Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Läuft nur mit Starthilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Läuft nur mit Starthilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lesbos

images/avatars/avatar-1893.gif

Herkunft: Mönchengladbach

verr?ckt Läuft nur mit Starthilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Ich habe in meinem Kadett mittlerweile wieder den motor eingebaut... 1,2L OHV...

Normal starten lässt er siuch nciht, man hört nichtmal einzelne zündungen, wenn man ihn nun versucht mit starthilfe laufen zu lassen, springt er kurz an, lkäuft ein wenig und geht wieder aus (wahrscheinlich, weil das zeug aufgebraucht ist)

Vor dem Ausbau lief der Motor auch ohne jegliches spray, dannach stand er etwa ein halbes jahr bei mir in der garage und er hat eine neue Zündanlage (Kerzen, Kabel, Verteiler, Kopndensator) bekommen, ausserdem habe ich noch die zylinderkopfdichtung erneuert.

Der Vergaser wurde nicht abgebaut und auch sonst wurde an dem motor selbst nichts gemacht...

Ich habe in einem anderen beitrag gelesen, dass aus dem kleinen rohr, welches oben in dem vergaser ist, benzin eingespritzt werden soll, davon kann ich ncihts sehen, ausserdem kommt starker qualm aus dem Vergaser, sogar der Luftfilter aufsatz ists an einer seite schon total zerrust und blättert auseinander!

Bitte helft mir,

Jan

P.S.:
Ich habe gerade mal ein Video und ein Foto gemacht:

Foto vom Luftfilter:

http://picasaweb.google.de/peterseins/Ka...421053216320610

Video:

http://www.myvideo.de/watch/7081435/Kadett_B_Motorprobleme

leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht aus als ob er durch den Vergaser (einlassseite also) verbrennt, und nicht durch den Auslass.
Verbrennt/Zündert er so nicht während die Einlassventile noch geöffnet sind?
Ich würde Zündung und das Schliessen der Ventile überprüfen.
(ist der Zündverteiler richtig eingebaut, Deckelmerkzeichen, Kerbe Keilriemenrad, Finger auf Kerbe in Zündverteilerrand)

Zündung und Einspritzen bei gasgeben haben aber nichts mit einander zu tun.
Das Einspritzen muss gut zu sehen sein, wenn du mit deinem Hand das Vergasergestänge betätigst

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 10.11.09 12.05.

10.11.09 12.02 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Verteiler richtig eingebaut sein sollte, sind die Zündkabel nicht richtig aufgesteckt.

Du merkst ja, das Zyinder nicht "miteinander" sondern "gegeneinander" arbeiten.
Du kannst alle Zündkabel nochmal runter nehmen, eine zweite Person betätigt den Anlasser und du steckst dabei ein Kabel nach dem anderen auf die Zündkerzen.
Du merkst dann sofort was zusammen gehört und was nicht, entweder er "bockelt" mehr oder er läuft runder.

davon abgesehen braucht die Benzinpumpe erst schon eine ganze Zeit um neuen Sprit aus dem Tank zu fördern und den Vergaser zu füllen, wenn das Auto lange stand bzw. alles zerlegt war.
Schau mal nach ob schon Sprit am Vergaser ankommt (Schlauch am Vergaser abnehmen und Anlasser betätigen).

schönen Gruß
Bert
10.11.09 12.33 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Coupe 69

images/avatars/avatar-1754.gif

Herkunft: Büdingen/Hessen

RE: Läuft nur mit Starthilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jan,
Ich würde sagen das der Vergaser
evtl. kein Sprit bekommt. kopfkratz

images/avatars/avatar-1539.jpg

Herkunft: Eifel

Hallo,
überprüf wie schon gesagt erstmal die Zündfolge! Vielleicht hast du den Verteiler ja um genau 180 Grad verdreht eingesetzt? Mußt dafür nicht unbedingt den Verteiler ausbauen, steck erstmal die Kabel so um bis es passt.
Wenn du dann die richtige Zündfolge gesteckt hast, lößt du die Klemmschraube am Verteiler und suchst dir nen zweiten Mann. Dieser betätigt den Anlasser und du kannst dann langsam den Verteiler nach früh oder spät drehen, bis er hörbar gut läuft.(genaue Einstellung kannste danach machen).

Wegen dem Vergaser, würd ich erstmal den Schlauch am Vergaser, welcher von de Spritpumpe kommt lösen und schauen ob bei drehendem Motor(per Anlasser), Spritt kommt.

