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Zum Ende der Seite springen Öleinfülldeckel abdichten
Autor
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classicfan


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Dabei seit: 03.11.08
Herkunft: Bergkamen/Ruhrgebiet

Öleinfülldeckel abdichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bekomme den Öleinfülldeckel einfach nicht dicht. Nach jeder Fahrt ist der Ventildeckel und der Motor eingesaut. Habe schon die Dichtung erneuert und auch schon mal 2 Dichtungen übereinander eingebaut - alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Lösung? Wandhauer
01.02.10 15.02 classicfan ist offline E-Mail an classicfan senden Beiträge von classicfan suchen Nehmen Sie classicfan in Ihre Freundesliste auf
Motörhead
unregistriert
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Kanns sein das der Ventildeckel verzogen ist?
01.02.10 15.16
Bert
Apfelweintrinker

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Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

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Tausch doch mal den Deckel mit den Tankverschluss, der passt auch smile
Wenn´s dann immer noch nicht dicht ist, würde ich auch mal auf Ventildeckel tippen.

Kann es auch zu hoher Druck im Kurbelghäuse, der sich einen Ausweg sucht? Oder kann das nicht sein?
01.02.10 15.24 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

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...oder die Motorzwangsentlüftung ist dicht bzw. zugesifft. Der Schlauch der vom Ventildeckel zum Luftfilter geht.


Gruss Peter
01.02.10 17.23 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
PCFPP


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Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg

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moin,
zwei dichtungen uebereinander, bringt meistens nie was, habe ich schon ein paarmal
beim oelfilter ausprobiert smile
hab mir eine neue dichtung aus foerderbandgummi (ca.3mm stark) geschnitten und die beiden zaehne des deckels etwas nachgebogen.
falls du den ventildeckel runternimmst, auch den stahlwolleeinsatz(?) mal durchspuelen,
sifft auch gerne zu.
und, wie gesagt, den kurbelgehaeusedruck mal checken, falls das alles nichts hilft.

gruss

__________________
72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
01.02.10 19.15 PCFPP ist offline E-Mail an PCFPP senden Beiträge von PCFPP suchen Nehmen Sie PCFPP in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin,

würde ich zuerst machen:

Zitat:
kurbelgehaeusedruck mal checken


Einfach bei laufendem Motor Deckel lösen und schauen was passiert, wenn er nur aufliegt.

Bei abgenommenem Deckel spritzt nur sehr wenig Öl heraus und es brummt ein Bisschen.

Mehr darf nicht passieren.

Es darf sich kein fühlbarer Druck aufbauen.

Ich hab´s lange nicht gemacht, aber der Deckel sollte bei rund laufendem Motor einfach auf der Öffnung liegenbleiben.
(evtl. minimal auf und ab vibrieren, erinnere es nicht genau)

Bei Druck im Kurbelgehäuse dürfte stärkerer Verschleiss (Kolbenringe/Zylinderlaufbahn) und Ölverbrauch vorliegen.


Gruss, Jens

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www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
01.02.10 19.27 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
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Bei mir waren es die Kolbenringe. Die die waren kaputt und ich hatte den ganzen Druck im Ventildeckel. Man merkte auch deutlich, dass der Motor im Standgas besser lief, sobald man den Öleinfülldeckel öffnete.

Gruß
Marco
01.02.10 19.47
Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

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nur eine Anmerkung: hast du einen orginalen Öleinfülldeckel oder vielleicht so einen verchromtes "Tuningteil"? Letzteres hatte ich mal und das Ding war auch mit 2 Dichtungen nicht recht dicht zu bekommen (überholter Motor!). Übrigens, die Tankdeckeldichtung passt deshalb, weil sie glaub ich ident ist und auch die gleiche Teilenummer hat :-)

__________________
Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
01.02.10 20.14 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

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Die Optik ist zwar nicht der Bringer, aber nehm' nen Plastikdeckel vom Corsa A. Der hat einen Gummidichtring statt dem ollen Korkring.
Hab ich jedenfalls gemacht und bin zufrieden..... tongue

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your cash ain't nothin' but trash^^
01.02.10 20.19 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

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Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden

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Hi,

den Korkdichtring gab's beim Freundlichen früher für ein paar Pfennig als Ersatzteil. Meist sind die Korkringe zusammengedrückt und verhärtet und dadurch undicht.
Teilenummer hab ich leider nicht.

Einfach mal hingehen und fragen.
Barny

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1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
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02.02.10 10.35 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Dirk


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Dabei seit: 07.09.05
Herkunft: Haltern am See

Gummiring Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch einen passenden Gummidichtring für die Orginalen bzw. auch für die "Tuningdeckel verchromt" so wie ich ihn auch habe.
Sofern alles in Ordnung ist, sind die dann auch dicht, nach 2-3 Jahren kannste den dann aber auch wieder entsorgen, dann ist der auch wieder verhärtet, habe jetzt auch wieder einen neuen Gummiring reingefrimmelt.
Bisher habe ich immer nach Muster, auch die Korkdichtung geht als Muster, beim Opel-Händler so ein Teil direkt über den Tresen gereicht bekommen, ich vermute mal, das an neueren Autos das Teil auch noch irgendwo verbaut ist.
Probieren würde ich es auf jeden Fall mal, ich meine einer kostet 50 Cent, sollte von daher, wenn es dann nicht dicht sein sollte kein finanzielles Fiasko sein.
Gruß
Dirk
02.02.10 19.38 Dirk ist offline E-Mail an Dirk senden Beiträge von Dirk suchen Nehmen Sie Dirk in Ihre Freundesliste auf
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