Fahrbericht |
oilfoot

Herkunft: Schweiz
 |
|
Hallo zusammen
Vor einem Monat habe ich nun also meinen Kadett B fertig restauriert, geprüft und bin ihn seither am fahren. Soweit so gut.
Nach einem knappen Monat rumfahren damit stelle ich nun folgendes fest: Das ist ja gar nicht so bequem!
Am morgen braucht der Starter ca 15 Sekunden bis deas Motörchen läuft. Läuft er mal, dann schlottert und zittert das ganze Wägelchen.
Er ist extrem laut beim fahren. Man kann sich zwar gut sehen, (da keine lästigen Kopfstützen), aber man versteht nix.
Er gibt nicht so gut Gas und bremst nicht so gut
Die Sitze sind heiss wenn die Karre an der Sonne gestanden hat.
Fährt man über einen Buckel, meint man, die Karre zerlegts jetzt, da es quitescht, rasselt, hoppelt, wackelt und schlägt.
Man kann praktisch niemanden überholen, wird aber sehr viel überholt.
Kommt ein Windchen von der Seite, hauts einem glatt von der Strasse.
Nach jedem Parkplatzbesuch muss man die Zettel von den Scheibenwischern nehmen, von Menschen die die Karre kaufen wollen.
Jeder unbekannte von dem man angequatscht wird, sagt einem als erstes: Das war mein erstes Auto!
Man muss das Ding immer putzen, weil man sonst sofort hört: Der ist ja dreckich!
Bei jedem Tanken muss man noch so ein Lubri einfüllen, ja nicht vergessen! JA NICHT!
Also, im Ernst: Was zum Henker hab ich mir da eigentlich gedacht, hä?!
Oil
Achja: Zum aufreissen wär er ziemlich cool, schade dass ich schon Familie hab... ;)
|
|
10.06.10 14.41 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Tja, gute Frage!!
Vielleicht hätts Dir doch nen Corsa ziehen sollen, angeblich stehen auch darauf die Mädels.
|
|
10.06.10 15.03 |
|
|
lxusers
Computermagier

Herkunft: Straubing
 |
|
Nachdem ich die Sitze bei meinem getauscht habe muss ich sagen: Der ist ja richtig bequem... (hat auch Kopfstützen).
Gut, laut ist er... Aber ich mag das - Radio - ts - wer brauch sowas denn?
Bremsen is Gewöhnungssache, das mit dem Seitenwind stimmt. Aber was hast du erwartet bei nem 40 Jahre alten Auto???
Das mit dem Gas geben kann ich nicht bestätigen. In den unteren Geschwindigkeiten geht meiner wie Harry... Überholt werd ich nur auf der Autobahn, aber da ists mir egal
Insgesamt ist er natürlich mit nem neueren Auto nicht zu vergleichen... ABer steig doch mal in ne neuen Astra ein - da haste dann auch deine Annehmlichkeiten wie Klima, etc...
Ich hab meinen BMW weggegeben und fahre nur noch Kadett B (Im winter hol ich mir nen Corsa oder sowas...) und ich habs bisher nicht bereut. Allerdings hab ich auch keine Familie - und ja, der Aufreissfaktor ist nicht zu unterschätzen - aber auch nicht zu überschätzen
Oli
|
|
10.06.10 15.17 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
@ Oilfoot: Love it, change it or leave it.... solltest Du Dich für letzteres entscheiden und ihn mir schenken wollen, ich würde den Kadett sogar kostenlos bei Dir abholen
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
10.06.10 15.21 |
|
|
KadettBL

Herkunft: Rheinland-Pfalz / Rhein-Lahn Kreis
 |
|
Hey
....du hast deinen Fahrbericht gut beschrieben...aber ist es nicht genau das was das Bertafahren ausmacht...
bei schönem Wetter durch die Gegend cruisen...da springt mein
...bis auf die Zettel am Scheibenwischer habe ich auch schon alles erlebt...aber wenn dir deine Berta keinen Spaß mehr macht hast du ja diese
wünsche dir noch viele schönen Stunden mit deinem Auto....
Gruß Uwe
__________________ Kadett B-L 1.1N Limousine Bj.1968
Olympia A 1.1 SR Fastback Bj.1969
Opel Signum 2.2 DTI Bj.2004
|
|
10.06.10 15.31 |
|
|
Monarch