Benutz bitte nicht zu viel von dem Startpilot/Bremsenreiniger, oder was weiß ich, ist nicht wirklich gut für den Motor!!!!!!!! frown

Themenstarter Thema begonnen von lesbos

hui, na das ging ja flott!

herzlichen dank schonmal, am Freitag gehts dann ans ausprobieren, eure vorschläge hören sich auf jeden fall schonmal gut an smile und man merkt, dass ein video immer 1000x besser ist, als ne blöde beschreibung tongue das mach ich mir zur angewohnheit Top

Also, vielen dank für eure vorschläge, ich meld mich wenn alles läuft smile

Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

wenn der Motor mit Starpilot läuft, sollte die Zündung im Groben OK sein.

Was schnell verstopft und oxydiert sind die Düsen im Vergaser.

Sprit kommt oben am Vergaser an?

Schwimmer ist gängig?

Ich würde den Vergaser zerlegen und reinigen.

Das geht erstmal auch ohne neuen Dichtsatz, der später aber besser doch noch verbaut werden sollte.
(was ich noch nie gemacht habe, weil´s auch so geht, ist aber besser)

Der Vergaser ist äusserlich oxydiert, wenn ich das im Video richtig sehe, das könnte innen ähnlich aussehen.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
10.11.09 15.47 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Greenie

ich hab mir gerade das Video angesehen....ich würde sagen daß die Zündfolge nicht stimmt 1_3_4_2.....Verteiler dreht im Uhrzeigersinn,bei der Kerbe am Rand deß Verteilers(bei abgenommener Kappe) markiert den ersten Zylinder.....
10.11.09 19.24 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

glaube nicht, dass die zündreihenfolge unstimmig ist. will das auch NICHT BEHAUPTEN. er läuft ja anfangs hörbar stotterig, aber er läuft. aber überprüf das unbedingt VORWEG, dass du diesen fehler ausschließen kannst.

mein tip: vergaser zerlegen, durchblasen, am allerbesten ins ultraschallbad wenn möglich. gereinigt wieder einbauen. in dem unten am vergaser angebauten teil, welches die umgemisch und co düse enthält, sind 2 kleine kanäle, die einen sauberen übergang zwischen standgas und teillast ermöglichen. sind diese düsen, oder zumindest eine verstopft, läuft er im stand nicht. gründlich durchblasen!!!

bevor du den vergaserdeckel draufschraubst, die schwimmerkammer mit treibstoff fluten (damit beim starten acuh gleich futter da ist, spart das orgeln am anfang, wobei mir immer das herz blutet :crysmile
beschleunigerpumpe überprüfen: beim betätigen des durch die umlenkung betätigten hebels wird durch eine membrane treibstoff durch das gebogene röhrchen direkt in den ansaugtrakt gespritzt, und das schon bei der kleinsten gasbewegung.

alles zusammenbauen und überprüfen, ob bei gezogenem chocke die chockeklappe auch ZU und das standgas leicht erhöht ist.

wenn dann auch die zündreihenfolge stimmt, wovon ich ganz stark ausgehe, müsste er nach ein paar kwumdrehungen laufen.

lass ihn erst im stand laufen und spiel nicht am gas rum, sonst magert er ab (bei geschlossener chockklappe überfettet er).

ach ja, check auch mal, ob die benzinpumpe sprit fördert. das geschieht eigentlich scon, wenn du den schluach abziehst und mitm schraubenschlüssel die kw eine 1/4 umdrehung drehst

gutes gelingen
martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
10.11.09 19.46 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

ich denke mal, das 2 Zündkabel stimmen und zwei vertauscht sind und noch kein Benzin bis zum Vergaser gefördert ist.
10.11.09 22.04 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Zündfolge prüfen wurde ja schon gesagt 1-3-4-2

Motor dreht von vorne gesehen rechts - Verteiler von oben gesehen auch rechts.

Versuch mal das: Einer starter und ein anderer hält den Vergaser etwas zu und macht ihn dann schlagartig auf. Das reisst oft eventuellen Schmutz aus den Düsen und der Vergaser füllt sich.

Klingt für mich eher nach Spritmangel Top

seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: 42781 Haan

RE: Läuft nur mit Starthilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lesbos
..., ausserdem habe ich noch die zylinderkopfdichtung erneuert.

Der Vergaser wurde nicht abgebaut ...

