7 Bj1980
08.12.10 20.28 huschkaka ist offline E-Mail an huschkaka senden Homepage von huschkaka Beiträge von huschkaka suchen Nehmen Sie huschkaka in Ihre Freundesliste auf
Rallykadett


Dabei seit: 08.12.10

Themenstarter Thema begonnen von Rallykadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha aber nicht Ethanol mit Oldis...

Viele Grüße

Willy
08.12.10 20.38 Rallykadett ist offline E-Mail an Rallykadett senden Beiträge von Rallykadett suchen Nehmen Sie Rallykadett in Ihre Freundesliste auf
Rallykadett


Dabei seit: 08.12.10

Themenstarter Thema begonnen von Rallykadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://2-ventiler.de/vbboard/showthread....41f6ea98d245b84

Das hier ist sehr interessant, offenbar haben die
Spritfirmen schon auf E10 umgestellt und wir alle tanken den Rotz fröhlich...gut dass ich schon seit längerer Zeit 2Töl reinkippe...

Viele Grüße

Willy
08.12.10 21.39 Rallykadett ist offline E-Mail an Rallykadett senden Beiträge von Rallykadett suchen Nehmen Sie Rallykadett in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach Willy, ich interessiere mich eigendlich auch für das Thema und lese hier immer mit.
nur geht mir deine Schreibweise echt auf die Nerven. Dabei hast du das was du hier proklamierst nicht selbst erfunden sondern "nur" angelesen.

Vor einiegen Jahren wurde das Gute Verbleite vom Markt genommen, abertausenden Motoren wurde der Tot vorhergesagt. Und was ist letztendlich passiert? Nichts.

Genauso wird es jetzt mit der Ethanolbeimischung sein. Das mit dem Zweitacktöl macht meiner Meinung nach sinn. Werde ich mal probieren, erstmal im Corsa 12i, der leuft eh recht unruhig, mal sehen ob sich was ändert.

Nicht nur im bereich der motorentechnik schreitet die endwicklung vorrann, sondern auch beim Kraftstoff. Logisch das der Aktuell erhältliche nicht mehr auf eine fast 50 Jahre Motorengeneration zugeschnitten ist.

ich denke das hauptproblem werden alte ablagerungen sein die von Ethanol angelöst werden. Da hilft dann ein neuer Sprittfilter und vieleicht ein paar neue Schleuche.
Alle anderen Probleme wird man mit sicherheit schnell in den Griff bekommen, also wasser etc.

Es gibt überhaupt keinen Technischen grund warum ein alter Motor nicht mit Ethanol laufen sollte, im Gegenteil. In Brasilien wird z.b. schon seit jahrzehnten mit Alkohol gefahren.
Ich kann mich noch gut an ein Bild in meinem Chemiebuch erinnern, da steht einer mit seinem Wagen an einer Ethanol Zapfseule und tankt das Dingen voll. Das Auto war zufällig ein Brasilianischer Ascona B in hellgrün.


Lange Rede kurtzer sinn... wer das Zweitaktöl fahren möchte soll das tun, hat bestimmt auch seine Berechtigung. die anderen Kadetten werden auch einfach so weiterfahren

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
08.12.10 22.14 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
polarweiß


images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 20.02.09
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da bedanke ich mich mal für die Info. Ich fahre als Alltagsauto einen Skoda Octavia TDi, an sich ein recht brauchbares Auto, noch dazu mit der "alten" TDi Technik ausgerüstet, d.h. nix Pumpe/Düse oder Common-Rail. Möglicherweise funktioniert er deshalb auch so gut biggrin . Das mit dem ZWÖL probiere ich aus. Muß ich auch mal meinem Sohn sagen (er hat nen 190E mit der alten K-Jetronic).

