Tieferlegung Blattfeder mal wieder |
classicfan

Herkunft: Bergkamen/Ruhrgebiet
 |
|
Tieferlegung Blattfeder mal wieder |
 |
So,
nachdem mich mich durch so ziemlich alle Beiträge im Forum und Web bzgl. tieferlegung der vorderen Blattfeder gelesen habe stellt sich mir noch immer die Frage:
Welche ist die richtige Feder?
In meinem Fall heisst das:
Rallye Kieme, OHV Motor1,2,Koni gelb, 8x13 mit 185/60 13,soll tiefer - jedoch nicht zu extrem
Ist die 60er von Suselbeck zu tief? Eher die 30er nehmen oder auf die von Udo (Splendid) warten, lt Angabe ca. 50 mm tiefer. Alle Angaben bzgl. der Tieferlegung beziehen sich meines Wissens nach auf den CIH Motor der ja schwerer ist. Ist die von Susel und die von Udo die Gleiche von GT Source?
Wer kann mir hier fundierte Hilfestellung geben?
|
|
17.04.09 19.15 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Hi,
im Forum steht jede Menge sinnhaftiges und auch sinnfreies geschrieben über die Tieferlegung der VA des kleinen Kadetts.
Zusammenfassung in Steno:
Keine GT Federn(1900er)in den OHV, weder vorne (zu hart)noch hinten(zu weich)
und schon gar keine GT1900 Sportblattfedern in den OHV (viel zu hart) außer du willst Hasehoppel spielen, dann fährt sich der Wagen so >>>
Baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
17.04.09 19.53 |
|
|
|
hmmm...ich hab die 60er lenk feder mit kayaba gas-a-just drin.
liegt schon ziemlich tief, ist auch relativ hart, fährt sich aber ausgezeichnet...
ich werd die tage mal fotos nachreichen.
gruß, stefan
|
|
17.04.09 22.16 |
|
|
wuddy

Herkunft: Kaufungen (Kassel)
 |
|
ich hab auch die 60er verbaut! sieht so aus!

ist schon ziemlich sportlich
(hart) aber sieht gut aus (find ich)
|
|
18.04.09 14.54 |
|
|
FSC 72
B-kloppter

Herkunft: Sittard, Holland
 |
|
An Bilder von tieferlegungen bin ich sehr interessiert weil ich meinen Kadett demnächst auch tieferlegen werde, also wenn noch einer ein Bild will einstellen könnt ihr dann aug die weiteren Informationen dabei geben? Felgengröße, Stoßdämpfer, Feder usw. Vielen Dank schonmal
@Wuddy: Ist das auch ein OHV? welche Rad/Reifen Kombination fährst du? Und welche Tieferlegung hast du an die Hinterachse?
Viele Fragen, ich weiß tut mir Leid.
Schönen Gruß,
Hans
__________________ She was a fast machine, she kept her motor clean
|
|
18.04.09 16.29 |
|
|
hbethge
Herkunft: Bernau bei Berlin
 |
|
RE: Tieferlegung Blattfeder mal wieder |
 |
habe in meinem kadett mit kleinem motor seit ca. 10 jahren die gt feder von splendid part drin. ist kaum tiefer und sehr hart. habe manchmal das gefühl auf brandenburgs straßen der wagen würde vorne hüpfen. War diese jahr seit langem wieder auf der techno classica und habe am stand von splendip parts mit dem besitzer gesprochen. dieser sagte mir, dass er momentan eine blattfeder mit 5cm für den kleinen motor entwickelt und sie etwa im august zu kaufen sei. er bot mir sogar an, meine gt feder gegen die neue zu tauschen. Gruß hbethe
|
|
19.04.09 06.29 |
|
|
classicfan

Themenstarter
 |
|
Also die 60er Feder ist mir, wenn ich das Bild betrachte zu tief. Kommt wohl eher die 30mm in Frage. Hat evtl. noch jemand ein Foto davon?
Was ist von einer umgeschmiedeten Origianal Feder zu halten?
Beim Klotz scheiden sich ja die Geister. Wobei, wenn man sich die Wirkungsweise der Feder mal ansieht einleuchtet, dass diese Art der Tieferlegung wohl eher schlecht sein muss.
Wer hat da genaue Erfahrung mit gemacht? Ausreichend für "just for fun" oder käuflicher Schrott?
|
|
19.04.09 10.24 |
|
|
Lehrbua
Alpenglüher

Herkunft: The Alps
 |
|
Zitat: |
Original von classicfan
Also die 60er Feder ist mir, wenn ich das Bild betrachte zu tief. |
Achtung: Wuddy fährt nen CIH im Kadett (Bild). Auch die Radhaus/Felgenrand-Sichtweise täuscht, da Wuddy 14" Felgen vom Rekord C verbaut hat.

