Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Sicherheitsgurte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sicherheitsgurte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Sicherheitsgurte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Sicherheitsgurte sind in 1969 in der Kadett-B und in der Olympia A verbaut worden.
Beckengurt? mit Peitschenschloss, Bandschloss, Laschenschloss??
Fotos

Hat einer vielleicht einen Satz (original OPEL) an zu bieten?

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
03.02.10 17.03 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Motörhead
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein 73er hat vorn statische 3 Punkt und hinten natürlich nix
03.02.10 17.41
Gert Bijvank

Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gewindeloch im B-Säule hat meiner nicht (oder soll unter der Verkleidung versteckt sein?).
Gewindeloch om Schweller hat er; in der Tunnel auch (nehme ich an kopfkratz )

03.02.10 17.47 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

...gibt es kein Gewindeloch unter den Seitenfenstern ? - eventuell mit Stopfen verstopft ? da gibt es doch diese Art von Gurten, wo die Rolle an dieser Stelle sitzt...
lG,
Bernd

das müsste ich nachsehen kopfkratz

Gemacht, und nein; alles net verkleidet mit Kunstleder.
Keine Löcher, keine Stopfen :finger:

Habe gehört das die Gurtel aus der Rekord auch gut gefallen; Schließen besser, fast gleiche Länge und sehen mehr "Olympia A" aus grinsssss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 03.02.10 21.57.

03.02.10 20.01 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Sicherheitsgurte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was der Olympia hatte weiß ich leider nicht aber viell hilfts dir weiter der B-Kadett hatte bei uns in Österreich ab 1.1.1968 an den vordern Sitzen
Schrägschultergurte mit Bandschloß. DH. am Tunnel war ein runder Metallbügel verbaut in dem das Schloß eingerastet wurde.
Diese Gurten waren manuell zu verstellen wie Hosenträger und hatten keinen Beckengurt.

RE: Sicherheitsgurte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Schrägschultergurte braucht man doch ein Haltepunk oberhalb der Schulter, irgenwo an die B-Säule?

04.02.10 09.56 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kurt

Herkunft: Österreich

Die waren hinten an den Blechen unterhalb der Seitenscheibe verbaut beim 2 Türer (sind mit Stopfen verschlossen)

beim 4 trg. waren sie in der B-Säule

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Alle Kadett-B und Olympia-A sind für 3-Punkt-Statikgurte für die Vordersitze vorgerüstet. Beim Olympia und bei allen 4türigen Kadetten befinden sich die oberen "Gewindelöcher" hinter einem Kunstlederbezug. Die 4türer haben dieses natürlich in der B-Säule, bei den 2türigen Karosserien gibt es zwei verschiedene Positionen: Bis etwa August'69 unter dem Seitenfenster, danach ähnlich den 4türern in der B-Säule. Eigentlich sollte sich die Position durch den Bezug ertasten lassen.

Ab Werk oder ab Händler gab es 3-Punkt-Statikgurte mit "Bandschloss", wo man die Länge am Gurt selbst "hoseträgerartig" grob einstellen konnte und nach dem Anlegen am "Band" strammziehen konnte. Praktischer sind aber 3-Punkt-Automatikgurte mit "Peitschen". Beim 2türer bis '69 ist die obere Aufnahme dafür aber ziemlich suboptimal...Und beim 4türer kollidiert auf der rechten Seite Die Gurtrolle mit dem Sitz, auch etwas ungünstig...

Ich persönlich finde es übrigens unendlich schade, wenn man den Kunstlederbezug nach rund 40 Jahren für Gurte beschädigt. Mein beiger Caravan wird deshalb keine 3-Punkt-Gurte bekommen.

Matthias hut
04.02.10 15.15 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

Also die Löcher sollen vorbereitet sein; die kann ich erstmal aufsuchen.
Ob ich das Kunstleder beschädige... confused
Da bin ich mir noch nicht sicher, da es noch so gut aussieht Top
Wie du sagst; nach 41 jahren unbeschädigt dasein und dann frown
Ich überlege es mir.

