Preis für Komplettlackierung |
Sleepy68
ewig Restaurierer
Herkunft: nähe Celle/NDS
|
|
Preis für Komplettlackierung |
|
Da ich hoffe, dass ich meine 2-t Limo dieses Jahr soweit fertig kriege das sie zum Lacker kann, habe ich vorab mal ne Frage. Was wird in etwa an Kosten auf mich zu kommen?
Meine Vermutung ist, dass die Lackierung den Wert des Fahrzeug bei weitem übersteigen wird.
Ausgangsbasis: Karrosse geschliffen noch nicht gespachtelt. Wenig Dellen. Motor, Scheiben, Innenausstattung etc. sind raus.
Motor.- Kofferraum, Innen u.-Aussenlack nötig.
Es soll keine Garagenlackierung werden.
2-Farbig, Dach schwarz Code 200 und creme Code 439.
Was habt ihr so für eure Lackierung bezahlt?
|
|
02.03.09 22.25 |
|
|
Olydriver
Herkunft: Paderborn / NRW
|
|
RE: Preis für Komplettlackierung |
|
Hallo Sleepy68,
die Preise für eine gute Komplettlackierung beginnen ab ca. 2500 €. Nach oben sind da keine Grenzen.
Gruß
Olydriver
__________________ Sonst fahr ich Vespa PK 50 XL2 ...
|
|
02.03.09 22.34 |
|
|
Sleepy68
ewig Restaurierer
Themenstarter
|
|
Du gehst von einem offiziellen Lackierer aus, sprich mit Rechnung?
|
|
02.03.09 22.38 |
|
|
B-Limo´72
Herkunft: Warburg 34414
|
|
Hallo !
Hab für meinen keinen Typischen Oldtimer Lack sondern Kunstharzlack genommen !
Arbeiten wie spachteln u.s.w. hab ich (war echt Sch...) selbst erledigt !!
Der Lacker ist zwar hier und da nochmal rüber - hat mich aber (nur) 1000 € (mit Rechnung ) gekostet !
Ist ne super Arbeit geworden / Farbe wie Original Ziegelrot/ jetzt Deutz ROT !
Ging halt nur alles fixer mit dem Lack.
__________________ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
|
|
02.03.09 22.45 |
|
|
Olydriver
|
|
genau. So eine Lackierung ohne Rechnung hat den Nachteil, das du nicht´s in der Hand hast bei einer Reklamation.
Du kannst das auch ohne Rechnung machen, was aber ein gutes Vertrauchen zum Lackierer braucht.
|
|
02.03.09 22.54 |
|
|
örni
Bratbär
Herkunft: Nottuln
|
|
bei unserem Lacker kostet komplett so zwischen 1500 und 2000€ .
Die Qualität ist gut, wenn man will findet man meisten ein paar Fehlstellen die dann kostenlos nachgearbeitet werden.
Einen guten Lackierer erkennt man nicht daran das er besonders viel Geld nimmt.
Ich habe das gefühl das viele Betrieben gar kein interesse daran haben Oldies (Arbeitsintensiv) zu Lackieren und lieber ein paar Kotflügel auf kosten der Versicherung bunt machen.
Das beste wird sein wenn du bei den Lackern in deiner umgebung mal anfragst und dir den Besten raussuchst.
Ich glaube der User müsi hat auch mal Lackierungen angeboten.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
02.03.09 22.55 |
|
|
olyschrauber
Dauerschrauber
Herkunft: Maerkischer Kreis
|
|
Meiner hatte in 2000 rund 5500,-DM gekostet (Metallic, offiziell mit Rechnung beim Lacker)! Wenns richtig gut werden soll kostets halt ´nen Batzen...
Ist für einen Kadett schon fast die halbe Restauration - lohnt sich also nur, wenn man eh nicht alle am Zaun hat
(ich schließe mich da voll und ganz ein :D
...
Gruß Lutz
__________________ Wer lange schraubt, glaubt noch immer ans ZIEL!!!
|
|
02.03.09 22.56 |
|
|
Olydriver
|
|
Ich habe das gefühl das viele Betrieben gar kein interesse daran haben Oldies (Arbeitsintensiv) zu Lackieren und lieber ein paar Kotflügel auf kosten der Versicherung bunt machen.
Örni, da gebe ich dir Recht. Das gefühl habe ich auch.
