Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Werkzeuge » Welches Motortestgerät ist sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches Motortestgerät ist sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank1967

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

Welches Motortestgerät ist sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Motortester zulegen, mit dem ich Zündzeitpunkt, Schließwinkel, Drehzahl etc. prüfen kann. Sollte aber ein ordentliches Gerät sein mit vernünftigen Kabeln für Stromversorgung, Abgreifen der Drehzahl am Zündkabel etc., auch die Messung der Zündzeitpunktverstellung bei höherer Drehzahl wäre nicht schlecht.

Welche Geräte nutzt Ihr? Wo kann ich so etwas kaufen? Was kostet so etwas?

Gruß
Frank

G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

RE: Welches Motortestgerät ist sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zündzeitpunkt:
ich hatte mal eine ältere stroboskoplampe auf der konnte man die Grad vor OT einstellen. schön konnte man dann an dem einsteller soweit drehen bis die marken wieder gefluchtet haben und dann ablesen wieviel grad er frühzundung hatte.
gründsätzlich würde ich zu einem guten Markengerät raten, welches genau weiss ich allerdings selbst nicht.
schliesswinkel:
wir hatten neulich in der Halle mal 4 verschiedene schliesswinkelmesser miteinander verglichen und hatten abweichungen von bis zu 10 grad, obwohl alle einen nullsteller hatten und sauber justiert waren. das waren alles billige geräte marke aroso oder ähnliches baumarkt zeug.
kompression:
hier ist die exaktheit des messers nicht sooo wichtig da ja in erster linie alle 4 gleich guten druck haben sollten. allerdings zeigt meiner ohne druck schon 1 bar an und geht bei nem gesunden motor selten über 8/9 bar raus und das kanns ja auch nicht sein. das gerät ist auch aus der aroso reihe. die richtig guten haben ein kleines "wechselkärtchen" und die zeigen auch exat an. marke weiss ich leider auch nicht.

wo sind die profis???

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
04.01.09 23.41 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Rainland

images/avatars/avatar-1574.jpg

Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir geht das so,
1. Zündung auf Kontaktlos umgestellt (Pertonix Ignitor)
2. Abblitzen mit Pistole ( billige von ATU oder so reicht)
3. etwas auf früh stellen
4. Vergaser einstellen mit der Colortune Testzündkerze (vorgestellt in "Oldtimer-Markt 10/95") ist sozusagen ein Fenster in den Brennraum, durch das Du die Verbrennung in jedem einzelnen Zylinder genau beobachten können. Die Colortune-Zündkerze wird anstelle einer normalen Zündkerze eingesetzt. Durch den Glaseinsatz können sie, während der Motor läuft, in den Brennraum schauen und anhand der "Flammenfarbe" erkennen ob Ihr Motor korrekt eingestellt ist: eine blaue Flamme (wie bei einem Bunsenbrenner) bedeutet optimale Verbrennung - ist die Flamme gelb, ist das Gemisch zu fett (Krafstoffüberschuß), ist die Flamme weiß-blau herrscht Luftüberschuß (der Motor läuft "mager") - bei grünlicher Färbung kommt Öl in den Brennraum. Die Colortune Zündkerze ist über den gesamten Drehzahlbereich einsetzbar, sodaß nicht nur der Leerlauf kontrollierbar ist, sondern auch der Teillast- und Volllastbereich sowie die Übergänge (dadurch ermöglicht Colortune auch eine optimale Düsenbestückung des Vergasers). Bei Mehrfachvergaseranlagen ist die Zündkerze auch zur Synchronisierung verwendbar. Der Wärmewert spielt bei der Colortune-Zündkerze keine Rolle, da sie ja nur für eine relativ kurze Zeit im Motor bleibt. Colortune wird geliefert mit dünner Zündkabelverlängerung (damit der Kerzenstecker nicht die Sicht versperrt), einem "Verlängerungsaufsatz" mit Spiegel (für versteckt montierte Kerzen) und einem Reinigungsset.

Damit läuft das Auto Top und kostet nicht die Welt.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank..schau doch nal bei Motorrad Louis...die haben z.B. eine gute Zündlichtpistole...die hab ich auch und die ist wirklich gut

http://www.louis.de/_10e05ec8040ee0167eb...03442&anzeige=0

einen Schlieswinkel/Drehzahlmessgerät bekommst Du beim Conrad oder auch bei einigen Motorradzubehörhändlern......
05.01.09 20.53 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
doktor motor

Herkunft: bawü

du könntst in der bucht nach den geräten von bosch schauen, die sind werkstattstandard und wirklich gut, gebraucht mitunter relativ günstig.
meine strobolampe ist von optilux, das licht ist hell, viel mehr braucht man nicht.
auf nen abgastester würde ich verzichten, lieber bei ner werkstatt einschmeicheln (kiste bier oder so), die geräte sind supergenau und geeicht.
und ne fühlerblattlehre für ventile+kontaktabstand ist schon mal nen guter anfang!

gruß, stefan

edit hat gerade mal in der bucht zu dem thema gestöbert, da gibts schon einige brauchbare geräte (suchbegriff: motortester), wie gesagt, olle bosch sind gut!
und mir fiel nochwas ein: son gerät zum kühler abdrücken ist ne feine sache, zum diagnostizieren von KD-schäden und so....
06.01.09 11.44 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Welches Motortestgerät ist sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bisher die Zünd und Motortestsets verwendet die man im Set kaufen kann Marke weiß ich nicht.

