AHK für 72er Coupe 1.2 Automatik? |
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AHK für 72er Coupe 1.2 Automatik? |
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hi,
ich weiß, daß es für das 'kleine' Automatik-Coupe (1.1) KEINE AHK gab.
Wie sieht's denn mit dem 1.2 60PS Coupe Automatik aus?
Für die Limo gabs ja eine AHK (hab ich hier auch rumliegen), die würde ich ganz gerne bei mir einbauen.
Hat die jemand schon mal eintragen lassen? Ich würde so gern mit meinem alten Wohnwagen (Eriba Puck) durch die Lande ziehen....
gruß und dank,
lc
__________________ Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächtzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde:
Die Schraube hat ein Linksgewinde.
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25.08.10 21.35 |
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Peter Muhr
Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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RE: AHK für 72er Coupe 1.2 Automatik? |
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Hallo
So weit Ich weiß passen die Anhängerkupplungen bei allen Modellen.
Mit der Eintragung würde Ich mal beim Tüv nachfragen, dürfte aber kein Problem sein.
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
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25.08.10 21.51 |
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einszwo
Dabei seit: 22.06.09
Herkunft: Osna
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das lag bei meiner Anhängerkupplung bei... vllt hilft es dir ja weiter ;)
einszwo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: Anhängerkupplung Papiere 2.jpg
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__________________ Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. ;D
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26.08.10 14.44 |
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Sehe ich auch keine Probleme beim späteren Gebrauch, anbauen und gut ists.
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
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26.08.10 15.57 |
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Der Kadett-B mit OHV-Motor und Automatikgetriebe ist für Anhängerbetrieb nicht zugelassen. Dabei ist es egal ob 1,1 oder 1,2. Und dabei ist es auch egal, ob Limo, Coupé oder Kombi. Die AHK ist auch gleich, schließlich sind die Fahrzeuge mit den verschiedenen Hecks von unten alle gleich. Lediglich die AHK von Peka müsste beim Kombi anders sein, da sie zusammen mit der Stoßstange verschraubt wird und diese tiefer sitzt. Also: OHV+Automatik=offiziell nicht für AHK zugelassen. Aber die Prüfer wissen das nicht
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26.08.10 16.00 |
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Zitat: |
Original von CaravanLuxus
Der Kadett-B mit OHV-Motor und Automatikgetriebe ist für Anhängerbetrieb nicht zugelassen. Dabei ist es egal ob 1,1 oder 1,2. Und dabei ist es auch egal, ob Limo, Coupé oder Kombi. Die AHK ist auch gleich, schließlich sind die Fahrzeuge mit den verschiedenen Hecks von unten alle gleich. Lediglich die AHK von Peka müsste beim Kombi anders sein, da sie zusammen mit der Stoßstange verschraubt wird und diese tiefer sitzt. Also: OHV+Automatik=offiziell nicht für AHK zugelassen. Aber die Prüfer wissen das nicht
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Verrätst Du mir wo das steht? Ich hab hier ne ABE von einer ORIS AHK, da steht nichts diesbezügliches drin. Die AHK passt lt. Angabe für sämtliche Kadett B Typen ab FG.-Nr., ich konnte keine Einschränkung in Bezug auf Automatic finden.
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
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26.08.10 20.31 |
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olyschrauber
Dauerschrauber
Dabei seit: 14.05.04
Herkunft: Maerkischer Kreis
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Ganz einfach: Schaut mal in Euren alten Fahrzeugbrief, dort ist bei den OHV-Automatik-Modellen keine Anhängelast eingetragen! Das Ganze hat schon seinen Grund warum OPEL die Automatiker zur AHK-freien Zone erklärt hat - wird zu warm der Spaß.
Bei einem Club-Kollegen haben wir mal Anhängelast eintragen lassen - hat zwar geklappt, empfehlenswert ist das aber nicht (das war damals der nocturnoblaue LS von Oma Lustig).
Gruß Lutz
__________________ Wer lange schraubt, glaubt noch immer ans ZIEL!!!
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26.08.10 20.51 |
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Das ist nur teilweise korrekt, ich habe eben in meinem Brief nachgesehen (F-Coupe Autom. 1.2 60PS) und keine Angabe zur Zuglast gefunden. Allerdings steht im Brief eines `72er Kombis mit 50PS und Schaltung ebenfalls keine Angabe drin.
