Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Tankanzeige ohne Funktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tankanzeige ohne Funktion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Curtis78

Herkunft: Kreis Aschaffenburg

Tankanzeige ohne Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal ein lautes Hallo an alle Kadett-Süchtigen. Habe mir am WoEnde einen
kleinen Traum erfüllt und mir einen 1,1L 69er Kadett Limo 3 Türer in nem
verplastem Gelb zugelegt. Hat kaum Rost aber ein paar "kleine" Mängel.
Deswegen wende ich mich an Euch, ob Ihr mir weiter helfen könnt. Ich muß Euch mit ein paar Fragen bombadieren, sorry. Als ersten funktioniert dieTankanzeige nicht. Der Tank ist randvoll, aber die Anzeige schwingt unten auf dem rotem Strich hin und her (Im Leerlauf am stärksten). Habe am Tank mal geschaut, Ist am hinteren Ende Oben ein elektro Stecker (blau)
aufgesteckt. Aber weiter vorne baumelt noch ein Herrenloser Stecker
(rot) über dem Tank ohne Funktion. Ist es vielleicht das? Oder ist die
Sonde im Tank defekt? Blinker rechts blinken extrem schnell, obwohl beide vo./hi. funktionieren. Im Leerlauf leuchtet immer die rote Ladekontroll-Lampe auf, sobald man Gas gibt, geht sie aus. Was für ein Öl ist für den Motor am besten? Und welches Öl bekommen Getriebe und Hinterachse? Brauche ich Bleizusätze für das Benzin? Hat der Kadett einen Kraftstoffilter? Hör ja jetzt auf! Tausend Dank im Voraus für Eure Antworten!
08.08.09 14.10 Curtis78 ist offline E-Mail an Curtis78 senden Beiträge von Curtis78 suchen Nehmen Sie Curtis78 in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

zur Tankanzeige gibt´s hier unter Suche einiges.

Hier z.B.:

Tankgeber prüfen

Bei zu niedriger Anzeige kommt eigentlich fast nur ein defekter Schwimmer (Kork) in Frage.

Der Herrenlose Stecker ist irgendetwas anderes.

Ein Masseproblem an den Instrumenten ist auch häufig vorhanden.

Dann zeigen die Anzeigen auch falsch an.

Um das zu beheben, kannst du ein Massekabel vom Gehäuse des Wischermotors gegen die Karosserie legen.
(daher holen sich die Instrumente die Masse)

Das hilft auch etwas gegen die Veränderung der Anzeige bei Einschalten von Gebläse und Licht.
(evtl. auch bei Ladekontrolle, bin da aber nicht sicher)

Bei zu hoher Tankanzeige kann es sein, dass der Tank keine Masse bekommt.

Hier ein Kabel vom Tank zu einer Schraube an der Rückleuchte legen.

Die schnellen Blinker werden entweder Korrosion an einer der Lampenfassungen, oder ein Masseproblem sein.

Besonders vorne gibt es zwischen Kotfügel und Blinker, bzw. Frontschüze und Blinker häufig schlechten Kontakt.

Auch eine zu kleine Lampe wäre möglich.
(original sind 18W, 21W sind normalerweise auch OK (evtl. minimal langsameres Blinken))

Die Ladekontrolleuchte darf bei einer Gleichstromlichtmaschine im Leerlauf durchaus aufleuchten, bei einer Drehstromlima hingegen nicht.

Entweder ist da der Regler defekt oder die Schleifkohlen sind abgenutzt.

Miss mal die Spannung an der Batterie, während der Motor läuft.

Je nach Drehzahl sollten da zwischen 13 und 14,3V anliegen.
(bei Gleichstromlima im Leerlauf weniger)

Beim Motoröl ist der Motor recht genügsam.

Ein normales 15W40 oder 20W40/50 ist völlig OK.

Ein Vollsynthetisches Öl oder auch ein besonders teures sind nicht nötig.
(evtl. sogar schlechter)

Ich habe jahrelang Castrol GTX 15W40 verwendet.
(je nach Angebot zwischen 10 und 20 Euro/5Liter)

Das Shell Standard- Öl (Tankstelle ca 40 Euro/5Liter) ist auch OK, wenn du den Ölwechsel nicht selber machst.
(Euromaster verwendet z.B. auch Shell)

Aber jedes Baumarkt- Öl mit API- Bezeichnung sollte ausreichen, wenn du nicht ständig Vollgas fährst.
(wie ich "dazumal")

Immer Ölfilter mit erneuern!

Getriebe bekommt SAE80 Getriebeöl,

Hinterachse SAE 90 Hypoidöl.

Der Kadett hat keine gehärteten Ventilsitzringe und benötigt daher Blei.
(genauer Bleitetradingsdasonstwas...... biggrin )

Über die Wirksamkeit der Bleizusätze gehen die Meinungen auseinander.