Wenn einer mir gute originale Beckengurte anbietet, wird die Entscheidung einfacher; damit wird das Kunstleder also gerettet. :finger:

04.02.10 15.42 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Coupe 69

images/avatars/avatar-1754.gif

Herkunft: Büdingen/Hessen

Hallo,
jetzt mein Senf: Ich denke das die Sicherheit
da auf alle Fälle an erster stelle stehen sollte.
Vor 40 Jahren gab es auch noch nicht so viele
Autos auf der Strasse wie heute, und auch noch
nicht so schnelle. Diese sollte aber jeder für sich
selber ausmachen.
Gruss Martin

ja Martin , ich weiß es kopfkratz Vernuft oder Gefühl eyecrazy
Ich habe noch bis in der Frühling darüber nach zu denken biggrin

04.02.10 16.16 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

also in meinen 68 er 4 türer kommen keine gurte rein, will weder den teppich noch die verkleidung der B säule löchern....

außerdem geniesse ich es offiziell nicht angeschnallt fahren zu dürfen.

thema sicherheit: hab auch keine kofstützen, kein abs, esp, airsäcke und sonstige heute standart dinge im kadett.

meine meinung.

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
04.02.10 17.07 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

Zitat:
Original von skippy.... geniesse ich es offiziell nicht angeschnallt fahren zu dürfen....

Ja grinsssss .
Polizist(P);Anhalten, aussteigen, keine Gurte, Strafsettel badangel
Skippy(S); entschuldigung, aber ich brauche keine Gurte.
P: ja, ja, das sagen die alle evil
S: nein, wirklich; diese Oldtimer braucht keine Gurte zu haben tongue
P: das suchen wir aus. Nicht zu finden kopfkratz Rufe ich mal das Polizeiamt an. Fragen, suchen, dauert und dauert und dauert.
P: Sie haben recht, entschuldigung Wandhauer
S: hab's doch gesagt blink

Nur weniger lustig wenn Skippy große eile hat motz

Ja, so mag ich das auch rofl

04.02.10 18.54 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
CaravanLuxus

Also ich schnalle mich gerne an, sitzt so drinne. Am liebsten mit 3-Punkt-Automatikgurt. Ich hatte in den 90ern einen Unfall mit einem B-Kadett, den ich ohne Gurt vermutlich nicht unverletzt überlebt hätte.
ABER: Sicherheit beginnt im Kopf! Und die perfekte Sicherheit gibt es nicht. Zum Glück...
hut
05.02.10 01.07 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Ich denke auch Sicherheit sollte vor Originalität gehen.
Was nützt es ein schönes, unbeschädigtes Original-Kunstleder zu haben wenn Du Dich nicht mehr daran erfreuen kannst? roll
05.02.10 09.44
CaravanLuxus

Das hast Du schön gesagt. Dann kannst Du Dich ja nie in einen Kadett-A setzen, der hat ja nicht mal eine Sicherheitslenksäule, das tut mir Leid.
Man ist bei diesen Diskussionen immer ganz schnell an dem anstrengenden Punkt "Technisches Kulturgut bewahren" oder "Ein Auto ge- und verbrauchen", ist das Auto für mich da oder bin ich für das Auto da. Man kann diese Frage nicht abschließend beantworten. 3-Punkt-Gurte stehen ja nicht im Widerspruch zum zeitgenössischen Erscheinungsbild, es gibt nicht nur schwarz und weiß, man darf das Thema auch ruhig differenziert betrachten. Meinem beigen Kombi werde ich nicht gerecht, wenn ich das K'leder loche, aber Ich bin natürlich ganz froh, daß das K'leder in meinem grauen Kombi schon gelocht war, denn ich fahre gerne mit Gurt. Und Gert würde ich am liebsten empfehlen, seinen Olympia wegen des ungelochten K'leders nicht mehr zu fahren, sondern ins Museum zu stellen.
@Gert:
Ich habe mich geirrt, Deinen Olympia kann man gar nicht mit Gurten ausstatten :heart:
Quatsch, kann man doch, und irgendwann habe ich den letzten B-Kadett mit heilem B-Säulen-K'leder scheinheilig
Matthias hut
05.02.10 13.17 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

Zitat:
Original von CaravanLuxus

Quatsch, kann man doch, und irgendwann habe ich den letzten B-Kadett mit heilem B-Säulen-K'leder scheinheilig
Matthias hut

nix da, den hab ja schon ich.

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
05.02.10 14.44 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

Ich auch! kiss Komm wir fassen uns an... banane biggrin
hut
05.02.10 15.34 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

seit ihr dann nie seriös crazy

05.02.10 15.43 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Sicherheitsgurte

Impressum