Zusatzinstrumente: Ampermeter anschliessen |
lxusers
Computermagier

Dabei seit: 27.10.09
Herkunft: Straubing
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| Zusatzinstrumente: Ampermeter anschliessen |
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Hallo Gemeinde,
mein Coupe steht nun kurz vor fertig (dann gibts auch mal wieder Bilder :!
. Ich bin gerade dabei, die Zusatzinstrumente einzubauen. Leider gestaltet sich das ein bisschen schwieriger, als ich gedacht habe. Weiss zufällig hier jemand, wie ich das Ampermeter der Zusatzinstrumente anschliessen muss?
Wenn ich das Ampermeter richtig im Kopf hab, geht die Anzeige von -30 bis +30 Amper. Jetzt bin ich ja grundsätzlich in der Lage, google zu bedienen. Dabei bin ich über einige Seiten gestolpert, die etwas von 50Amper und mehr schreiben. Ich wollt mein grad fertig gestelltes Coupe nicht unbedingt sofort wieder abfackeln...
Hat irgendwer Erfahrung damit?
Ich wollt halt das Teil nicht unbedingt "blind" einbauen (also ohne Funktion) - auch wenn ich wenig Ahnung habe, wie ich das Ablesen soll...
Danke!
Oli
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10.05.10 07.22 |
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barny4711
Überzeugungstäter

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden
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Hallo Oli,
mit dem Ampèrememter lässt man sich i.d.R. anzeigen wie die Strombilanz im Fahrzeug aussieht, also ob Du im Allgemeinen beim Fahren Deine Batterie lädst oder entlädst und in welchem Maße. In heutigen Fahrzeugen ist das nicht mehr so wichtig, da die Limas inzwischen in ganz anderen Leistungsklassen verfügbar sind bzw. die Fahrzeuge über ein Batteriemanagement verfügen. Anschluss erfolgt in Reihe im + Zweig zur Batterie aber von der Batterie aus gesehen nach dem Abzweig zum Anlasser, sonst laufen beim Starten nämlich wirklich 500A über die Anzeige und lösen diese in Rauch auf.
Du kannst dann also ablesen wieviel Strom aus der Batterie kommt oder in die Batterie geht. Wenn Du dauerhaft Strom entnimmst, entlädt sich die Batterie und ist irgendwann nicht mehr startfähig. An unseren Kadetts, vor allem im Winter, mit Licht, Heckcheibenheizung, Lüftung etc. ist es im Leelauf durchaus normal das Strom aus der Batterie entnommen wird, weil die Lima nicht nachkommt. Im Fahrbetrieb bei höhrern Drehzahlen sollte dies aber nicht der Fall sein. Beim Anschluss nicht mit Kabelquerschnitt sparen(6mm^2 oder mehr), da eben schonmal 20 - 25A darüber fliessen.
Gruss Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von barny4711: 10.05.10 08.02.
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10.05.10 07.47 |
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lxusers
Computermagier

Dabei seit: 27.10.09
Herkunft: Straubing
Themenstarter
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und wieder ein bisschen gegoogelt:
http://www.forumromanum.de/member/forum/...adid=1127337265
(ich hoffe, das klappt jetzt so)... Also im Prinzip wäre das dort dargestellte "Schaltbild" auch für den Kadett B. Hm. Jetzt ist nur die Frage: reichen 4qmm kabel oder soll ich wirklich 6qmm Kabel nehmen? Weil wenn das kabel von Batt zu Anlasser 4qmm hat sollte das doch ausreichend sein, oder?
Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!
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10.05.10 09.19 |
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löffli

Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen
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Laut Schaltplan (Rallye) reichen 4qmm.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
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10.05.10 20.46 |
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trashman
man at work

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster
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Ja, das reicht aber für die originale 28A-Lima. Wenn du eine 45A-Lima aus dem Kadett-C hast, ist der Klingeldraht zu dünn....
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
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10.05.10 20.54 |
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lxusers
Computermagier

Dabei seit: 27.10.09
Herkunft: Straubing
Themenstarter
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Danke! Ich war mal eben bei der Elektronikapotheke meines Vertrauens und hab mir ein 6qmm geholt... Hab da das 4qmm gesehen - und das sah mir doch ein wenig zu mickrig aus
Somit steht am WE einem Einbau nichts mehr im Wege. Mal sehen obs klappt. Scheint ja so schwer nicht zu sein...
Oli
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10.05.10 21.05 |
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