Zündspule Defekt? |
Monarch

Herkunft: ein Thüringer in Hessen
 |
|
Hallo Leute!
Ich hab am Wochenende festgestellt, dass an meiner Zündspule der Funke direkt vom Zündkabel aufs Gehaüse der Spule überspringt.Kann ich davon ausgehen das die Spule hin ist,oder gibts noch andere möglichkeiten.
Die Spule ist ne Delco Remy für Vorwiderstand.
Danke schonmal Micha
|
|
16.11.09 19.04 |
|
|
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser
 |
|
Hallo Micha,
Funken könne überspringen durch zu schlechte Isolation, Dreck(Feuchtigkeit) außen auf der Spule ,dann mal die Zündspule schön saubermachen. Oder die Zündspannung wird an den (der) Kerze(n) nicht "verbraucht". Dann kann es passieren, daß die Hochspannung sich einen anderen Weg sucht. Wenn man z.B. gar keine Kerzen angeschlossen hat, dann sprazzelt es unter Umständen um den Spulenkontakt in Richtung der nächsten Masse. (ich gehe aber davon aus, daß du die Kerzenkabel alle gesteckt hast, die Kabel und die Kerzen in Ordnung sind
Also erst mal alles schön sauber und trocken machen und dann nochmal schauen, am besten im dunkeln, dann sieht mans besser wo es funkt.
Möglich ist natürlich auch ein Riss in der Isolation der Spule, wo dann eventuell Feuchtigkeit eindringt und die Hochspannung dort den leichteren Weg findet.
Gruß Thomas
__________________ Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
|
|
16.11.09 22.59 |
|
|
Monarch

Herkunft: ein Thüringer in Hessen
Themenstarter
 |
|
Hallo Tom!
Danke für die schnelle Antwort.Da liegst Du warscheinlich genau Richtig!
Bis zum auftreten des Problems war alles top,Kabel sind auch ok.
Aber die Kerze vom zweiten Zylinder war nass,und der Motor klang komisch
und lief unrund.Habe danach Kompressin genessen und nur zwei Bar im zweitwn Zylinder gehabt.Also Kopf ab und Dichtung vom zweiten zum dritten war durch.Am ersten und vierten hat er denke ich auch schon Wasser gesüffelt,Ventiele sehen so weiss aus,kann mich aber auch irren.
Da wurde wohl die Zündspannung nicht verbraucht.
Mal schaun wie es nach der Reparatur ausschaut.
grüsse Micha
|
|
17.11.09 11.35 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Monarch
...
Da wurde wohl die Zündspannung nicht verbraucht.
...
grüsse Micha
|
Im Gegenteil. Ohne Kompression hat die Zündkerze es noch einfacher zu Zünden.
Aber dadurch das keine Kompression da war, konnte auch das Gemisch nicht richtig entzündet werden. Somit wurde die Kerze wohl nass und konnte nicht richtig Zünden.
|
|
17.11.09 12.19 |
|
|
|