__________________
Gruß

Wolfgang




Kadett mit OHV-Motor!
08.12.10 22.56 polarweiß ist offline E-Mail an polarweiß senden Beiträge von polarweiß suchen Nehmen Sie polarweiß in Ihre Freundesliste auf
ruth-66


Dabei seit: 03.11.05
Herkunft: baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wird das dann mit den neuen vw motoren laufen, wenn der t5 nur noch 2 liter 4 zylinder motoren mit sehr hoher verdichtung hat? Wenn da der handwerker mit seinem sortimo werkzeugausbau und 10 neuen kloschüssel bei minus -10°C auf die düse tritt platz der motor oder der nockenwellensensor legt das ganze lahm? eek confused crazy
08.12.10 23.20 ruth-66 ist offline E-Mail an ruth-66 senden Beiträge von ruth-66 suchen Nehmen Sie ruth-66 in Ihre Freundesliste auf
huschkaka


Dabei seit: 16.11.10
Herkunft: kiel / krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, stimmt, gute frage . . .

da fällt mir ein, hoffentlich ist der winterdienst E10 fähig !?

__________________
" freie fahrt für freie bürger "


Fahrzeuge (fahrbereit) :

B Kadett LS / 1.1s Automatik Bj.1969
BMW R100/7 Bj1980
08.12.10 23.27 huschkaka ist offline E-Mail an huschkaka senden Homepage von huschkaka Beiträge von huschkaka suchen Nehmen Sie huschkaka in Ihre Freundesliste auf
L-Der Lautlose


images/avatars/avatar-2159.jpg

Dabei seit: 16.11.09
Herkunft: Kreis Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wink 2

Vieleicht hier etwas für Eure Altagsautos (aber nicht Kadett-B)

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

m.f.G. L-Der Lautlose hut
09.12.10 08.26 L-Der Lautlose ist offline E-Mail an L-Der Lautlose senden Beiträge von L-Der Lautlose suchen Nehmen Sie L-Der Lautlose in Ihre Freundesliste auf
Rallykadett


Dabei seit: 08.12.10

Themenstarter Thema begonnen von Rallykadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

"hoffentlich ist der winterdienst E10 fähig !?"

.............. rauchen Top ..................

Viele Grüße

Willy
09.12.10 10.42 Rallykadett ist offline E-Mail an Rallykadett senden Beiträge von Rallykadett suchen Nehmen Sie Rallykadett in Ihre Freundesliste auf
Rallykadett


Dabei seit: 08.12.10

Themenstarter Thema begonnen von Rallykadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ãœber E10 Sehenswert, gerade im Citroen Entenforum gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=xzFzYoxxA10&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=gsSQSuCiUjE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Y_syYtcy69E&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=-85dntBUFwU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=rO3x5o0W7-M&feature=related

Unsere Oldis haben übrigens zur Athmossphäre hin offen
belüftete Tanks, diese sind also durchaus wie auch bei den
o.g. Motorbooten bei klimatischen Schwankungen
von Kondenswasser bedroht, modernere
Wagen mit Aktivkohlekessel und Gasrückführung zum Saugkrümmer zwischen Tank und Athmossphäre evtl. weniger (Von Kondenswasser)....


Beste Grüße

Willy
09.12.10 19.34 Rallykadett ist offline E-Mail an Rallykadett senden Beiträge von Rallykadett suchen Nehmen Sie Rallykadett in Ihre Freundesliste auf
ruth-66


Dabei seit: 03.11.05
Herkunft: baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe eben gelesen das der grösste us öl konzern Conocco Phillips (76 und Jet)
werbung an seinen tankstellen macht, kein Ethanol in den sprit zu mischen.

Scheinbar haben die amis mit ethanol auch ein problem.....
13.12.10 19.14 ruth-66 ist offline E-Mail an ruth-66 senden Beiträge von ruth-66 suchen Nehmen Sie ruth-66 in Ihre Freundesliste auf
Monarch


images/avatars/avatar-2016.jpg

Dabei seit: 23.02.09
Herkunft: ein Thüringer in Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon haben wir aber erstmal nix,bis das unsere Herren begreifen wird es wohl noch dauern.
Und viele kaputte Autos geben. crazy
13.12.10 19.33 Monarch ist offline E-Mail an Monarch senden Beiträge von Monarch suchen Nehmen Sie Monarch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » E10 Ätzbenzin ab 2011, keine Korrosion mit 1:100 Zweitaktöl

Impressum