Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Synchronringe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Synchronringe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Synchronringe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Sacht mal Leute, gibts denn Synchronringe für das kleine Vierganggetriebe?
Hab noch nie gelesen, dass die einer getauscht hat.

Beste Grüße
Martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
30.11.09 21.34 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar gibts die. Sogar ganze Rep-Sätze fürs kleine Getriebe.
Hab ich schon gemacht. Ist keine Hexerei, weil das Getriebe sehr einfach aufgebaut ist.

Gruß
Thomas

Herkunft: Österreich

RE: Synchronringe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krachen die Gänge beim Schalten?

Synchronringe machen sich vor allem beim Zurückschalten bemerkbar wenns kracht.

Prüfe aber vorerst die Kupplungseinstellung ob sie wirklich schön trennt beim auskuppeln - meist ist die schlecht eingestellt und die Gänge "würgen" dann.

Schändungsminister

Themenstarter Thema begonnen von Kolbenfresser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Kurt!

Nein nein, so schlimm is es noch nicht.
Noch schaltet mein Getriebe prinzipiell wunderbar. Die Synchronringe machen noch
recht ordentlich ihre Arbeit, nur bei erhöhtem Kraftaufwand.
Deshalt wende ich immer Zwischengas in Kombination mit Zwischenkuppeln an, wenn ich
vom 3. in den 2. Gang schalte.

Primär geht es mir nur um den 2. Es geht ja nix über ein gutes Getriebe.

Habt ihr Bezugsquellen für einen Reparatursatz?

Best4e Grüße
Martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Motorsport du Gurke!
01.12.09 08.34 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
trashman
man at work

Habe meinen damals bei Matz bekommen, aber der dr.manta hat die auch.
Oder frag doch mal smeagol, warum in die ferne schweifen wo das gute so nahe liegt... kiff
Der 2te Gang ist ja auch hoch belastet, da liegt der Synchronring auf der Eingangswelle, welche in der Kupplung steckt. So hat der Synchronring eine große Masse die er bremsen muss, bei den anderen sind es ja nur die Zahnräder. Darum halten die auch länger. Im Prinzip würde es reichen, die Ringe vom 1ten und 2ten Gang zu wechseln, wenn der Rest von Getriebe ok ist. Ist in diesem Falle auch einfach zu wechseln.
Aber auch mit neuen Synchronringen ist der Kraftaufwand beim schalten vom/in den 2ten Gang höher als bei den anderen Gängen, das liegt wohl am Konstruktionsprinzip des Getriebes. Denke ich mal so.... rauchen

Schändungsminister

Hey Trashman!
Ich weiß zwar zu 95% wie mein Auto funktioniert. Zum restlichen Prozentsatz zähle ich zu 4,5% mein Getriebe. Damit hab ich mich noch nie in der Praxis auseinandergesetzt. Tat noch nie not erfreut

Aber eigentlich müsste ich doch mit allen Synchronringen die Eingangswelle synchronisieren. Die steht ja Drehzahlmäßig 1:1 in Verbindung mit dem Motor.

Wenn ich nun zwischenkupple (beim Zurückschalten) und in dem Moment Zwischengas gebe, beschleunige ich die Eingangswelle (oder Primärwelle oder was weiß ich wie sich das fachlich nennt :eyecrazysmile auf das zum gewählten Gang passende Drehzahlverhältnis zur Ausgangswelle (Sekundärwelle??)
(Beim Hochschalten lupfe ich im Moment des Drehzahlausgleiches, während die UPM abfällt die Kupplung ....)

Der Gang flutscht ohne Widerstand rein und ich nehme den Synchronringen die Arbeit ab.

Meiner Theorie nach verschleißt der 2. Gang schneller, weil beim abbiegen zu 90% immer der 2. Gang gewählt wird und dann auch gern mal vom 4. in den 2. geschaltet wird. Gänge überspringen = mehr arbeit für die Ringe, mehr Drehzahlausgelich. Nochdazu ist der Sprung vom 1. in den 2. nicht sonderlich klein und gerade die Gänge werden gern durchgerissen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege! smile Diesbezüglich bin ich riener Theoretiker scheinheilig

Beste Grüße
Martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Motorsport du Gurke!
01.12.09 19.59 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
trashman
man at work

Ich kenn das ja auch nur aus dem WHB und "learning by doing"...
Habe im laufe meiner 17 OHV-Kadettjahre so einige Getriebe auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Fand es recht einfach und übersichtlich aufgebaut. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein echter Technikfreak oder Ingenöör, der dir das besser erklären kann...

Gruß
Thomas

images/avatars/avatar-1773.jpg

Mal ein Versuch
das Führungsstück ist mit 3 Gleitsteinen bestückt , auf dem Führungsstück sitzt die Schaltmuffe , bei schieben der Schaltmuffe durch den Schalthebel schieben die Gleitsteine denSyncronring zum Zahnrad, durch die Spitzverzahnung(konisch) im Syncronring wird das Zahnrad mit Konus gebremst bis es die gleiche Geschwindigkeit hat wie die Schaltmuffe ,die Schaltmuffenverzahnung schiebt sich auf die Dachverzahnung des Gangrades und die Verbindung zwischen Schaltmuffe und Gangrad ist gegeben , also Gang eingelegt , müsste eigentlich bei den meisten Getrieben so sein

wer es noch besser weiss kann mich ruhig verbessern ,lerne gerne dazu

gruss bill kopfkratz
01.12.09 23.11 billschroeder ist offline E-Mail an billschroeder senden Beiträge von billschroeder suchen Nehmen Sie billschroeder in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

...schau die Kupplungseinstellung an und stell sie ein wenig nach damit sie mehr auskuppelt (d.h. die Muttern etwas in richtung Motor drehen an der Ausrückgabel untenan der Kupplung)

images/avatars/avatar-1574.jpg

Herkunft: Sauerland

Hier gibt es eine Anleitung im OHF,
OHV 4-Gang Getriebe Ueberholen
Link:
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/in...ht=getriebe+OHV

Schändungsminister

Servas Kurt!

Die Kupplung trennt zu 100%. Was die Kupplungseinstellung anbelangt bin ich auch Pedant biggrin , will mir ja mein Getriebe nicht ruinieren.

@Rainland: Danke für den Link erfreut

Beste Grüße
Martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Motorsport du Gurke!
02.12.09 18.49 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Synchronringe

Impressum