Zudem wird z.B. in der Bedienungsanleitung bei Angabe der zul. Anhängelast nur unterschieden welcher Motor verbaut ist, nicht mit welchem Getriebe das Auto ausgerüstet ist. Für ungebremste Anhänger werden 410kg bis 500kg und für gebremste 700kg bis 820kg angegeben, je nach Motorisierung.
Mir fehlt also immer noch der explizite schriftliche Hinweis seitens Opel daß Kadett B Automatic-Modelle nicht mit AHK ausgerüstet werden dürfen. (ob eine Nachrüstung sinnvoll erscheint ist wieder was anderes...)
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
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26.08.10 22.19 |
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Yogi unregistriert
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Dann guck mal hier
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26.08.10 22.45 |
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Zitat: |
Original von polarweiß
Verrätst Du mir wo das steht? |
Zum Beispiel in der Betriebsanleitung, aber die ABE des Kadett-B wird das auch enthalten.
Zitat: |
Original von polarweißIch hab hier ne ABE von einer ORIS AHK, da steht nichts diesbezügliches drin. Die AHK passt lt. Angabe für sämtliche Kadett B Typen ab FG.-Nr., ich konnte keine Einschränkung in Bezug auf Automatic finden. |
Kann gerne sein, daß Oris, und gerne auch die anderen Hersteller, eine ABE für alle Kadett-B bekommen hat. Sie passt ja auch an den Automatik. Das ändert aber nichts daran, daß der Kadett-B OHV Automatik keine Anhängelast mitführen darf.
Zitat: |
Original von polarweißDas ist nur teilweise korrekt, ich habe eben in meinem Brief nachgesehen (F-Coupe Autom. 1.2 60PS) und keine Angabe zur Zuglast gefunden. Allerdings steht im Brief eines `72er Kombis mit 50PS und Schaltung ebenfalls keine Angabe drin. |
Hat der '72er Kombi einen Ersatzbrief? Darin sind meistens irgendwelche Fehler... Oder hat er noch den originalen Pappbrief? Darin stehen die Anhängelasten auf Seite 7 und nicht bei den üblichen Fahrzeugdaten. Die Anhängelast steht eigentlich auch dann drin, wenn das Auto gar keine AHK hat.
Zitat: |
Original von polarweißZudem wird z.B. in der Bedienungsanleitung bei Angabe der zul. Anhängelast nur unterschieden welcher Motor verbaut ist, nicht mit welchem Getriebe das Auto ausgerüstet ist. Für ungebremste Anhänger werden 410kg bis 500kg und für gebremste 700kg bis 820kg angegeben, je nach Motorisierung.
Mir fehlt also immer noch der explizite schriftliche Hinweis seitens Opel daß Kadett B Automatic-Modelle nicht mit AHK ausgerüstet werden dürfen. (ob eine Nachrüstung sinnvoll erscheint ist wieder was anderes...) |
Von wann ist denn Deine Betriebsanleitung? Womöglich aus der Zeit, wo es noch keine Automatik gab? Oder wo es die Automatik nur für die CIHs gab? Kuck mal bitte nach, dann sag ich Dir, wo das steht.
Matthias
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27.08.10 03.03 |
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Hallo Matthias,
zunächst mal: das, was Yogi oben gescannt hat, sowas habe ich gemeint. Da steht ja genau drin dass Automatic-Modelle ausgenommen sind. Daher bin jetzt auch überzeugt dass ich falsch liege, jedoch geht dies aus der ABE für die AHK nicht hervor.
Der `72er Kombi hat noch den Original-Brief (den graue Pappbrief, quasi eine Art Heft). Hab gestern extra nachgesehen und keine Anhängelast gefunden. Die Spalte ist zwar vorhanden, jedoch keine Angabe, nur ein Strich ( - ). ich weiß dass normalerweise immer eine Anhängelast drin steht, falls keine AHK verbaut ist, dann bleibt einfach die Typbezeichnung der AHK leer ( KBA XYZ).
Die Bedienungsanleitung ist von 11/67, und jetzt wo Du es sagst hab ich mal nachgesehen - es sind auch keine Hinweise für Automaticfahrzeuge drin (normalerweise wird die Automatic ja beschrieben). Demnach ist es nicht weiter vrwunderlich dass eben auf das Thema "kein AHK-Betrieb bei Automatic" auch nicht weiter eingegangen wird.
