Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Blauer Rauch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blauer Rauch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olaf
Olaf

images/avatars/avatar-2098.jpg

Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

Themenstarter Thema begonnen von Olaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An die Sache mit dem Feuerzeug habe ich auch schon gedacht smile - die Vergasereinstellung ist wirklich so lala - werde ich dann gleich wohl mal beigehen und auch einen Ölwechsel machen.


Ich bin vor ca. 6 Woche eine längere Strecke gefahren (500 km) - und als ich da den Ölstand kontrollierte, war er so wie heute - schon etwas niedriger als im Frühjahr beim Einfüllen (besagte geschätzte 0,2 l / 1000 km).

Dann drückt mir mal biite die Daumen, daß es doch nix schlimmes ist - eine Motortransplantation habe ich (beim Motorrad) schon hinter mir - ist doch recht aufwendig (und teuer) mad

Edit:


Habe ihn auf Maximum aufgefüllt und ihn vorsichtig warmgefahren und eine längere Strecke gekuchelt smile - das Öl ist jetzt etwas dicker und schwärzer. Allerdings noch immer etwas dünner als ich es kenne. Werde es in vor der nächsten Fahrt wechseln. Wenn ich darüber nachdenke, daß mein Vater früher jahrelang fast nur Kurzstrecke gefahren ist (< 2 km) - das hat der Motor 13 Jahre klaglos mitgemacht...


Viel weniger ist das Öl allerdings nicht geworden. Den Tip mit dem Zweitaktöl habe ich beherzigt; entgegen der ersten Befürchtung macht er nicht auf Trabant mit blauer Wolke *uff*. Gehen die eventeuell verklemmten Kolbenringe dadurch wieder "frei"?


Dann habe ich den Vergaser Pi * Daumen eingestellt und bin nochmal um den Pudding.

Die Benzinpumpe werde ich auch noch überprüfen und auch mal einen CO-Meßgerät dranhalten. Kompressionstest geht erst in 2 Wochen (Schrauber ist in Urlaub). Er bläst weder aus dem Loch für den Peilstab, noch aus dem Öleinfülloch spürbar raus (ohne Last bis ca. 3000 U/min).

Was aber auffällt: Der läuft wie 'ne Eins. Zieht sauber durch (bis 4500 U/min - mehr tue ich ihm nicht an). Läuft ruhig auf allen 4 Töpfen, keine Zündaussetzer, Leerlauf ist stabil. Leistung ist vorhanden. (was 45 PS halt so bringen) smile

Wie würde es denn jetzt weitergehen, sollten es die Kolbenringe sein? Fliegt mir der Motor irgendwann "um die Ohren?" cry

Danke schonmal für die vielen Antworten!! Wink 2

__________________
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
27.07.10 09.40 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Olaf

images/avatars/avatar-2098.jpg

Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

Themenstarter Thema begonnen von Olaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute war der Tag der Kompressionsmessung - die ersten beiden Zylinder hatten wohl einen schlechten Tag - die restlichen 4 waren dagegen (in kaltem Zustand) zu einer satten 5,x zu überreden headbanger

Nach dem Ölwechsel und sorgfältigem Warmfahren (höher steigt er nicht) habe ich dann eine Beschleunigungsorgie gefeiert und nach 25 Sekunden war ich auf 100 km/h; schalten jedoch etwas früher bei ca. 5000 U/min und ohne Kavalierstart; man soll es ja nicht übertreiben. Top

Werde jetzt keine Kurzstrecken mehr fahren und die Sache mal beobachten...


P.S: Die ersten beiden Zylinder gehören zu einem mir unbekanntem Motorrad

Olaf hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: kadett_temp.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Kompression_2010.jpg



__________________
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
14.08.10 13.04 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Blauer Rauch

Impressum