Herkunft: ein Thüringer in Hessen
 |
|
Hallo
Willkommen im Leben eines Bertafahrers.
Genau dass,macht nen Oldi aus.
Mal klappern sie,mal quietschen sie,mal gehen sie garnicht an.
Grüße
|
|
10.06.10 16.16 |
|
|
|
|
Yehaaaa!!! So sind sie halt, die Bertas! :-) Aber manchmal, wenn man an einer Steige nen Traktor überholt, bekommt man so richtiges Rennfahrerfeeling, oder nicht?
Manchmal, wenn ichs krachen lasse, bin ich echt überrascht, was 50 PS so alles reissen.
__________________ Shirts für Altblechliebhaber: www.grafikpiraten.de
|
|
10.06.10 16.55 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Also um ehrlich zu sein, würde ich mal sagen, das Auto ist auch nicht wirklich in top Form...
Wenn alles in Ordnung ist, finde ich den Kadett ziemlich leise (ausser die Windgeräusche die sich so ab 80 km/h bemerkbar machen), also auf der Landstraße.
Wenn der Motor gut eingestellt ist, springt der gut an, und dann schlottert und zittert da auch nix rum
Die Stoffsitze heizen sich nicht ungewöhnlich stark auf, die Kunstledersitze können da schon nicht so toll sein. Ist aber bei echtem Leder auch nicht so der Hit...
| Zitat: |
| Fährt man über einen Buckel, meint man, die Karre zerlegts jetzt, da es quitescht, rasselt, hoppelt, wackelt und schlägt. |
Naja du beschreibst ja selber, daß mit dem Fahrwerk so einiges im argen liegt (Stoßdämpfer, Gummis der Achsen), kein Wunder, dass dann das Fahrverhalten mehr wie bescheiden ist, oder?
Ich denke mal die Bremsen scheinen mir auch nicht so ganz 100%ig in Ordnung zu sein?
Bei der Leistung gibt es in der Tat ganz schöne Steuung, ein Kumpel hatte einen LS mit 45 PS, da wollte man am liebsten mit schieben. Bei meinem 50 PS bin ich ganz zufrieden.
Viele Bauteile sind eben nicht für 40 Jahre Dauerbetrieb ausgelegt und müssen eben auch mal getauscht und gewartet werden...ein neues aktuelles Auto hat man dann aber immer noch nicht
|
|
10.06.10 17.35 |
|
|
|
|
Melde mich schonmal für ne Probe-Mitfahrt an. Hört sich spannend an... hehe. Bin mit meinem schon ne WEile nicht mehr gefahren...
__________________ Hubraum is besser als Wohnraum
|
|
10.06.10 19.50 |
|
|
B-Limo´72

Herkunft: Warburg 34414
 |
|
... also !!
Heut morgen zum Großmarkt im Berlingo BJ 08 ! OK Klima /2.0 l HDI - aber halt nur mein Arbeitstier !!
Mittags zum liefern meine Lila Rechtslenker Warze ( bei VW Polo genannt )Bj 99 ohne Klima ! Machte schon Spaß wenn mir der NL LKW nicht 15 Km Strecke die Sicht versperrt hätte !
Ab 5 Uhr die Garage auf und in meine 72 er Limo !!nach zweimal Starten ( die ideale Choke-Stellung war schnell gefunden)
Fenster runter, meine Ausfallstraße runter und an jeder Teer-Flickstelle ( wohne halt in ehemalig Westdeutschland ) die Geräusche, ein echtes noch mit Sinn & Verstand gebautes Auto unter mir zu haben !!!
Viele Blicke auf die pollierte Zigelrote Karosse von vorbeigehenden & vorbeifahrenden / kurz per Handzeichen nen Oldi BMW gegrüßt und dann mit nem grinsen auf den Lippen ne extrarunde gedreht (weil´s halt Spaß macht ) !!
Zu deinem Start-Problem Olifoot : Schau dir mal dein Gasgestänge genau an, bei mir war die Plastikbuchse ( der Name fällt mir grad nicht ein) defekt / nicht vorhanden ) seit ich die 10 EUR in das Motortuning gesteckt habe gehen meine 60 PS mindestens wie 55 !!!
__________________ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
|
|
10.06.10 20.41 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
| Zitat: |
| Vor einem Monat habe ich nun also meinen Kadett B fertig restauriert |
... wohl´n paar Sachen vergessen ?
|
|
10.06.10 20.44 |
|
|
oilfoot

Themenstarter
 |
|
Wow, so viel response..
)
vielen Dank!
Nein bei meinem Wagen ist alles klar, ich liebe die Berta selbstverständlich, vor allem das rumfahn.
Was ich da geschrieben hab, ist die Mischung aus meinen Eindrücken mit der darstellung der unterschiede zu heutigen Autos und dem feedback meiner diversen Mitfahrer ohne Oldie erfahrung.
Bei uns in der Schweiz ist mit Ummotorisierung nicht so viel los, deshalb hab ich gleich den originalen drin gelassen.
Technisch ist er ebenfalls tiptop, da ich alles gemacht hab (naja die Lenkstange war noch okay)
)
Also, alles cool, viel Spass noch
Oil
|
|
11.06.10 12.12 |
|
|
Monarch

|
|
@ailfoot
Nun brauchst Du nur nur noch ein par Bilders von deiner Berta reinbasteln,dann sind alle glücklich.
Grüße Micha
|
|
11.06.10 20.24 |
|
|
oilfoot

Themenstarter
 |
|
|
14.06.10 07.57 |
|
|
Monarch

|
|
Tschuldigung
Hab ich ganz vergessen,den hab ich schon bewundert!
Wenn der so fährt wie er aussieht brauchst Du dir keine Gedanken machen.
1a wirklich.
Grüße Micha
|
|
14.06.10 20.09 |
|
|
|
|
Oilfoot,
echt ein wunderschöner Wagen! Bei deinem Bericht musste ich gut schmunzeln. Besonders der Spruch "Das war mein erstes Auto!!" kommt regelmässig.
Gute Fahrt!
__________________ Datsunman - Kadett B L 1966
|
|
15.06.10 07.56 |
|
|
|