Problem mit Kompressor?! |
1.2S-72
Herkunft: Eifel
|
|
Hallo Leute,
hab da leider ein Problem mit meinem Kompressor. Hab ihn vor ca nem halben Jahr gekauft und bis jetzt leider nicht viel Zeit gehabt um ihn richtig auszuprobieren.
Er hat vom Vorbesitzer einen neuen E-Motor verpasst bekommen, nur leider stimmt damit was nicht. Er dreht zu langsam für den Kompressor!
Irgendwie werd ich aber auch nicht ganz schlau aus dem Typenschild vom Motor, weil die dort angegebene Drehzahl erreicht er nicht.
Ist evtl wer Elektriker und kennt sich mit sowas aus? Was haben die 690 (V) bei der Sternschaltung zu sagen?
Könnte natürlich mit einer andere Riemenscheibe ne andere Übersetzung erziehlen, weiß aber zum einen nicht ob das reicht und zum anderen wo ich eine Herbekomme.
Danke, Gruß Andy
1.2S-72 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Bild0013.jpg
|
|
__________________ Mit Stil ans Ziel...
|
|
10.02.10 13.01 |
|
|
BrauseLimo
Herkunft: Rimpar bei Würzburg
|
|
RE: Problem mit Kompressor?! |
|
Hallo,
Würde mal nachschauen ob der Motor für Dreieckschaltung gebrückt ist. Laut Typenschild ist der Motor für 400V Strangspannung ausgelegt, sollte er in Sternschaltung geschaltet sein erreicht er nur ein drittel der Nennleistung. Darraus folgt das unter Belastung die Nenndrehzahl nicht erreicht wird. Die 690Volt in Sternschaltung bedeuten, dass der Motor an ein 690Volt Netz in Sternschaltung betrieben werden kann, ohne Leistungsverlust.
Würde mal das Motorklemmbrett überprüfen, wenn zwei Brücken in einer Linie liegen ist er in Dreieck geschaltet. Sollten drei Brücken parrallel nebeneinander liegen ist er in Stern geschaltet. Aber vorher Stecker ziehen! Und umklemmen würde ich von einen Fachmann machen lassen. Als Elektriker muss ich dich aber vor denn 400Volt Drehstrom und den möglichen Gefahren warnen.
|
|
10.02.10 14.02 |
|
|
1.2S-72
Themenstarter
|
|
Danke schonmal, ich schau mal nach. Soweit ich mich erinnere waren es drei parallele Brücken.
Mfg Andy
|
|
10.02.10 14.20 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker
Herkunft: Driedorf
|
|
|
10.02.10 14.47 |
|
|
1.2S-72
Themenstarter
|
|
Danke Bert.
Hab mal Bilder gemacht eins von der Skizze im Deckel und eins von den Klemmen.
MfG Andy
1.2S-72 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Bild0017.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Bild0016.jpg
|
|
|
|
10.02.10 16.31 |
|
|
BrauseLimo
|
|
Ja, der Motor ist in Stern geschaltet. Wenn auf dem Motorklemmbrett die Wicklungsbezeichnungen draufstehen, ist umklemen (für den Fachmann!) kein großes Problem. Wichtig ist nur die Drehrichtung, da Kompressoren da empfindlich reagieren können, wegen Ölung. Ach, und wenn du schon dabei bist, Kabelschuhe auf der Zuleitung wären auch nicht schlecht, wegen Brandgefahr und Kurzschlussgefahr. Bei 4KW fließt schon einiges an Strom.
|
|
10.02.10 18.26 |
|
|
1.2S-72
Themenstarter
|
|
Hey danke!!
Also wenn ich, bzw ein Kumpel von mir welcher Elektriker ist, das Ganze umklemmt, dann dreht er schneller?!
Das mit den Kabelschuhen mach ich aufjedenfall, sieht so nicht sehr sauber aus.
Mfg Andy
|
|
10.02.10 18.35 |
|
|
BrauseLimo
|
|
Wenn der alte Motor die gleiche Nenndrehzahl und die gleiche Leistung hatte, dann müsste alles funktionieren. Wie er im moment geschaltet ist, erreciht er nur ein Drittel der Nennleistung. Das kann natürlich die Drehzahl unter Belastung deutlich herunterziehen. Im Extremfall kann das dazu führen das der Motor gar nicht erst anläuft. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn der Motor in Dreieck läuft ist alles OK.
|
|
10.02.10 18.48 |
|
|
1.2S-72
Themenstarter
|
|
Jemand anderes hat mir gesagt das er so wie er jetzt ist im Dreieck steht?!
Jetzt weiß ich nich so ganz was jetzt passt?!
MfG Andy
|
|
10.02.10 19.06 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor
Herkunft: Naisa in Oberfranken
|
|
@ Brause Limo
Für deine Gesellenprüfung sehe ich aber schwarz .
Wenn du nicht mal erkennen kannst was Stern und Dreieckschaltung ist dann solltest du hier nicht so ein Geschwätz verbreiten .
Ausserdem heißt es anklemmen und nicht anklemen .
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
10.02.10 19.10 |
|
|
BrauseLimo
|
|
Oh weh, da muss ich zugeben hab ich etwas verhaut. Klar wenn die Wicklungsenden U2, V2 und W" gebrückt sind läuft er im Stern. Blöde Kurzarbeit, wenn man mal ein Jahr lang kein Motor mehr angeklemmt hat. Ich sag euch Kurzarbeit macht echt blöd.
Tut mir echt leid für den Quatsch den ich erzählt habe, mein Ausbilder würde mich jetzt Werkstatt kehren lassen.
Der Motor läuft natürlich schon im Dreieck, in dem Fall würde ich die Nenndrehzahl und Nennleistung vom alten Motor mit der vom Neuen vergleichen.
Also nochmal Sorry
|
|
10.02.10 19.20 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor
Herkunft: Naisa in Oberfranken
|
|
Ok haben wir was dazugelernt
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
10.02.10 19.36 |
|
|
MsSuperman unregistriert
|
|
So wie ich das sehe, sind die Metallbrücken doch alle Parallel und somit als Dreieck geklemmt
|
|
10.02.10 20.32 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker
Herkunft: Driedorf
|
|
Läuft der Motor den ruhig und gleichmäßig?
Vielleicht ist eine Phase ab, schau dir auch mal die Anschlüsse im Stecker an.
Oder ganz banal...hatte mein Nachbar letzte Woche bei seiner Bandsäge...die Befestigungsschraube von der Riemenscheibe war locker, und die Scheibe ist auf der Welle etwas durchgerutscht. Hat aber immerhin noch die Säge angetrieben und des ließ sich auch noch Holz schneiden...ging eben nur etwas schlechter wie gewohnt.
|
|
11.02.10 11.04 |
|
|
1.2S-72
Themenstarter
|
|
Also es sind alle drei Phasen da, hab ich schon ausprobiert.
MfG Andy
|
|
11.02.10 12.55 |
|
|
|