Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Spureinstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spureinstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

Spureinstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüss euch zusammen!
Habe einige eher theoretische Fragen zum Einstellen der Spur:
Ich habe ein festes Sollmass für die Vorspur gegeben, also vorne 3mm enger zusammen als hinten. (bin mir grad nicht sicher mit den 3mm kann ich aber nachschauen.)
die Fragen:
Wenn ich jetzt eine Angabe in Grad und Minuten habe, wie verrechne ich das auf Millimeter? (in Abhängigkeit zur Felgengrösse)

Wie verhält es sich grundsätlich bei einer anderen Felgengrösse?
Grad und Minuten bleiben ja gleich, aber die mm Vorspur müsste eine andere sein, wenn ich 12 Zöller aufgezogen habe oder 13 Zoll-Felgen (oder irgendwelche Tuningbrocken in 15 zoll.)

Hintergrund ist mein antiker, optischer Beissbarth- Achsvermesser, in den ich mich so langsam einarbeite. Der zeigt mir auf einem Täfelchen eine mm angabe, ich versteh aber nicht wie der stimmen kann, bzw wie ich das verrechne mit a) anderen felgen und b) dem Spurmass in Grad und Minuten.

Bin gespannt auf eure ideen und antworten. Am liebsten wäre mir ne Formel dazu.

hut

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
12.03.10 09.43 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

RE: Spureinstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht so: Winkelmessung , Goniometrie

Tanges (tg) von Winkel a = gegenüberstehende Rechteckseite teilen durch die anliegende Rechtechseite.

tg a = A/B wenn man 2 von die drei kennt, ist die Dritte zu berechnen.

oder

sin (=sinus) a = A/C

oder cos (cosinus) a = B/C

Wenn du die Größe von Winkel a kennst, kannst du tg a, sin a und cos a aufsuchen in Tabellen oder berechnen mit einen Rechenmachine (Casio, Texas und so)

Ich würde sagen:
-Wenn du die Größe von Winkel a kennst (in Grad und Minuten. Minuten um zu rechnen in Grad. 1 Grad=60 Min. 15 Min. = 0,25 Grad)
-C kennts du; mitte Nabe bis der Boden (= hälfte von 12" oder 13"oder ....)

Nun kannst du A berechnen mittels sin a = A/C , oder A = sin a x C

Gert Bijvank hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: tanges.jpg

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 12.03.10 13.21.

12.03.10 11.19 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
RE: Spureinstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Gert, das hilft mir schon weiter. Nur dass ich nicht zum Boden vermesse sondern zu zwei Tafeln die vor und hinter der Achse stehen, im 10 fachen Felgendurchmesser.

tangens sinus... wär ich halt nur nicht so faul in der schule gewesen Wandhauer
aber irgendwas dämmert da. muss nur noch meinen alten taschenrechner rauskramen...

12.03.10 14.59 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Wie und wo du dich das Dreieck denkst, macht nichts aus; es soll wohl immer ein rechteckiges Dreieck sein, denn sons funktionieren tg, sin und cos nicht :finger:

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
12.03.10 15.25 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kurt

Herkunft: Österreich

Da gibts in der Kfz-Technikbüchern eine eigene Formel die ich aber momentan nicht auswendig weiß.

MM werden bei anderen Felgen natürlich anders die Grade bzw. Minuten sind die selben.

Zwischen 12 und 13" ist aber nicht viel um

Und soweit ich mich erinnern kann ist es 1mm vorspur
3mm kommt mir jetzt viel vor

G´studierter Braxer

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett

hast recht 3mm sind zuviel.
von meiner alten mathe lehrerin hab ich mir das alles jett nochmal genau erklären und mit formeln belegen können. verstanden hab ichs und klappen müsste es dann auch.
danke euch allen! headbanger

15.03.10 16.03 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Hab folgende Formel vielleicht hilfts dir:

C = Pie X DF X €

C = Gesamtspur in mm
Pie= Zahl pi 3,14
DF = Felgenhorndurchmesser in mm
€ = Gesamtspurwinkel in Grad °

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Spureinstellung

Impressum