Gruß
|
|
02.03.09 23.09 |
|
|
Sleepy68
ewig Restaurierer
Themenstarter
|
|
Ich werde beizeiten mal die Lacker im Umkreis kontakten. Ich habe auch schon gehört, dass Oldtimer lackieren bei denen nicht so hoch im Kurs steht.
Muss der alte Lack eigentlich komplett runter? Verträgt sich denn der alte Lack überhaupt mit den Modernen Lacken? Heutzutage darf doch nur noch mit Wasserlacken gearbeitet werden.
|
|
02.03.09 23.11 |
|
|
olyschrauber
Dauerschrauber
Herkunft: Maerkischer Kreis
|
|
Stefan, das ist FAKT! Die Jungs verdienen an Teillackierungen deutlich mehr als an Ganzlackierungen. Dazu kommt noch die Tatsache das ein alter "Eimer" über mehrere Wochen in der Hütte steht bis er fertig ist. Dann kommt noch ein Besitzer hinzu der vor Pingeligkeit nicht zu überbieten ist - alles gute Gründe für den Lacker, die Leute mit überhöhten Preisen in die Flucht zu schlagen...., und wenn das nicht gelingt füllt man sich halt die Tasche richtig!
__________________ Wer lange schraubt, glaubt noch immer ans ZIEL!!!
|
|
02.03.09 23.16 |
|
|
Sleepy68
ewig Restaurierer
Themenstarter
|
|
Wenn man es mal genau betrachtet ist 2000 bzw. 2500€ schon ziemlich heftig! Was war das noch in DM?
Für 2500€ kriegste schon komplette fahrbereite Kadetten mit TÜV und H.
Andersrum, will man ja auch nicht mit ne´m halbfertigen Auto vorfahren.
Ich werde wohl so viel Vorarbeit machen wie möglich, damit es von den Kosten explodiert.
Danke euch allen für eure Antworten, muss jetzte erstmal schlummern.
Bis die Tage Gruß
Jörg
|
|
02.03.09 23.24 |
|
|
B-Limo´72
Herkunft: Warburg 34414
|
|
Nochmal hallo Sleepy68 !!
Preise würd ich auf jeden Fall vergleichen ich hab auch nicht gleich die Hochglanzlackiererei aus den Gelben Seiten genommen!
Alle Lackierer konnen für Oldtimer Lacke bestellen, die nicht auf Wasserbasis aufgebaut sind.
Müssen halt Lust dazu haben ( meiner hatte selbst noch 2 Oldies stehen, die er irgendwann mal machen will )
__________________ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
|
|
02.03.09 23.29 |
|
|
FSC 72
B-kloppter
Herkunft: Sittard, Holland
|
|
Ich hab letztes Jahr (in Belgien) €2500 bezahlt. Das war eine komplett Lackierung in Metallic Antrazit mit schleifen, spachteln, innen & aussen usw usw. War übrigens ohne Rechnung aber Fehler werden neu gemacht.
Gut informieren und Erfahrungen sammlen würde ich mal als Tipp geben.
__________________ She was a fast machine, she kept her motor clean
|
|
03.03.09 09.04 |
|
|
MobilZoo
Kiemenbändiger
Herkunft: Solingen
|
|
Zitat: |
Original von Sleepy68
Ich werde wohl so viel Vorarbeit machen wie möglich, damit es von den Kosten explodiert.
Bis die Tage Gruß
Jörg |
Davon würde ich Dir abraten.
Wenn was schief geht bei der Lackierung, schiebt er es immer auf die Vorarbeiten.
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
03.03.09 11.00 |
|
|
Otto unregistriert
|
|
Da kann ich mich Mobilzoo nur anschliesen.
Grundsätzlich ist es so, das die Lackierei natürlich mit ihrem "Namen" haftet, schließlich erzählt man ja mit Sicherheit mal, das der oder die, die Lackierung übernommen haben.
Hier bei unseren Lackiereien ist es so, das keinerlei Vorarbeit von den Kunden übernommen werden sollen, das eventuell das Endergebniss nicht hundetprozentig ist.
Was nutzt es dann, wenn die Lackiererei einen Läufer oder Staubeinschlüsse nacharbeitet, aber z.B. die Seitenwand wo der neue Radlauf angesetzt worden ist völlig wellig ist, weil der sparsame Kunde meinte er könte dies selbst?
Das Problem von Lackierungen ist numal, das der Lack nur die Oberflächenschicht ist und mit seiner relativ dünnen Schichtstärke nur wenig Fehler in der Oberfläche kaschiert.
