Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Spannungsverlust am Amperemeter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spannungsverlust am Amperemeter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ElfSR


images/avatars/avatar-1077.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Spannungsverlust am Amperemeter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ist es möglich, daß bei meinem Rallye am Amperemeter durch irgendwelche Übergangswiderstände ein Spannungsverlust da ist?

Hat schon mal einer sowas gehabt?

Dachte es wäre ein Masseproblem und nun habe ich ein massives Problem...

Ist es denn mit Kontakte reinigen getan?

Wer was weiß...

Michael

__________________
Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElfSR: 17.03.09 17.22.

17.03.09 17.09 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

RE: Spannungsverlust am Amperemeter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal den Widerstand messen . Kann man da innen drinnen überhaupt was reinigen ??

__________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
17.03.09 17.17 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Spannungsverlust am Amperemeter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du sprichst von 2 paar Schuhen.

Das Amperemeter misst die Stromstärke die durchfließt.

Die Spannung würde ein Voltmeter messen.

Stromstärke ist die Strommenge die durchdie Leitung fließt
Spannung vergleichbar mit dem Druck.

(bester Vergleich mit einer Wasserleitung)

Welches Problem hast du denn?

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
18.03.09 08.39 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
ElfSR


images/avatars/avatar-1077.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Themenstarter Thema begonnen von ElfSR
RE: Spannungsverlust am Amperemeter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

also mich nervt:

Wenn ich das Fernlicht einschalte, geht das Auto fast aus!

Neuerdings auch, wenn ich blinke...dann ruckelt der Rallye als würde er in dem Moment keinen oder nicht genug Strom bekommen!

Da ich annahm es würde an der Masse liegen, habe ich die mir bekannten Punkte sauber gemacht!

Da das nichts genutzt hat, habe ich meinen Bruder mal messen lassen (incl provisorischen Masse legen zu den diversen Punkten wie Fernlicht, Relais etc), und der ist zu dem Schluß gekommen, das es nicht am - sondern am + liegt!

Die Lichtmaschine liefert, die Batterie hat auch, aber danach fehlt was!

Michael

__________________
Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElfSR: 18.03.09 12.06.

18.03.09 12.06 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Spannungsverlust am Amperemeter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Spannung hat die LIMa denn? sollte mind. 13V bringen am Standlauf.

Und auch wenn die Spannung passt muß nicht sein das die Stromstärke der Lima passt - ist das Amperemeter weitgehend in eine Richtung von 0 weggewandert in letzter Zeit?

Auch wenn die Spannung passt und die Stromstärke nicht kann die Lima oder der Regler kaputt sein. Versuchmal einen anderen Regler bzw. An die LIMa an Klemme DF direktes + legen wenn du dann die volle Spannung und Stromstärke rausbekommst aus der LIMA ist der Regler defekt.

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
18.03.09 12.39 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
ElfSR


images/avatars/avatar-1077.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Themenstarter Thema begonnen von ElfSR
RE: Spannungsverlust am Amperemeter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nochmal meinen Bruder gefragt...

Er sagt ich solle mal die Kontakte säubern und zum Prüfen das Ampmeter zwischenrausbauen und die beiden Ösen mit ner Schraube verbinden!

Wenn das nicht funktioniert, dann ist es das Kabel zun Ampmeter!

Wenn es nicht immer so ein Akt wäre, die Konsole auszubauen...

Michael

Ps: Die Lima hatte wohl 14V und 3V gehen zum Amp verloren....

__________________
Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top
20.03.09 07.34 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
ElfSR


images/avatars/avatar-1077.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Themenstarter Thema begonnen von ElfSR
RE: Spannungsverlust am Amperemeter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

heute habe ich also versucht, die Kontakte am Amperemeter zu reinigen...

Dabei ist mir aufgefallen, daß das Innenleben darin so rumschlackert!

Natürlich habe ich auch kein BisFg mehr nur noch 2x AbFg!

Also erstmal ein Provisorium montiert!!!

Laüft aber nun ruhiger wenn ich Fernlicht oder Blinker anmache!

Wer noch ein Bis Amperemeter hat, darf sich gerne bei mir melden!

Michael

ElfSR hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: K800_IMG_2060.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: K800_IMG_2061.jpg

 
   Dateigröße:    Dateiname: K800_IMG_2064.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: K800_IMG_2071.jpg



__________________
Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top
21.03.09 16.39 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

RE: Spannungsverlust am Amperemeter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElfSR

Also erstmal ein Provisorium montiert!!!