Geht das? Soweit ich mich erinnere, sitzen Schrauben unter dem Vergaser. Der muss also ab gewesen sein. Und beim Zusammenbau könnte die kleine schwarze Gummidichtung unter dem Fuß weggelassen worden sein, wodurch er dann falsche Luft zieht.

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut
11.11.09 09.35 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

viele sagen ja zur ventildeckeldichtung auch zylinderkopfdichtung.

einfach mal einen schluck benzin in den vergaser, und starten.

wenn er vor dem ausbau gelaufen ist, dann läuft er auch jetzt. braucht bloß ein bißchen länger.

gruß dieter blink
11.11.09 12.19 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
lesbos

Also Zündreihenfolge hab ich jetzt noch 500x überprüft, die ist DEFINITIV so wie sie vorher war! (und vorher lief er)

Sprit kommt auch am vergaser an, die schwimmerkammer ist gefüllt.
Der Ansaugkrümmer ist auch Nass (also müsste er ja sprit kriegen) Zündfunken hat er auch -.-

ich bin grad n bisl genervt hammer

Sooo, damit ich mit der Zündreihenfolge auch 100% sicher bin, sagt mir mal bitte, welche Zahlen verbunden werden müssen:

also, das ist NICHT, wie ichs im moment habe ;)

Bester Gruß,

Jan

images/avatars/avatar-1372.jpg

Herkunft: D, Wuppertal

den verteiler kann man doch beliebig drehen, vielleicht sogar um 180grad verdreht reinstecken.
wenn du wirklich sicher gehen willst und dich nicht auf irgendwelche kerben die irgendwo am verteiler seien sollen verlassen willst dann mach den ventildeckel ab und dreh den motor auf ot. dann kannste gucken ob der vierte oderder erste zylinder geschlossene ventile hat, also welcher zünden soll.
dann guckst du wie der verteilerfinger steht und steckst an den passenden steckplatz das kabel für den zylinder mit den geschlossenen ventilen.

und dann musste nur noch die anderen gemaess der reinfolge 1-3-4-2 dazustecken.

zu kompliziert? dann lass dir das mit der kerbe erklaeren und sei dir sicher dass man den verteiler nicht auch anders einbauen kann.
gruesse
11.11.09 13.38 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
gt-oldie

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

alles viel zu kompliziert. bin schon zu lange aus der ganzen sache raus. muß alles wieder hervor kramen.

dein bild passt nicht.

verteilerkappe runter.
am verteilergehäuße ist eine kerbe, 1. zylinder
verteilerfinger müsste sich nach rechts drehen beim starten
da wo die kerbe ist kabel für 1. zylinder aufstecken. 1 zylinder ist vorn richtung wapu.
restliche kabel in der zündfolge an der kappe aufstecken. 1-3-4-2

wenn es so nicht klappt, ist es möglich das der verteiler verkehrt montiert ist. wenn der fall dann auch kein problem. dann müssen die kabel dementsprechen umgesteckt werden.

mach mal eine zeichnung wie deine kabel im moment gesteckt sind, und wo die kerbe am verteiler bei deinem steht. das wäre eine große hilfe.

gruß dieter smile
11.11.09 13.59 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
derstein

images/avatars/avatar-1938.jpg

Herkunft: Mittelfranken / ERH

@ lesbos:
Wo hast du denn das schöne Bildchen mit den Zahlen her???
Wenn du danach deineZündkabel kontrolliert hast, hast du schon dein Problemchen. Auf dem Bild ist die Zündfolge vom Verteiler 1-2-4-3 und nicht 1-3-4-2!!! Wenn du deine Tündkabel nach dem Bild gesteckt hast, dann vertauche mal am Verteiler die Kabel von 2 und 3. An den Kerzen lassen wie es ist!
Gruß Alex

76er Ascona-B
33er Zündapp
11.11.09 14.07 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972

images/avatars/avatar-1372.jpg

Herkunft: D, Wuppertal

dann mach es so wie dieter meint. aber wenn du die reinfolge richtig hast, dann muss auch alles stimmen, weil die karre mit startersray lief.
11.11.09 14.08 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Kurt

Herkunft: Österreich

Wenn du die Kabel nach dem Bild gesteckt hast ist es definitiv Falsch!

Wenn der Verteiler nach rechts dreht kommt nach 1 3 und dann 4 und zum schluss 2 am Verteiler

Das ist das Problem Gruß Kurt

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Läuft nur mit Starthilfe

Impressum