Seit kurzem bin ich besitzer eines SUN-Motortesters 1010 mit Oszilloskop und Zündpistole.

Aber wenn du es nicht auslesen kannst fängst du mit Oszi nix an dann würd ich dir eine normale Zündpistole empfehlen und ein Schließwinkelgerät mit Drehzahlmesser

Kadett B Caravan

images/avatars/avatar-1461.jpg

Herkunft: Rendsburg (Schl.Holstein)

^Hallo! Also ich habe diese Geräte für die Messung meiner Oldis erfreut
Gruß,Markus

Themenstarter Thema begonnen von Frank1967

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit der Testzündkerze klingt schon mal wie eine gute Alternative zum CO-Messer.

Bei der Zündungsthematik hatte ich auch schon mal an ein gebrauchtes Boschgerät gedacht. Aber welches nimmt man da. Hat jemand eine Gerätenummer/-bezeichnung für mich?

Gruß
Frank

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Zitat:
Original von Kadett B Caravan
Gruß,Markus

...die Dinger sind stilecht und klasse... wo bekommat man sowas her?

baker

Kadett B Caravan
Kadett B Caravan

images/avatars/avatar-1461.jpg

Herkunft: Rendsburg (Schl.Holstein)

Zitat:
Original von baker1959
Zitat:
Original von Kadett B Caravan
Gruß,Markus

...die Dinger sind stilecht und klasse... wo bekommat man sowas her?

baker

Hallo!
Immer die Augen aufhalten bei ebay!
Schau mal was ich jetzt wieder ersteigert habe. Was für doppelvergaser Fahrer Weber ,Solex etc.!
Ein Synchrotestgerät von Hersteller Hans Korinth. Es ist eines mit der besten. Und dann habe ich diese noch hier (die mit den roten Kappen). Aber das vom Hersteller Hans Korinth ist am genausten.
Für meine beiden Zenith Vergasern genau das richtige.
Gruß,Markus
P.S. Hat mir 50,- Euro gekostet was akzeptabel ist Top

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kadett B Caravan: 18.02.09 16.47.

15.02.09 18.59 Kadett B Caravan ist offline E-Mail an Kadett B Caravan senden Beiträge von Kadett B Caravan suchen Nehmen Sie Kadett B Caravan in Ihre Freundesliste auf
StefanBLS

images/avatars/avatar-1467.jpg

Herkunft: Berlin

Hallo Frank,

von Gunson's gibt es eine Zündzeitpunktpistole in Profi Ausführung die das alles kann was du willst.
Kostet bei Limora 179 Euro.
Von Gunson gibt es auch einen einfachen CO-Tester.
Oder billiger in England bestellen.
Z.B. bei toolsbypost.com
Es lohnt sich momentan.
Leider findet man in England keine Kadettteile.

Gruß
Stefan
18.03.09 22.37 StefanBLS ist offline E-Mail an StefanBLS senden Beiträge von StefanBLS suchen Nehmen Sie StefanBLS in Ihre Freundesliste auf
Frank1967

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Ich schau mir das auf der TechnoClassica mal an, Limora dürfte da wohl vertreten sein.

Den CO-Tester von Gunson habe ich in ebay schon mal gesehen. Kennst Du den Hersteller? Bin sonst eher ein Freund von Bosch-Geräten.

Gruß
Frank

leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Hallo Frank,
Dieser habe ich mich mal (aus zweiter hand) gekauft; vor 3 Jahre, 50 euro war es meine ich.
Hella 8PD 006 354-011 Zündzeitpunkt-Einstellgerät
Das Gerät gefällt mir sehr gut und für das Einstellen meiner Coupé reicht es völlig

Zündzeitpunkt-Einstellgerät
mit Verstellwinkelanzeige
Für 4-, 5-, 6- und 8-Zylindermotoren.
Professionelle Leistungsvielfalt zum Prüfen
und Einstellen. Für 12-V-Bordnetz mit
Standard- und Transistorzündung.
Stroboskop und Messgerät mit großer,
gut ablesbarer Digitalanzeige für Messwert
und Messgröße (z. B. Ampere, Volt...)
Prüfleistungen:
Messen des Zündzeitpunktes unter
Berücksichtigung des Zündzeitpunkt-
Verstellwinkels 0° – 40°.
Schließwinkel: 0°–90°
Drehzahl: 0-1000 U/Min.
Gleichspannung: 9 –16 V
8PD 006 354-011

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
19.03.09 22.52 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Frank1967

Danke, Gert.

Ich schaue mal, ob mir bei ebay oder auf der Messe so etwas begegnet.

Gruß
Frank

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Werkzeuge » Welches Motortestgerät ist sinnvoll?

Impressum