|
 |
Fernlicht ja, Abblendlicht nein |
madluca unregistriert
 |
|
| Fernlicht ja, Abblendlicht nein |
 |
liebe leute,
so richtig fündig bin ich hier nicht geworden, daher nicht lange rumfummeln, gleich fragen:
was mag passiert sein, und wie kann ich das beheben?
von heut auf morgen geht mein rechtes abblendlicht nicht mehr. links ist alles ok.
so, birne ausgetauscht, problem bleibt. licht links geht, rechts geht nicht. aber fernlicht geht auf beiden seiten.
ich hab die kabel nicht heimlich umgesteckt oder sonst irgenwie mal daran rumgemacht. gestern alles in ordnung, heute alles doof... komisch.
hat jemand ne idee??
grazie im voraus!
|
|
28.04.09 16.04 |
|
|
11Coupe1972

Herkunft: D, Wuppertal
 |
|
hallo. nach nem kabelbrand habe ich mich etwas intensiver mit dem licht beschäftigt, kann allerdings nur ein bisschen theoretisch ausschließen. vielleicht hilft es dir.
also, wie so oft gibt es beim kadett masseprobleme, das kann man aber ausschließen, da fernlicht geht und ja die selbe verbondung zur karosserie genutzt wird.
wenn mich nicht alles täuscht, läuft der abblendlicht-strom im gelben kabel bis zum scheinwerfer auf der beifahrerseite. dort geht dann ein zweites kabel ab, dass hinter dem kühlergrill zum scheinwerfer auf der fahrerseite geht.
ich weiß jetzt nicht welches abblendlicht nicht mehr geht, fahrer- ose beifahrerseite? auf jeden fall muss es ja nach dem abzweig zum dem anderen scheinwerfer sein, weil sont beide nicht gingen.
viel erfolg
ps: schreibe mit nem mobilen gerät daher alles klein und mit sicherheit tippfehler...
|
|
28.04.09 16.19 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
prüfe die masseverbindungen und alles wird leuchten, garantiert!
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
28.04.09 18.46 |
|
|
B-Limo´72

Herkunft: Warburg 34414
 |
|
Hallo !
Hatte das gleiche auf der gleichen Seite !
Ist die Masse !
Hab damals der eifachheit halber Massekabel vom Licht mit dem Blinker verbunden !
.... bis jetzt mit Erfolg !
__________________ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
|
|
28.04.09 18.52 |
|
|
11Coupe1972

|
|
und woher soll dann das fernlicht die masse haben?
|
|
28.04.09 19.36 |
|
|
B-Limo´72

Herkunft: Warburg 34414
 |
|
..... hab ein Kabel vom Lampentopf zur Verschraubung vom Blinker gelegt ! Seit dem reicht die Masse wohl für die gesamte Beleuchtung !
Das Kabel sieht man nicht - und solange es so geht erkundige ich das warum noch nicht ! Vieleicht mal im kommenden Winter !
__________________ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
|
|
28.04.09 20.05 |
|
|
madluca unregistriert
 |
|
super, ich kümmer mich!
danke
|
|
28.04.09 22.25 |
|
|
11Coupe1972

|
|
Na dann viel Erfolg,
würd aber drauf wetten, dass es NICHT die Masse ist, da sonst das Fernlicht auch nicht gehen würde.
Gruß
|
|
29.04.09 20.36 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Würde auf das gelbe Zuleitungskabel tippen, prüf mal ob da Strom drauf ist.
Wenn nicht würde ich vom rechten Abblendkabel eine neue Leitung zum linken ziehen. Kann sein das das Kabel im Strang wo geknickt ist.
Stimmt die Bilux Watt Anzahl die du eingebaut hast?
40/45 müsste es sein bei normalen Bilux
55/60 bei Halogen
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
30.04.09 07.21 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Bei so einem Fehler ist es am einfachsten mit einem Multimeter mal zu messen ob überhaupt 12V an dem Stecker der Lampe anliegen. Dann weiß man ob die Masse fehlt oder die 12V fehlen.
Grüße
Marco
|
|
01.05.09 11.54 |
|
|
11Coupe1972

|
|
Auf jeden Fall,
bevor man rumbastelt messen, bis wohin der Strom noch fließt.
Bei eventuellen Masseproblemen teste ich immer mit dem Ohmeter den Wiederstand von der Karosse(oder den Minuspol der Batterie) zum Bauteil, wie den Scheinwerfer in dem Fall.
Grüße Malte
|
|
01.05.09 12.17 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|