Es macht also genauso wenig Sinn, das der sparsame Kunde das Fahrzeug mit viel Arbeit in der Lackiererei noch einmal ganeu nacharbeiten lässt, damit die dann Lackieren kann.
Eventuell kann es aber auch genauso gut passieren, das eure Spachtelmasse, eue Grundierung, euer Füller oder was auch immer ihr an Vorarbeiten gemacht habt sich nicht mit dem Material der Lackiererei verträgt und schon muss der ganze Lackaufbau von vorne begonnen werden.
Ihr dürft nicht vergessen, das nicht der Farbauftrag es ist, der soviel Geld kostet, sondern die Vorarbeit, um dann ein wirklich gutes Finisch zu bekommen.
Außerdem, sind auch die Preise für gute Autolacke nicht umbedingt billig.
Ihr braucht auch nicht auf die Idee zu kommen und zu sagen, ich besorge mir den Lack selber und die Lackiererei macht ihn dann drauf. Ich kann mit euch wetten, das 4 von 5 da nein zu sagen und mit ihrem gewohnten Material arbeiten wollen.
Nur nochmal ganz kurz eine Frage am Rande.
In den Motorenbau oder auch in irgendwelche schicken Radreifenkombinationen wird ein Haufen Geld gesteckt, aber in das was man als allererstes wahrnimmt, die Lackierung, bei der wird immer versucht Geld zu sparen, wie passt das zusammen?
|
|
03.03.09 17.09 |
|
|
Rainland
Herkunft: Sauerland
|
|
Habe 2.500 Euro für einen Commo GSE Coupe bezahlt. Scheiben waren drin, wegen Vinyl-Dach. Das war ohne Rechnung und zwei andere Lakierer wollten
zwischen 3500-4500 haben. -Farbe war einfach nur citrusgelb.
__________________ Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
|
|
03.03.09 17.24 |
|
|
Kadettboy
Jenne
Herkunft: Kiel
|
|
bei mir wollten es alle lackierer aus der Umgebung nicht machen obwohl nur das Blech dastand habe es dann zu meinen lieben Nachbarn den Tschechen geschaft und der hat alles selbst gemacht spachten, schleifen füllern und unterboden schon einwachsen und überall lack (innen, außen und unten) für gut 4000 euro taler war auch ne spitzen arbeit.
MFG Jenne
__________________ Beim Beschleunigen müssen die tränen der Ergriffenheit nach hinten zu den Ohren abfließen
|
|
03.03.09 18.48 |
|
|
trashman
man at work
Herkunft: Neumünster
|
|
Das ist nun mal teuer !
Da ich es gelernt habe, weiß ich auch warum...und habe es machen lassen,
damit das Ergebnis stimmt !
Die Jungs haben sehr gute Arbeit geleistet, ohne Mängel ( Staub, Läufer ).
trashman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: rechnung-lackierung.jpg
|
|
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
03.03.09 18.53 |
|
|
Sleepy68
ewig Restaurierer
Themenstarter
|
|
Wow! So viele Meinungen, ich bin begeistert.
Zitat: |
Davon würde ich Dir abraten. Wenn was schief geht bei der Lackierung, schiebt er es immer auf die Vorarbeiten. |
Mobilzoo da gebe ich dir Recht! Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Am besten alles aus einer Hand und wenn dann Mängel vorhanden sind, weiss man von wem sie stammen.
Ich habe ja noch ein wenig Zeit um mich schlau zu machen und Preise zu vergleichen. Ich denke man kann beim telefonat schon raushören ob der Lacker überhaupt Lust hat den Oldie zu lackieren, nachher sagt er widerwillig zu und dann steht ein Jahr bis er ihn irgendwo zwischen seine Standardsachen dran nimmt.
Gruß Jörg
|
|
03.03.09 21.15 |
|
|
|
mir ist da vor 14 Jahren folgendes beim Lacker passiert: nachdem ich einen gefunden hatte, habe ich ihn auf eventuelle Vorarbeiten angesprochen. Daraufhin hat er mir nen verbeulten Kotflügel, der bei ihm rumlag, in die Hand gedrückt und gesagt, den soll ich mal zuhause vorbereiten. Und dann schaun mer mal....ende vom Lied: dat wird nix. Hatte dann alles in allem 4000 DM gekostet
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
04.03.09 07.43 |
|
|
|