Als Faustregel wurde bei Einführung des bleifreien Benzins gesagt, Motoren mit Nenndrehzahlen über 4000U/min sollten Bleiersatz bekommen.

Ich würde bei geruhsamer Fahrweise darauf verzichten. (Drehzahl nur selten über 4000)

Bei "sportlicher Fahrweise" oder häufigen Autobahnfahrten solltest du dem Moror Bleiersatz gönnen.

Bei meinem Motor hat der Bleiersatz nicht verhindern können, dass sich das Auslassventil des 4. Zylinders stark eingeschlagen hat.
(ca 5mm!)

Alle anderen Ventilsitze waren nach ca 50-60000km mit häufigem Dauervollgas noch grob in Ordnung.
(nach ca 170000km natürlich minimaler Verschleiss, aber noch unkritisch)

Wenn du nur wenig fährts, sind die Kosten für den Bleiersatz kaum spürbar.

Im Alltag kann das Zeug (wenn es den funktioniert) die Lebemnsdauer der Ventilsitze verlängern.

Es ist eine Gewissensfrage.

Wenn das Auto sowieso schon Öl verbraucht (ausgeschlagene Ventilführunge, hat k. Ventilschaftdichtungen) solltest du über einen Kopf vom Corsa mit OHV Motor nachdenken.

Der hat anden Auslassventilen Sitzringe und auch Ventilschaftdichtungen.
(die unbedingt erneuert werden sollten, Kontrolle, bzw. Überholung des Kopfes zusätzlich)

Ein Kraftstoffilter zwischen Pumpe und Vergaser macht Sinn.

Es gibt sonst nur das Sieb in der Pumpe, sonst nichts.

Bei der Gelegenheit unbedingt nach dem festen Sitz des Messingröhrchens im Vergaser sehen.
(Schläuche erneuern kostet auch nicht die Welt, unbedingt neue Schellen verwenden)

Das ist oft locker und setzt das Auto fein in Brand.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
08.08.09 16.26 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Curtis78

Themenstarter Thema begonnen von Curtis78
Danke für die Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens!

Also vielen Dank für Deine Mühe mir so ausführlich zu Antworten! Werde die kommende Woche alles abarbeiten und hoffen, die Elektrik in den Griff zu bekommen (ist bei dem Auto denke ich keine Zauberei). Gut zu wissen, das man Leute hat, die einem prompt so weiter helfen! Nochmal ein dickes Dankeschön und schöne Grüße aus Unterfranken!
08.08.09 17.25 Curtis78 ist offline E-Mail an Curtis78 senden Beiträge von Curtis78 suchen Nehmen Sie Curtis78 in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Tankanzeige ohne Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Curtis!

Das rote Kabel ist für die Kofferraumbeleuchtung und wenn nicht verbaut ist das Kabel frei.
Der Tankgeber hat nur das Blaue Kabel. Schau ob der Tank genügend Masse hat und er Stecker am Blauen Kabel guten Kontakt zum Kabel hat.
Ansonsten würde ich auf den Geber tippen.

Blinker sind meistens ein Masseproblem, vorne bekommt der Blinker über das Gehäuse und den Kotflügel die Masse und hinten über eine Befestigungsschraube der heckleuchte bei der eine Zahnscheibe untergelegt ist. Massen einfach am Blech blankmachen und neue Schrauben verwenden und die Steckkontakte kontrolleiren.

Prüf mal die Wattanzahl der rechten Lampen ob die passen. Kugellampen sollten 21Watt sein und die Soffittenlampen (z.B. vorne) sollten 18W sein sonst blinkts schneller.
Ansonsten ist das Relais wahrscheinlich im arsch

Motoröl genügt ein normales Mineralisches 15W40 oder 10W40
Füllmenge mit Ölfilter 3Liter
Hinterachse HD90 oder original Hinterachsöl Füllmenge 0,7Liter
Getriebe HD80 Füllmenge ca. 0,8 Liter
Bremsöl solltest du wenn du die originalen Bremszylinder bzw. Manschetten drinnen hast DOT 3 verwenden (gibts beim OpelHändler in Literdosen wenn du das vom Frontera A bestellst)

Ladekontrolle die am Stand glimmt ist normal und hast du bei fast allen opels wenn sie die alte schwarze Lichtmaschine verbaut haben.
Das ist weg wenn du auf Drehstromlima umrüstest aber sonst ist das kein Problem.

Kraftstofffilter ist nicht verbaut aber ein universeller der in die Leitung vor der Benzinpumpe verbaut wird ist zu empfehlen (gibts im Zubehörhandel wie z.B. Forstinger)

Bleizusatz solltest du verwenden ist für deine Ventile besser. Opel hat vorgeschrieben das bleifrei gefahren werden kann wenn bei jeder 6. Tankfüllung ein verbleiter Sprit reinkommt (TIC aus den 90er Jahren)
Du siehst also so heikel ist der Kadettmotor nicht.