|
|
19.04.09 11.06 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Original von classicfan
Beim Klotz scheiden sich ja die Geister. Wobei, wenn man sich die Wirkungsweise der Feder mal ansieht einleuchtet, dass diese Art der Tieferlegung wohl eher schlecht sein muss.
Wer hat da genaue Erfahrung mit gemacht? Ausreichend für "just for fun" oder käuflicher Schrott?
|
tieferlegungsklotz
Alles hast du vermutlich noch nicht gelesen
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
19.04.09 12.36 |
|
|
classicfan

Themenstarter
 |
|
o.K. o.K.
der Klotz scheidet also definitiv aus. Ist also nur die Frage ob die 30er Lenk Feder reicht oder die 2" von Udo B.
Fragen über Fragen.......
|
|
19.04.09 19.11 |
|
|
Kadzilla73
Schwarzfahrer

Herkunft: Travem?nde
 |
|

Guckst du hier,hab Komplettpaket vom Udo drin,60er Blattfeder mit Koni Gelb,nur die Federn hinten hab ich wieder gegen Serie ausgetauscht,konnte ich im aufgebockten Zustand so rausnehmen,fand ich nicht so richtig. Radkombi ist 175/65 auf 13er Wolfrace.
DerTüv hat auch keine Fragen gestellt,kennen sich eben nicht mehr so mit solchem Kulturgut aus.
Grüsse,de Björn
|
|
19.04.09 20.20 |
|
|
1.2S-72

Herkunft: Eifel
 |
|
Hey Leute,
noch ne Frage, wie ist es wenn ich beim cih, nur die eser vom ohv reinmache.
Wieviel mm bringt das ungefähr, bzw ist das überhaupt fahrbar?
Gruß Andy
__________________ Mit Stil ans Ziel...
|
|
19.04.09 20.36 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
@ Andy
lass die Feder ganz raus !!!!!
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
20.04.09 15.54 |
|
|
1.2S-72

|
|
@Heinz
Sauber!
|
|
20.04.09 16.41 |
|
|
wuddy

|
|
Original von Lehrbua
Original von classicfan
Also die 60er Feder ist mir, wenn ich das Bild betrachte zu tief. |
Achtung: Wuddy fährt nen CIH im Kadett (Bild). Auch die Radhaus/Felgenrand-Sichtweise täuscht, da Wuddy 14" Felgen vom Rekord C verbaut hat. |
Petze
Jep aber es stimmt, CIH und 14" Felgen umgebrutzelt! Hätte ich evtl mal gleich dabei schreiben sollen ! Sorry wollte hier niemanden in die irre führen!
|
|
21.04.09 05.10 |
|
|
wuddy

|
|
Original von 1.2S-72
Hey Leute,
noch ne Frage, wie ist es wenn ich beim cih, nur die eser vom ohv reinmache.
Wieviel mm bringt das ungefähr, bzw ist das überhaupt fahrbar?
Gruß Andy |
Kommt auf deine Puffer an!
Ist aber echt blödsinn, fährt sich wie wenn keine Feder drinne ist (war bei mir nach dem umbau so)! Und ganz ehrlich, ich hatte die ganze Zeit angst das es nach jeder Bodenwelle blöng macht und es die Feder zereißt!!
|
|
21.04.09 05.14 |
|
|
1.2S-72

|
|
@wuddy
Danke, so ne Antwort wollte ich ja auch nur haben (also nen ehrlichen Tipp).
Also wäre die beste Sache, wohl die 30er Feder beim cih? Möchte 7x13 fahren mit 185/60R13 und es sollte dezent tief sein, nicht zuviel.
mfg Andy
|
|
21.04.09 12.25 |
|
|
brechi unregistriert
 |
|
Heinz hatte mal eine Zeichnung gemacht, wo Laschen an den Querlenkern geschweisst wurden. Hoffe das noch Korrekt in Erinnerung zu haben. Das Bild müsste ich zu Hause irgendwo noch haben. Nachteil bei jener Methode: Verkürzter Federweg. Versuche das Bild heute noch Online zu stellen.
|
|
21.04.09 13.41 |
|
|
|
wenn man beim OHV die 60er feder mit gasdruckdämpfern kombiniert, fällt der tiefgang nicht gar so drastisch aus.
ich hätte aber doch auch eher die 30er nehmen sollen, wollte es eher dezent, aber der gerry (lenk) hat mich überredet, die 60er zu nehmen...
morgen mache ich fotos!
gruß, stefan
|
|
21.04.09 18.34 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
RE: Tieferlegung Blattfeder mal wieder |
 |
Wieviel Kilo drückt denn so ein Gasdruckdämpfer ? Das würde mich mal interessieren. Kann den mal jemand auf eine Personenwage stellen und schauen ab welchem Gewicht die Kolbenstange einzudrücken geht ? Ich hab leider keine ...Gasdämpfer
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
21.04.09 19.47 |
|
|
|