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Probleme mit Zündzeitpunkt |
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| Probleme mit Zündzeitpunkt |
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Hallo zusammen,
mein Kadett (1,1N 45 PS) hat irgendwie keine richtige Durchzugskraft (wenn man überhaupt davon sprechen kann :-) ) und läuft nur 115 km/h lt. Tacho.
Kompression ist auf allen Zylindern gleichmäßig und gut, CO-Wert ist auf 3,5% eingestellt. Ich denke, es hängt mit der Zündung zusammen:
nach relativ kurzer Zeit verstellt sich immer der Schließwinkel. Womit kann das zusammenhängen?
Danke im voraus.
LG
Knitterhorst
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02.05.10 13.51 |
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11Coupe1972

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal
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hallo,
der schließwinkel kann sich doch eigentlich nur durch verstellen oder abbrennen des kontaktes oder durch drehen des ganzen verteilers verändern, oder lieg ich da falsch?!
sind die funktion der unterdruckdose und der fliehkraftverstellung geprüft?
hast du mal probeweise einen anderen verteiler eingebaut?
grüße
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02.05.10 14.48 |
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BrauseLimo

Dabei seit: 22.09.09
Herkunft: Rimpar bei Würzburg
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Bei mir war das Lager von der Verteilerwelle ausgeschlagen was die gleichen Probleme erzeugte, inklusive schlechtes Standgas. Damals pendelte der Schließwinkel zwischen 20 und 50 %. Neue Lagerung gebastelt und eingebaut, läuft wieder einwandfrei.
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02.05.10 17.50 |
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knitterhorst

Dabei seit: 16.08.07
Herkunft: Bremen
Themenstarter
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| RE: Probleme mit Zündzeitpunkt |
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Danke für eure Tipps. Werde mich mal ans Werk machen und das Teil ausbauen.
Eine Frage noch: Welche Funktion hat eigentlich der Kondensator an der Verteilerkappe?
LG
Knitterhorst
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02.05.10 18.57 |
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Kolbenfresser
Schändungsminister

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
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Hi!
Der Kondensator hemmt die Funkenbildung am Unterbrecher und mindert somit den Abbrand.
MfG
Martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
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02.05.10 19.06 |
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Rallye

Dabei seit: 20.04.04
Herkunft: Wuppertal
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tik tik tik tik tik tik tik tik tik tik
Das hörst Du ohne Kondensator im Radio ( und deine Nachbarn auch), und zwar Drehzahlabhängig.
Er dient zur Entstörung von Kontaktgesteuerten Zündungen.
Gruß
Dirk
__________________ 69er Kiemenrallye 11SR
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02.05.10 19.07 |
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Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser
Dabei seit: 24.03.08
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| RE: Probleme mit Zündzeitpunkt |
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Hallo,
der Kondensator hat die Funktion der Funkenlöschung am Unterbrecherkontakt. (verhindert übermässigen Abbrand der Kontaktflächen).
Bringt auch einen gewissen Einfluss auf die Entstörung aber der eigentliche Einbaugrund ist der oben angegebene.Den Kondi sollte man beim Tausch des Kontaktes auch tauschen.
Gruß Thomas
Edit: jetzt wusste ich auch mal was, da war Kolbenfresser schneller als ich
__________________ Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
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02.05.10 19.08 |
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Olaf
Olaf

Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.
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| RE: Probleme mit Zündzeitpunkt |
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Das mit dem "rauhen" Rost an der Vierkantwelle war ich - Symptome wie beschrieben: Keine Leistung, fehlende Zündungen (allerdings ohne Knall) und sprang nur widerwillig an.
Wie bereits beschrieben: Welle gereinigt, gefettet, neue Kontakte - da lief er wieder
__________________ Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...
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02.05.10 21.12 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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| RE: Probleme mit Zündzeitpunkt |
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Prüfe mal ob die Verteilerwelle oder die Grundplatte ausgeschlagen sind dann verstellt sich sowohl Schließwinkel als auch Zündzeitpunkt.
wenn beides OK und neue Unterbrecherkontakte verbaut sind (einen Tik Fett auf die Nocke des Verteilers geben damit der Unterbrecher schön gleiten kann) dann Schließwinkel auf 47-53° einstellen.
Zündung auf OT Markierung vo. Riemenscheibe mit Markierung an dem Steuergehäuse
Fliehkraft und Unterdruckdose prüfen - oft ist die U-Dose defekt und verstellt die Zündung Lastabhängig nicht und er saugt Falschluft
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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03.05.10 09.29 |
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knitterhorst

Dabei seit: 16.08.07
Herkunft: Bremen
Themenstarter
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03.05.10 18.34 |
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Monarch

Dabei seit: 23.02.09
Herkunft: ein Thüringer in Hessen
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Hallo
Du könntest auch gleich auf Kontaktloszündung umbauen, da bist Du alle Sorgen los.
Aber der Zündverteiler sollte io sein.also kein spiel an der Welle usw. und Du kannst den Kondensator weglassen.
Grüße Micha
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03.05.10 19.22 |
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knitterhorst

Dabei seit: 16.08.07
Herkunft: Bremen
Themenstarter
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Hallo, ich nochmal,
also, Unterdruckverstellung und Fliehkraft funktionieren. Es verstellt sich offensichtlich immer der Unterbrecherkontakt auf der Platte. Das ganze wird ja mit einer Schraube und U-Scheibe fixiert. Ist das so oder fehlt bei mir evtl. eine "gezahnte U-Scheibe" oder so, damit es sich nicht verstellen kann?
Danke
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08.05.10 17.35 |
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Bert
Apfelweintrinker

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
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normal ist der nur mit Schraube und U-Scheibe fixiert...
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09.05.10 08.01 |
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Yeti 007

Dabei seit: 03.02.10
Herkunft: Kürten
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| RE: Probleme mit Zündzeitpunkt |
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Hallo.
Hier mal Mein Senf.(Ist für Berta Fahrer mit DZM evtl. interessant.)
Wer der Kondensator am Verteiler;Defeckt ist,"spinnt" der DZM.
Der macht dann mal gerne "ein auf und ab" von ca 2500 unterschied.
Gruß.Gert.
__________________ Hubraum statt Spoiler!
1,7 Astra G Kombi Ez.25.10.00 Fahrbereit
Taiga Wowa Ez.01.07.77 noch nicht Fahrbereit
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09.05.10 14.42 |
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Impressum
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