Und, zeigt das genau an? biggrin

__________________
6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
21.03.09 22.27 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
ElfSR


images/avatars/avatar-1077.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Themenstarter Thema begonnen von ElfSR
RE: Spannungsverlust am Amperemeter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kadetter:

Scherzkeks hammer

__________________
Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top
22.03.09 09.14 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
baker1959


images/avatars/avatar-1621.jpg

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amperemeter sind die einzigen Verbraucher im Altwagen, die nicht abgesichert sind.
Wenn da was abfällt merkt man es später am Geruch...meist zu spät.eek
Sämtliche Anschlüsse von Lima über Sicherungskasten hin zum A-Meter und zurück stellen etliches an Übergangswiederstand dar. Überall neue Kabelschuhe und Fächerscheiben bringen die Verluste auf kleiner 1V.

baker

__________________
You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
22.03.09 20.46 baker1959 ist offline E-Mail an baker1959 senden Beiträge von baker1959 suchen Nehmen Sie baker1959 in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von baker1959
Amperemeter sind die einzigen Verbraucher im Altwagen, die nicht abgesichert sind.


... zur Info die Abblender sind auch nicht gesichert bei den alten Opels
was gerade beim GT interessant ist da sich gerne die Kabel vertschüssen bei den Klappscheinwerfern und so einen schönen Kabelbrand verursachen - meinem Freund so ergangen

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
23.03.09 09.16 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
ElfSR


images/avatars/avatar-1077.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Themenstarter Thema begonnen von ElfSR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Ursachen für meine fehlerhafte Elektik sind meiner Meinung folgende:

1. Am (von hinten geschaut) linken Kontakt, waren noch 2 Kabelschuhe zusätzlich dran für vermutlich Warnblinker und Heckscheibenheizung (die funktionieren nun nicht mehr), und die Mutter war nicht ganz festgezogen, sodaß an beiden Kabelschuhen leichte Schmorspuren zu sehen sind!

2. Die Anschlußgewinde sind aus Messing, und ich habe wohl am Samstag beim festschrauben der Muttern beide gehimmelt! Vielleicht waren sie auch schon fast ab und ich habe denen dann den Rest gegeben...?

Wir haben gestern das Amp aufgemacht und versucht zu reparieren...ob das geklappt hat, werde ich die Tage berichten, wenn ich es einbaue und die Fotos bekomme!

Michael

__________________
Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top
23.03.09 10.15 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
ElfSR


images/avatars/avatar-1077.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Themenstarter Thema begonnen von ElfSR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

gestern habe ich das rep Amperemeter wieder montiert...und es funktioniert!!!

Ich bin begeistert!

Wenn ich die Fotos habe, stelle ich sie ein...

Michael

__________________
Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top
04.04.09 17.06 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
gnymfazz
corsa-fahrer

images/avatars/avatar-1172.jpg

Dabei seit: 31.08.06
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ne frage:
ich hab auch noch nen amp.meter (+/- 60A) rumliegen und weiß aber noch nicht so recht wie ich das anschließen will/sollte..
um die tatsächlichen ströme zu sehen, wäre es ja sinnvoll direkt nach der batterie das ampmeter einzuschleifen, oder?
also, Bat. -> amp.meter -> verbraucher/verteilung..

allerdings hab ich bedenken beim starten, ob das amp.meter die größeren ströme (über 80A beim starten) mitmacht, oder ob es nur kurz rauchzeichen gibt..?!
04.04.09 20.17 gnymfazz ist offline E-Mail an gnymfazz senden Beiträge von gnymfazz suchen Nehmen Sie gnymfazz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gnymfazz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von gnymfazz anzeigen
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gnymfazz,

ja, das mit dem Startstrom wäre eine haarige Sache, und da reichen keine 80A, eher 300 - 400A.
Deswegen erst an dem Zweig des Pluskabels anschliessen, der nach dem Starter kommt, dann misst Du alles, ausser eben dem Starterstrom.

Viel Spass beim anschliessen.

Barny

__________________
OHV forever!

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
04.04.09 20.33 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
gnymfazz
corsa-fahrer

images/avatars/avatar-1172.jpg

Dabei seit: 31.08.06
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, danke erstmal! dann waren meine bedenken ja nicht verkehrt..
dann muss ich nochmal nen blick werfen, fahre nen a-corsa, da ist die verkabelung glaub ich ein wenig anders.

wollte die batterie in den kofferraum verbannen und da würden die kabel eh mehr oder weniger am amaturenbrett vorbei kommen..
müsste ja eigenltich klappen, wenn ich (angenommen batterie im kofferraum, kabel nach vorn zu "pin 1" am amp.meter, von "pin 2" zur verteilung, generator, etc.) ein kabel von "pin 1" zum starter lege, richtig?

dann hab ich ja straight bat. -> starter und übers amp.meter extra meine verbraucher und generator.
04.04.09 20.43 gnymfazz ist offline E-Mail an gnymfazz senden Beiträge von gnymfazz suchen Nehmen Sie gnymfazz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gnymfazz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von gnymfazz anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Spannungsverlust am Amperemeter?

Impressum