Asche über mein Haupt, da lag ich dann wohl falsch!
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
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27.08.10 18.07 |
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1.2S-72
Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel
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Also ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren ab und an mit meinem Kadett 1,2s Automatic mit Wohnwagen in der Gegend rum. Naja es ist kein Rennwagen, aber wenn man sich Zeit lässt läuft er gut damit.
Das sie nicht dafür geeignet sin (laut Opel) hatte ich auch schonmal gelesen, aber solange es läuft.....
Gruß Andy
__________________ Mit Stil ans Ziel...
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27.08.10 19.20 |
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Die Automatik gibt es seit Ende'68 beim CIH und seit Anfang'69 beim OHV. 11/67 steht also noch nichts über die Automatik drin, ganz richtig. Wenn der Kombi den alten Brief hat, steht da auf Seite 7 auch nicht? Ich habe dort bislang bei der Anhängelast immer Werte für gebremst und für ungebremst gefunden, oder eben "Anhängelast: KEINE". Einen Strich bei den Anhängelasten kenne ich nicht, und nun fordere ich den expliziten schriftlichen Hinweis mit dem Strich im alten Brief bei dem '72er Kombi! Mach mal bitte einen Scan von der siebten Seite!
Matthias
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27.08.10 19.40 |
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Yogi unregistriert
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Ich hab zwar nen Schalter, aber da steht unter 8:
Anhängerkupplung: nein
wenn selbsttätig, .....: Strich
in anderen Fällen: Strich
Der Originalbrief war von März 72
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27.08.10 20.26 |
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Ja, is klar, wenn nein, dann Strich. Unter Punkt 8 steht ja auch nicht die Anhängelast! Die steht auf Seite 7 unter Punkt 12, auch dann, wenn keine AHK vorhanden ist. Außer beim OHV Automatik, da steht: "Keine". Das allerdings auch erst ab 10/69, behaupte ich jetzt einfach mal, damit wissen wir jetzt auch, was der Inhalt der TI vom 15.10.'69 ist, die in der TI vom 21.12.'72 erwähnt wird.
Matthias
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28.08.10 00.21 |
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Yogi unregistriert
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Ähh, ich hatte jetzt mal die Werte aus meinem Brief angegeben.
Im neuen Brief steht die Anhängelast unter Ziffer 28 und 29 und da ist auch jeweils ein Strich.
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28.08.10 07.37 |
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Zitat: |
Original von Yogi
Ich hab zwar nen Schalter, aber da steht unter 8:
Anhängerkupplung: nein
wenn selbsttätig, .....: Strich
in anderen Fällen: Strich
Der Originalbrief war von März 72
Ähh, ich hatte jetzt mal die Werte aus meinem Brief angegeben.
Im neuen Brief steht die Anhängelast unter Ziffer 28 und 29 und da ist auch jeweils ein Strich. |
Verstehe ich insgesamt nicht. März'72 hat doch noch das alte Briefformat. Das geht ja auch aus Deinem Post hervor. Was steht denn da unter Punkt 12 ??
Ach ist mir eigentlich auch egal.
Matthias
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28.08.10 11.31 |
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Yogi unregistriert
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Punkt 12 hab ich nicht mehr, ist nur die Kopie des alten Briefes.
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28.08.10 14.00 |
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da bin ich ein paar Tage weg und dann |
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das: wow, jetzt weiß ich Bescheid.
Danke für die rege Beteiligung. Zwar kein gutes Ende für mich (ich muß jetzt wohl den Wohnwagen mit meinem Admiral B oder meinem Wartburg 311 Coupe durch die Gegend ziehen) aber trotzdem danke!
Ich hätte da noch eine AHK abzugeben ;-)
__________________ Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächtzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde:
Die Schraube hat ein Linksgewinde.
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30.08.10 20.38 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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RE: da bin ich ein paar Tage weg und dann |
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was mich ein wenig wundert: warum sollte es technisch nicht möglich sein? als begründung scheint mir lediglich dass die automatik heissläuift. die bremsen sind ja wohl identisch bzw sogar die trommeln vorne für eine gewisse anhängelast ausgelegt.
frage: der manta a hatte ja auch den 12 S mit der automatik und wenn mich nicht alles täuscht ist die automatik für den cih tatsächlich baugleich.
ist dort dann der ölkühler grösser ausgelegt?
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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31.08.10 06.12 |
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