Stromversorgung bricht bei Licht zusammen |
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin,
ich habe keine Lösung, aaaaber:
Lampe brennt durch= kein Strom= dunkel, sonst nix.
Lampe brennt durch und Glühfaden fällt dumm zwischen beide Anschlussdrähte (im Glaskolben)= bumms, Sicherung durch.
(ohne Sicherung= bumms Gühfaden oder/und Anschlussdrähte durch)
Luft im Kolben= beide oben beschriebenen Möglichkeiten, da der Faden sofort (teilweise) verglüht.
(Oxydation durch Sauerstoff?)
Selbst mit Anlasserstrom (ca 60-100 Ampere!) bliebe der Motor an.
(würde ja sonst auch nicht anspringen)
Es bleibt also nur eine Unterbrechung oder eine von Licht und Zündung gemeinsam genutzte Verbindung, die einen Übergangswiderstand hat.
Wenn "Die Diskussion mit Smeagol" über die Sache mit der Bremslicht/Schlussleuchten- Lape zu tun hat, weiss ich nichts davon.
(daher durchaus mögliche Variante)
Das mit dem Schmutz am Glühfaden hat nicht wirklich eine Herabsetzung des Widerstandes zur Folge.
Der Schmutz stammt vom Glühfaden und setzt sich am Galaskolben ab und verdunkelt damit das Licht.
(dabei steigt der Widerstand des Glühfadens durch Materialverlust)
Dafür/dagegen (unter Anderem) wurden Halogenlampen entwickelt.
Deren Gasfüllung ermöglicht kleinere Kolben und geringere "Vergasung" des Glühfadens bei höherer Temperatur.
(=mehr Licht bei gleichem Stromverbrauch/Energieverbrauch, kein Niederschlag im Kolben)
Ach ja, Scheinwerfer und Zündung sind m.E. beim Kadett nicht abgesichert.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
04.12.09 22.56 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
DANKE jens....
sachen gibts...
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
04.12.09 23.01 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Was man mal probieren sollte, ob der Motor mit Standlicht oder Abblendlicht ausgeht. Wenn nur mit Abblendlicht, dann kommen da ja nur die Hauptscheinwerfer in Frage. Bei Abblendlicht gibts da ja mehr Möglichkeiten. Standlicht, Schlußlicht, Kennzeichenleuchte, Tacho.
|
|
05.12.09 12.57 |
|
|
Jones
Offiziersanwärter

Herkunft: 33428 Marienfeld
 |
|
So, wie ich es verstehe tritt der Fehler nicht immer auf! Also , er kann licht einschalten etc. und nix pasiert, irgendwann aber schon.
Es kann auch sein das irgendein Kabel zu wenig Kontakt hat bzw. der Querschnitt zu gering ist! Nicht unbedingt Masse! Auch das Pluskabel von z.b Batterie anschluss.
Man könnte nun den Kadett mal etwas laufen lassen, und dan die Temperaturen der Anschlüsse Messen oder einfach mit der Hand Fühlen, wenn irgendein Anschluss oder Klemme warm oder Heiss ist , ist da wohl der Fehler, da wie gesagt zugeringer Querschnitt (Kontakt).
(ich hoffe ich habe es einigermassen Verständlich erklärt!).
Ist mal ein Versuch! Ich gehe stark von aus das es nur eine Kleinigkeit ist die grosses Bewirkt!
äh, beim testen natürlich schön viele (alle) Verbraucher anmachen!
__________________ P1, Kadett B´s und Vespa´s
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jones: 05.12.09 14.11.
|
|
05.12.09 13.41 |
|
|
|
|
Moin
Jens hat natürlich recht, von einer defekten Glühlampe kann es nicht alleine kommen. Da müssen wohl mehrere Faktoren aufeinander treffen Bei dieser Jahreszeit typisch, Beleuchtung, Gebläse und so weiter sind eingeschaltet und da kommen Lichtmaschine und der puffernde Akku schnell an ihre Grenzen.
Evtl. doch ein Plattenkurzschluß im Akku der sich nur dann bemerkbar macht wenn volle Leistung von der E-Anlage gefordert wird? Ferndiagnosen sind immer sch.... .
Gruss Peter
|
|
07.12.09 15.24 |
|
|
orwocle
Herkunft: Eberswalde
Themenstarter
 |
|
Habe mich am Sonntag noch mal an der Elektrischen Anlage ausgetobt. Das Problem ist eben wirklich, dass es nur bei eigeschaltetem Licht und dann eben nicht ständig auftritt.
Wenn der Fehler dauernd wäre, könnte man ihn ja viel leichter einkreisen, aber so...
Ich habs bis jetzt nicht wirklich sicher gefunden, habe aber immernoch die Hauptzuleitungen von und zur Batterie im Verdacht. Alle Kontakte und Verbindungen in dem Bereich schön sauber gemacht und nochmal überprüft ein anderes Masseband zwischen Motor und Karosserie verbaut. Lichtmaschine und Lichter selber nochmal überprüft...
Bei mir ist er dann nicht mehr ausgegangen. Mal sehn, was der Belastungstest unter realen Einsatzbedingungen bringt
Werde mich bei Euch ausheulen, wenn es weiterhin auftritt.
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
07.12.09 17.46 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
| Zitat: |
Original von orwocle
...............Werde mich bei Euch ausheulen, wenn es weiterhin auftritt. |
Und dann werden wir
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
07.12.09 18.16 |
|
|
orwocle
Herkunft: Eberswalde
Themenstarter
 |
|
Das ist ja das gute hier
wenn man nicht gleich den Fehler findet, wird man wenigstens getröstet.
Ach ja habe gestern die Fehlersuche bei strömendem Regen gemacht, heute ist natürlich strahlend blauer Himmel gewesen
aber so ist das Leben eben
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
07.12.09 19.47 |
|
|
alphonx
Herkunft: Essen
 |
|
Exakt diesen Effekt hatte ich 2x:
1x hatte sich das dicke Pluskabel von seiner Befestigung gelöst und ist während der Fahrt hin und wieder ans Hosenrohr gekommen - gefunden habe ich das, als mir ein Hintermann von spektakulärem Funkenflug unter meinem Auto erzählte und dann auch ein dickes Loch im Hosenrohr reingebrutzelt war.....
1x gabe es einen Wackler im Kabelbaum - ziemlich genau auf Höhe des Abzweigs der Motorraumleuchte im Kabelbaum ist ein Knotenpunkt für das vom Anlasser kommende Dauer-Pluskabel. Dieser Verbinder war bei mir defekt.
Ansonsten schau dir noch ´mal genau die Durchführung des Kabelbündels durch die Spritzwand auf Höhe der Battterie an.
Nach dem Sicherungskasten ist eigentlich alles abgesichert, daher kann ich mir nur schwer vorstellen, daß deine Beleuchtung ein Problem macht:
a) würde dann zuerst die Sicherung fliegen
b) ist wie schon geschrieben das Licht neben dem Starter ein sehr dicker Verbraucher, der also nur ein perfekter Indikator für einen Defekt vorher darstellt.
Gruß,
Stefan
|
|
18.12.09 23.29 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
Leider ist beim Kadett bei Weitem nicht alles über die SIcherungen abgesichert!
Das Standlicht ja, nicht aber das Fahrlicht, das wird direkt vom Hauptkabelbaum unter dem Armaturenbrett an den Lichtschalter und von dort wieder über den Kabelbaum zum Kabelbaum Motorraum zu den Lampen!
Sicherung? Fehlanzeige!!!!
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
19.12.09 08.20 |
|
|
|