Ventilspiel wird übrigens warm eingestellt bei laufendem Motor Einlass 0,15 Auslass 0,2mm

Wenn du sonst noch Fragen hast nur raus damit

herzlich willkommen hier im Forum klatsch und Glückwunsch zum Auto du hast eines der Besten Altopels gekauft die fast unkaputtbar sind headbanger

Themenstarter Thema begonnen von Curtis78
RE: Tankanzeige ohne Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Kurt für Deine Antworten!

Die brauche ich auch alle, weil ich vorhabe, die Woche alle "Mängelchen" abzustellen. Und ja, habe schon wieder ein paar Fragen. Habe jetzt gesehen, das in Fahrtrichtung der rechte Motorhalter (Gummibock) halb durchgerissen ist. Ist das ein Ackt den zu machen? Und wo bekomme ich so einen her. Vielleicht ist es besser gleich beide zu tauschen? Ich habe vom Vorbesitzer leider nur einen Schlüssel mitbekommen. War damit bei Opel. Ohne Rohling können sie nix machen. Dann war ich bei 3 verschidenen Schlüsseldiensten, hatten auch keinen Rohling dafür. Wo kann ich sowas nachmachen lassen? Wenn man die Fußraum-Verkleidungen links und rechts abmacht und schaut mal in die A-Säule, sieht man schon leichten Flugrost. Wie kann ich das verhindern? Und noch eine (erstmal :Dsmile letzte Frage: wenn Ihr Ersatzteile braucht, wo bestellt Ihr die denn so? Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
10.08.09 10.13 Curtis78 ist offline E-Mail an Curtis78 senden Beiträge von Curtis78 suchen Nehmen Sie Curtis78 in Ihre Freundesliste auf
Mia

images/avatars/avatar-1928.jpg

Herkunft: hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin,
ersatzteiel habe ich bisher bestellt bei leidinger tuning, o.t.r, matz, lott autoteile und ps autoteile und war bei allen zufrieden, die beratung war auch sehr nett, preisvergleich lohnt sich in jedem fall, da differieren diese anbieter doch schon recht stark ^^
mit den schlüsseln ist das echt ein wenig problematisch, fürher hatte jeder schlüsseldienst rohling für diese art schlüssel liegen, leider haben die meisten diese einfach vernichtet, ich hatte hier in meiner umgebung immer einen, der noch einige wenige alte rohlinge aufgehoben hat, aber so jemanden zu finden ist wohl nicht so einfach..... alle umliegenden schlüsseldienste abklappern, alteingesessene bieten mehr aussicht auf erfolg......
viel spaß mit deinem kadett headbanger
10.08.09 11.49 Mia ist offline E-Mail an Mia senden Beiträge von Mia suchen Nehmen Sie Mia in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Motorböcke gibts im 3er Satz manchmal bei Ebay (li und re. Motor und 3. Aufhängung am Getriebe hinten).

Gibts aber auch bei OTR, opel Classic Parts und TW-Oldtimerteile.
Auch hier im Forum bei Mobilzoo und Smeagol gibts immer wieder gute Teile für Gutes Geld Top

Warnung: Kauf nichts bei Opel Krause - nicht seriös!!!

Flugrost wird am besten mit Fertan oder Owatrol behandelt.
Diese Mittel binden den Oberflächenrost und bilden eine Schicht die auch Überlackierbar ist und weitgehenst das Weiterrosten verhindern.

Schlüssel würde ich sagen wenns keinen Rohling gibt dann kauf die Oldtimermarkt-zeitung. Da ist im Anzeigenteil immer ein INserat vom "Schlüsselluke" drinnen. Die können das sicher nachschleifen.

Bei uns gibts auch den Forstinger der das machen kann.
rohlinge könnte es bei den o.g. geben oder bei Matz Oldtimerteile in Flensburg (der hat zumindest für die 50 und 60er Opel noch Schlüsselrohlinge).
headbanger

unregistriert

In der Linksammlung haben wir einige Händler drin. Linksammlung, Teile, etc.
Desweiteren haben auch einige Foren-User auch große Neu-/ Gebrauchtteilelager. Für Teile einfach mal in "Suche" posten.

Hier im Foren gabs auch mal einen, der Schlüssel-Rohlinge hat.
Diese Links sind aber auch hilfreich:
Schlüssel abgebrochen oder verloren
schlüssel weg

Viele Fragen und Antworten findet man über die Suche.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Kadett.

Grüße
Marco
10.08.09 12.15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Tankanzeige ohne Funktion

Impressum