Hinterradbremse hängt |
LR356
 |
|
Hallo, zuammen,
nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Tipps und Hinweise.
Vorletzten Freitag war ich mit meinem Kadett (1900er Rallye, Bj. 70) beim TÜV (bzw. DEKRA hier in München).
Wie immer fuhr der Prüfer zunächst auf den Rollenprüfstand für für die Bremsen. Vorne ok, hinten Betriebsbremse ok, dann Handbremse: ertser Versuch: links zu rechts etwa 50% Unterschied, zweiter Versuch das gleiche, dritter Versuch links und rechts perfekt beide 150N.
Die weitere Prüfung verlief wie immer: der sieht ja noch super aus, ist TOP in Schuss, auch von unten, Achsen, Motor/Getriebe, Karosserie: alles gut!
Dann die Bemerkung vom Graukittel: alles toll, nur das rechte Hinterrad dreht sich nicht mehr
...
Ich bin dann mit dem schwergängigen Hinterrad die etwa sieben km nach Hause "gehumpelt", hat ein bisschen streng gerochen ;-).
Nächste Woche will ich die Sache mal anschauen. Könnt Ihr mich vorwarnen, was mich da wohl erwarten wird?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Lutz
|
|
24.05.10 19.06 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
könnte evt der radbremszylinder sein das die kolbn ,zumindest einseitig nicht mehr zurückgeht
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
24.05.10 19.27 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
fahr mal rückwärts und ziehe dann die handbremse, dann wieder vor und ziehen, dann noch mal zurück und ziehen..
bei mir hats gefunzt.
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
24.05.10 19.35 |
|
|
|
möglicherweise auch eine gebrochene Haltefeder,wenn sie nicht mehr richtig löst.....
|
|
24.05.10 19.57 |
|
|
foeppinger
Herkunft: Ausm Fränkischn
 |
|
Hi
habe zur Zeit das selbe Problem,blos das bei mir beide Räder bombenfest sitzen.
Habe die Exzenter schon ziemlich weit aufgemacht,aber nach kurzer Fahrt sind die Bremsen wieder zu
Auch das Differential wird ziemlich heiß,obwohl erst frisches Differenzialöl rein kam!
Federn sind nicht gebrochen,aber können die nicht auch ermüden
Macht es Sinn,die Belagträgerplatte an der Seite mit etwas Kupferpaste einzuschmieren,damit die Backen besser an der Bremsplatte entlanggleiten,oder hängt sich dann nur noch mehr Bremsstaub fest
Bei ausgebauten Belägen lassen sich die RBZ-Kolben frei hin und her bewegen
Kann mann evtl.bei abgebauter Bremstrommel sehen,ob sich die Beläge wieder zusammenziehen?
Fragen über Fragen
Gruß vom Föpp
__________________ was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
|
|
24.05.10 20.58 |
|
|
löffli

Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Handbremsseil absolut freigängig ??? Ist bei meinem Rekord alle paar Jahre in der Hülle augedrieselt und blockiert dann irgendwann oder rostet einfach fest.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
25.05.10 04.18 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
meine eheste vermutung geht auch in die richtung dass hinten etwas in der mechanki vergnaddelt ist (haltefeder o.ä.)
wenns das nicht ist, eine erfahrung die dich weiterbringen könnte:
mein blitz hat eine einkreisbremsanlage und 4 trommeln. im hauptbremszylinder sitzt ein bodenventil welches einen gwissen brems"vor"druck halten soll dass die kolben der radbremser nicht von von selbst ganz in die zylinder reinrutschen. dieses vordruckventil war im eimer was zur folge hatte dass die radbremser gar nuicht mehr zurück gegangen sind.
übersetzt auf dein problem könnte es sich so drastellen: du hats eine zweikreisbremsalnage mit mindestens 2 vordruckventilen am hauptbremser (bei 4 trommeln sinds derer 4) eines davon macht dicht.
oder ist das quatsch weil der kadett für hinten nur eine leitung für beide bremsen bis zur Hinterachse hat...
however. wenns nicht die mechanik an der bremsankerplatte ist, check die hydraulik
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
25.05.10 07.26 |
|
|
68er
Steinmetz-Member

Herkunft: Schwoabaländle
 |
|
Zitat: |
Original von foeppinger
Hi
habe zur Zeit das selbe Problem,blos das bei mir beide Räder bombenfest sitzen.
Habe die Exzenter schon ziemlich weit aufgemacht,aber nach kurzer Fahrt sind die Bremsen wieder zu
Auch das Differential wird ziemlich heiß,obwohl erst frisches Differenzialöl rein kam!
Federn sind nicht gebrochen,aber können die nicht auch ermüden
Macht es Sinn,die Belagträgerplatte an der Seite mit etwas Kupferpaste einzuschmieren,damit die Backen besser an der Bremsplatte entlanggleiten,oder hängt sich dann nur noch mehr Bremsstaub fest
Bei ausgebauten Belägen lassen sich die RBZ-Kolben frei hin und her bewegen
Kann mann evtl.bei abgebauter Bremstrommel sehen,ob sich die Beläge wieder zusammenziehen?
Fragen über Fragen
Gruß vom Föpp |
da würde ich mal auf den Bremschlauch an der Hinterachse tippen, der ist nach innen zugequollen (was man von aussen nicht sieht).
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
|
|
25.05.10 09.04 |
|
|
foeppinger
 |
|
Hi,
das mit dem hinteren Bremsschlauch könnte sein!
Passt da der Schlauch von der vorderen Scheibenbremse,hab da noch einen neuen über.
|
|
25.05.10 17.59 |
|
|
68er
Steinmetz-Member

Herkunft: Schwoabaländle
 |
|
uh, da musst schauen, aber ich glaube der ist ein kleines Stück länger als die vorderen
halt den mal nebendran
68er
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
|
|
25.05.10 18.55 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
Ich meine, der müßte passen. Sind meines wissens bei der Scheibenbremse alle gleich (werden zumindest so angeboten..).
Wenn es wirklich am Schlauch liegt, müssten dann nicht auch beide Seiten blockieren?
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
31.05.10 16.51 |
|
|
Höhnie

Herkunft: Duisburg-Meiderich
 |
|
Hi!
Die Sache mit dem Bremsschlauch kann schon durchaus hinkommen.
Hatte das gleiche bei meinem Caravan. Hab lange gesucht bis ich drauf gekommen bin. Hat sich nur einseitig ausgewirkt. Liegt wohl an der unterschiedlichen Länge der Bremsleitungen an der Hinterachse (wahrscheinlich wird der Druck in der längeren Leitung schneller abgebaut. Das Phänomen ließ übrigens nach längerem Stehen wieder nach. Die heißgefahrene Trommel könnte übrigens platt sein, genau wie die Dichtringe der Hinterachse. Die Steckachsen leiten die Wärme schön weiter. War lustig die Geschichte.
Wünsch Dir viel Glück das nicht soooooo viel kaputt ist.
Gruß
Marco
|
|
31.05.10 19.21 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
die hinteren Schläuche sind normalerweise etwas länger, es passen aber auch die , die für vorne gedacht sind
lG,
derElch
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
31.05.10 21.03 |
|
|
foeppinger
 |
|
Hi,
haben den Bremsschlauch hinten gewechselt und siehe da,jetzt bremst er wie eine eins
Es passt der Schlauch von der Scheibenbremse vorn,ist auch gleich lang!
Danke für eure Tips
Bis zum nächsten mal
Föpp
|
|
13.06.10 21.52 |
|
|
|