Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Kurzschluss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurzschluss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Altölhersteller

images/avatars/avatar-1757.jpg

Herkunft: Norderney

Kurzschluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

Elektrik ist nicht so mein Thema und so muss das eben im Auto funktionieren oder ich bekomme eine Kriese.

Nachdem ich gestern die Scheinwerfer verstellt habe (über die Verstellschraube -hoch/runter) brennt, wenn ich das Standlicht anschalte, die Sicherung für Standlicht/Hecklicht auf der Fahrerseite durch.

Heckleuchte hatte nach Sichtprüfung Feuchtigkeit gezogen aber auch nach trockenlegen bruzzelt die Sicherung immer noch durch. Frontscheinwerfer ausgebaut Sichtprüfung ob stromführendes Kabel an Masse kommt aber nichts gefunden.

Was hängt normal noch mit an der Sicherung? Kennt ihr auch so etwas, dass nach Scheinwerfer einstellen die Sicherung rausknallt? Wo müsste ich noch nachsehen?

Danke
Heino

11Coupe1972

images/avatars/avatar-1372.jpg

Herkunft: D, Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
war heute den ganzen Tag mit Elektrik am Auto beschäftigt, nachdem ich nen Kabelbrand hatte.
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit nem Messgerät prüfen, wo sich ein eventueller Kurzschluss befindet.
Zieh z.b. den Stecker vom Kabel zum linken Standlicht von der Sicherung und Prüf mit dem Ohmeter ob du einen sehr kleinen Widerstand gegen Masse hast. Wenn dies der Fall ist, kommt auf dem Weg zur Birne irgendwo das Kabel an Masse.

So kannst du dich dann immer mehr an die entscheidene Stelle rantasten.
Bist du dir denn sicher, dass direkt am Scheinwerfer alles richtig geteckt ist?
Hast du ein Schaltplan für die Elektrik, oder soll ich einen Einscannen? Ohne einen Schaltplan ist das schon ziemlich schwer.

Grüße und viel Erfolg
Malte
11.01.09 18.17 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Altölhersteller

Themenstarter Thema begonnen von Altölhersteller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Malte,

danke für Deine Antwort.

Einen Schaltplan habe ich in dem Buch "Wie mach ich mir's selbst" oder so. Da ist natürlich nur ein Universal-Plan abgebildet.

Auf der Sicherung sind zwei Kabelschuhe, ziehe ich den fürs Standlicht ab bleibt die Sicherung heile - also muss es von daher kommen. Vorher hat ja alles schön funktioniert. Aber ich werde dann mal mit einem Multimeter bewaffnet die Kabel durchmessen.

Danke bis dahin
Heino

Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Kurzschluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal ob wenn du den Scheinwerfer ausbaust die Kabelführung in den Scheinwerfertopf durchgescheuert ist, wenn du den Reflektor verstellst kanns passieren das das Kabel am Topf Masse bekommt.

ansonsten hängt nur mehr die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenleuchten dran, gehen die??

images/avatars/avatar-1372.jpg

Herkunft: D, Wuppertal

kurzschluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und, fündig geworden?
16.01.09 13.28 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Altölhersteller

Themenstarter Thema begonnen von Altölhersteller
Es funzt wieder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es funzt wieder...

nach ein bisschen Suchen habe ich den Übeltäter gefunden. Ein fliegendes Kabel wurde durch einen Vorbesitzer vom Sicherungskasten zu den Heckleuchten gezogen. Beim Durchlass unter der Sitzbank in den Kofferraum hat sich die Isolierung durchgescheuert und bekam Masse.

Wie so oft: kleine Ursache - GROSSE WIRKUNG!

Danke für die Tipps

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Kurzschluss

Impressum