Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Bremmsen endlüften: Druckendlüfter selbstgemacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremmsen endlüften: Druckendlüfter selbstgemacht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Bremmsen endlüften: Druckendlüfter selbstgemacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das alte Thema mit der Bremmsflü son bischen zugemüllt ist fange ich hier mal ein neues an.

Es wird empfohlen Bremmssysteme mittels Druckendlüfter oder Unterdruck zu endlüften da beim Pumpen mit dem Bremmspedal dei Manschetten im Hbz beschädigt werden können.

Einfache geräte gibt es schon für wenig geld zu kaufen (ca. 30€),
kann man aber auch mit wenig aufwand selber basteln.
Einfach in einen Alten Deckel vom Vorratsbehälter ein Loch Bohren und ein Reifenventiel oder einen anderen Anschluß einsetzen.
Zur Druckversorgung kann man der Druck aus dem Reserverad nehmen oder einen Druckminderer wenn man einen Kompressor hat.

Der Druck der auf den Ausgleichsbehälter gegeben wird sollte 1,5 Bar (erfahrungswert) nicht übersteigen.

ghrüße Björn

Yeti 007

images/avatars/avatar-2040.jpg

Herkunft: Kürten

RE: Bremmsen endlüften: Druckendlüfter selbstgemacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo örni.

Arbeite nach dem selben Prinzip,gebe aber max 0,5 bar drauf.
Musste nur vor kurzer zeit,da kein Kompressor zur hand war,das Bremspedel,zum entlüften,betättigen.
Die Karre,(eine Berta werde ich nie so nennen),Vectra B,hatte ca 200000 km runter.
Musste nach dem entlüften einen neuen Hbz.kaufen.
Zum glück war es Mein Paps.

Kann nur bestättigen:Ist die schonenste entlüftungsart,die es gibt.

Gibt zwar noch eine schonende art,bezweifele aber,das die,Freundin,Frau oder ggf. die geliebte,den geschmack mag.

Gruß.Gert.

28.03.10 20.15 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

RE: Bremsen entlüften: Druckentlüfter selbstgemacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich plane mir ein "richtiges" gerät hierzu zu bauen:
plan:
ein druckgefäss mit steigleitung o.ä., hier kommt ein druckfester schlauch dran mit absperrventil und "adapter" für den vorratsbehälter am HBZ.
der druckbehälter wird ca. zur hälfte mit bremssuppe gefüllt und dann mit ca 1-2 bar untrer druck gesetzt.
wenn man dann die entlüfterschrauben an den radbremsern öffnet kommt direkt die alte plörre raus und oben wird nahtlos nachgefüllt.
bin noch auf der suche nach einen passenden gefäss (evtl alter aquarium aussenfilter)
hat schon mal jemand sowas gebaut oder ne idee hierzu?

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
28.03.10 22.57 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Themenstarter Thema begonnen von örni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, denke mit dem druck sollte man es echt nicht übertreiben um den ausgleichsbehälter nicht zu sprengen.
Wenn es nicht professionell aussehen muss sollte als Druckbehälter eine Mehrweg- Colaflasche ausreichen, über 1,5 bar lacht die nur.

Ansonnsten gibt es beim Korrosionsschutzdepot die ganze geschichte für 27€ zu kaufen.

grüße Björn

Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Bremmsen endlüften: Druckendlüfter selbstgemacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mehr als 0,5 würd ich auch nicht drauf geben.

Hab mal ne gute Idee aufgegriffen. Von einem Fahrradreifenschlauch oder Moped den Teil mit Ventil rausschneiden so das er über die Behälteröffnung drübergezogen werden kann.

Dann Luft reinpumpen (geht auch mit Fahrradpumpe) und der Gummi dehnt sich leicht und speichert den Druck.

Damit gehts auch ganz gut. Top

images/avatars/avatar-2030.jpg

Herkunft: Ilmenau Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das mit dem Fahradschlauch hab ich auch immer so gemacht bis vorgestern. Ich war schon einmal ums Auto und wollte nochmal entlüften da hats laut geknallt und der Fahradschlauch Geschichte. Hat mich tierich geärgert da ich gerade keinen Ersatzschlauch hatte. Der alte ist genau am Ventil geborsten. Wandhauer

Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!

Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
03.05.10 15.49 löffli ist offline E-Mail an löffli senden Beiträge von löffli suchen Nehmen Sie löffli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Bremmsen endlüften: Druckendlüfter selbstgemacht

Impressum