Einbau Frontscheibe |
Fastback unregistriert
 |
|
Hey Jungs + Mädels,
bei meinem B ist die Frontscheibe komplett gesprungen ( hatte keine Riße oder sonstigen Beschädigungen)
habe mir nun wieder eine Scheibe besorgt + neue Dichtung + Keder.
kann mir jemand Tips zum Einbau geben???
Grüsse aus Nürnberg
|
|
23.10.09 15.26 |
|
|
|
Scheibe in Gummi einlegen, ein Kabel ringsrum in die Nut einlegen, Scheibe auf Scheibenrahmen auflegen, die Kabelenden vorsichtig und langsam auseinanderziehen, sodass sich der innere Gummirand über den Scheibenrahmen stülpt. Habs auch schon ohne Kabel gemacht, von aussen draufgedrückt und von innen mit einem Platikteil, z.B. die Reifenmontagedinger für Fahrräder, die innere Nut reingezogen. Musst natürlich auch vorsichtig sein, ruckzuck ist das Gummi eingeschnitten. Das Ganze geht zwar auch alleine, aber besser zu zweit, dann kann einer von aussen leicht auf den Scheibenrand drücken und zwar so, dass er quasi die Bewegungen vom Kabelmann innen mitmacht. Falls du Scheibendichtmasse draufmachen willst, dass natürlich vorher noch draufschmieren.
Wenn die Scheibe dann sitzt,den Keder einfädeln. Hab das immer so gemacht: wieder mit dem Reifenmontagedingens immer leicht in die Nut rein und über den Kederrand gehebelt, immer ein paar Zentimeter die eine Seite, dann wieder ein paar Zentimeter die andere Seite. Gibt zwar auch hier ein Spezialwerkzeug bei Opel, aber geht auch ohne. Auch hier gilt: immer schön vorsichtig und wenn´s zu kniebbelig wird, lieber erstmal ne Zigarette rauchen.....
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
23.10.09 15.42 |
|
|
Gerd 19+11 unregistriert
 |
|
Hallo Fastback!
Tipps für den Frontscheibeneinbau:
Du Brauchst insgesamt 3 Personen.
Das Scheibengummi mit Kederband an der Scheibe anbringen.
In die Nut des Scheibengummi ein Kabel (Dicke etwa 2mm² flexibel) einziehen. Die Kabelenden sollten sich in der unteren Mitte der Scheibe etwa 40 bis 50 cm überschneiden.
Das Scheibengummi auf der Innenseite leicht mit Geschirrspülmittel oder Reifenmontagepaste einreiben.
Die Scheibe mit Gummi auf die Öffnung legen.
Die Scheibe von außen justieren, wobei zwei Personen die Scheibe andrücken, so daß sie nicht mehr verrutschen kann.
Die dritte Person zieht im Innenraum das Kabel immer zum Mittelpunkt der Scheibe, so daß der Gummiwulst sich über das Blech legt. Wichtig ist das Ziehen des Kabels so nah wie möglich an der Scheibe.
Gleichzeitig kann man mit der anderen Hand das Gummi auf den Blechrand nachdrücken, so daß die Scheibe am oberen Blechrand nicht aus dem justierten Halt verausrutscht,
Die empfiehlt sich besonders dann, wenn ein neues Scheibengummi verwendet wird.
Gerd
|
|
23.10.09 16.55 |
|
|
derstein

Herkunft: Mittelfranken / ERH
 |
|
Hallo Fastback,
wenn du Hilfe beim einbau deiner Frontscheibe brauchst, könnte ich nächstes Wochenende mal in Nürnberg vorbei schauen.
Gruß Alex
__________________ Als man zu tunen noch frisieren sagte!
Ich glaube, ich habe das Burn-Out-Syndrom!
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
|
|
23.10.09 17.05 |
|
|
Fastback unregistriert
 |
|
Danke für die schnelle HILFE
morgen werde ich sie mit 2 kumpels einbauen..... falls alles in die hose geht würde ich gerne auf den alex zurück kommen....
Bier und Restaurant wäre natürlich mit inbegriffen !
den grund für das reißen der original frontscheibe kann ich mir nicht erklären....
ich habe den wagen morgens neben der garage geparkt, an einem c-rekord geschraubt und plötzlich gab es einen schlag und sie war komplett gesprungen...
der kadett hatte keinen unfall,keine steinschläge in der scheibe oder sonstige mängel---die dichtung war schon alt und hart. aber wie kann sie ohne belastung im stand platzen ???
@Alex : woher kommst du
ich wohne in Lauf bei Nürnberg
Grüsse Florian
|
|
23.10.09 19.21 |
|
|
derstein

|
|
Ich komme aus Höchstadt / Aisch.
Lass hören, ob es geklappt hat.
Gruß Alex
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
|
|
23.10.09 19.48 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Gerd 19+11
Hallo Fastback!
Tipps für den Frontscheibeneinbau:
Du Brauchst insgesamt 3 Personen.
Gerd |
Das geht zur Not auch allein!
Benutze übrigens statt Kabel Wäscheleine, ist vielleicht günstiger?
Besonders wenn Muttern noch ein entsprechendes Stück über hat!
|
|
24.10.09 18.15 |
|
|
Fastback unregistriert
 |
|
die scheibe ist eingebaut
leichter als gedacht und ging sogar recht fix....kabel hatte ich rumliegen...
gibt es in franken auch ein kadett bzw. opel treffen ?
mit meinem Ami bin ich jeden 2. Samstag in Nbg. Saturday Night Cruise aber für alte deutsche karren kenne ich hier keinen regelmäßigen treff
Gruss Florian
|
|
24.10.09 19.53 |
|
|
derstein

|
|
Mißt, und ich hatte schon gehofft, es gibt Futter und Bier um sonst
Nee quatsch
Was hast du für einen Ami?
Bist du der mit den Hot Rod aus Lauf?
Gruß Alex
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
|
|
24.10.09 21.08 |
|
|
Fastback unregistriert
 |
|
meinst du das mädel aus schönberg? die ist bei den Rockets !
ich wechsel öfters mal meine amis...
momentan fahr ich einen 71 Ford LTD mit 6.4 Big Block auch mattschwarz und rote felgen.
bis vor einigen wochen hatte ich einen alten Dodge Van in Mattschwarz und roten Felgen.
ich bin auf der suche nach einem guten Hot Rod mit Steel Body allerdings benötige ich noch etwas kleingeld...
dafür verkuafe ich auch meinen Ford und einen 76er kadett c
Gruß Flo
|
|
25.10.09 14.29 |
|
|
derstein

|
|
Keine Ahnung ob den ein Mädl fährt.
Habe den Hot Rod im Sommer nur mal kurz im vorbeifahren gesehen.
War in schönen Oldscool Look mit Laufer Nummer.
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
|
|
25.10.09 15.38 |
|
|
|
@fastback
Ein richtiges offizielles Frankenopeltreffen gibts zwar net, aber wir treffen uns immer mal auf Oldtimertreffen in der Region.
Heuer war unser Abschlußtreffen beim Heinz( War übrigens echt Klasse)
__________________ Wenn du in den Himmel siehst, dann denke an ihn, den Nightrider
Scuse me, while i kiss the sky
|
|
25.10.09 17.13 |
|
|
Fastback unregistriert
 |
|
in Hersbruck und Schönberg gibt es jeweils ein Hot Rod welches von Mädels gefahren wird :finger:
meint ihr man könnte da für den sommer 2010 was auf die beine stellen ? Opel Treffen bis Bj 79 oder so?
im Nürnberger Raum 1x im Monat
|
|
27.10.09 11.40 |
|
|
|