Teilesammlung für Sportmotor |
Der Sheriff
Herkunft: Minden und Bremen
Themenstarter
 |
|
Ahh...da sieht man dann ja auch das der Sitzring wirklich nur minimalst mit bearbeitet wird. Das geht also doch.
Hier aber nochmal die Frage:
Warum meinte Steffen das man für das Schneiden der EV-Sitze besser ein Radiusmesser verwendet?
Ich weiß leider nicht wieviel Einfluß ich darauf nehmen kann wenn ich das Teil abgebe zum Ventilsitz fräsen daher will ich das im Vorfeld in Erfahrung bringen.
|
|
10.11.08 19.49 |
|
|
|
Das Schneiden mit dem Radiusmesser hat den Vorteil der besseren Strömung....rund ist eben besser als eckig
setz Dich doch mal mit dem Steffen(OHV) in Verbindung...vieleicht hat er auch die Muse Deinen Kopf zu bearbeiten.....aber nimm eine E12GV und nicht den vom 1,0...der 1,0 hat nämlich nur 27er Auslass....
|
|
10.11.08 20.05 |
|
|
mvk1234

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Falsch verstanden Sheriff,
das Einlassventil hat jetzt keinen Sitzring mehr, wenn man aber einen haben möchte würde dieser sich mit dem Auslassring überschneiden und das geht nicht.
Greenie:
in den köpfen die ich bis jetzt hatte, hat der Ein und Auslass Sitzringe, ist das bei deinem Kopf anders, ich meine den Zustand ab Werk.
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
10.11.08 20.21 |
|
|
|
....vieleicht liegt es auch daran,daß ich den 1,0er Kopf gemommen hab.....möglicherweise haben die kleinen Motoren vom Corsa von hausaus nur am A-Ventil den Ring...
hast Du schon mal einen 1,0er mit 2 Stahlringen gesehen?
möglicherweise ist das auch wieder Bj. abhängig....
|
|
10.11.08 20.30 |
|
|
Der Sheriff
Themenstarter
 |
|
Nee...das war schon klar das hier nur das AV noch den Ring hat.
Sieht man ja bei dem Foto von Greenie. Was man aber auch sieht ist das der Sitzring nur ganz leicht mit bearbeitet wird für den neuen Sitz des EVs.
Muss das Ventil denn dann auch entsprechend auf Radius umgeschliffen werden? Davon gehe ich mal aus.
|
|
10.11.08 20.30 |
|
|
|
ja...das Ventil soll schon auch entsprechend bearbeitet werden...sonst ist es ja irgendwie sinnlos.....
vieleicht ist der 1,0er doch der bessere Kopf....er hat zwar ab Werk nur ein 27er AV aber das ist ja schnell umgearbeitet auf 29 so wie bei meinem Kopf....und das EV hat keinen RING,der sich mit dem AV überschneiden würde.....ich denke man sollte mal wirklich alle Köpfe genau vergleichen um die Unterschiede mal zu wissen........
|
|
10.11.08 20.39 |
|
|
|
Hi , das ist ja endlich mal wieder eine richtig gute Diskussion über Motortuning , habe ich hier echt vermisst.+
und da meine Vorstellung auch eiin gemachter Zylinderkopf ist, würde ich gern wissen woher ihr die 36er, Ventiele oder andere Größen bezieht.
Den einzigen Anbieter habe ich in Krause Motorsport gefunden aber da kosten alein die Ventile ca 200€.
Gibts da nix anderes.
|
|
10.11.08 22.29 |
|
|
Der Sheriff
Themenstarter
 |
|
@Kadettomat: Ventile hab ich als Neuteile (angeblich Irmscher) von einem Privatanbieter im OHF gekauft.
War eher nen Zufall weil ich nicht danach gesucht hab aber den Plan mit dem gemachten OHV im Hinterkopf hatte.
Wenn ich es dann endlich mal wieder in die Werkstatt in Minden schaffe mache ich Fotos von allen Köpfen die da lose rumliegen. Kann sich nur noch um Monate handeln
|
|
10.11.08 22.39 |
|
|
|
und auf einem steht bestimmt zu verkaufen drauf oder
|
|
11.11.08 10.07 |
|
|
|
ich hab die Ventile mal bei E-Bay ersteigert....eigentlich nur weil Kadett B OHV dabei gestanden hatte und weil sie NEU waren....hatte eigentlich garnicht vor die mal zu verwenden,aber meistens kommt es anders als man denkt......hab 12€ inkl Vers dafür bezahlt....und jetzt schnurren sie in meinem Rallye
|
|
11.11.08 18.50 |
|
|
Der Sheriff
Themenstarter
 |
|
Allright,
ich hab die zwei OHV-Köpfe die ich in meinem Elternhaus liegen habe mal begutachtet. Die anderen sind in der Werkstatt hier. Denke da werde ich dann morgen mal nach schauen. Erstmal das was ich bisher hab:
Kopf 1:
Steht 8 J drauf.
EV 32 (gemessen mit Meßschieber am Ventil)
AV 28 (s. o.)
Kopfhöhe zwischen Dichtfläche Ventildeckel und Dichtfläche Zylinderkopfdichtung: ca. 80,4mm

|
|
22.11.08 17.57 |
|
|
Der Sheriff
Themenstarter
 |
|
Kopf 2:
Steht 16 C drauf
keine Ventile drin, daher nicht weiter die Kanäle gemessen
Köpfhöhe 78,4mm
Den Kopf hab ich während eines Praktikums schonmal ein bißchen bearbeitet. Ist nicht fertig geworden was die Kanalbearbeitung angeht aber der wurde damals beim dem Motorenbauer geplant. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wieviel die da runter genommen haben.

@Kadettomat
ich hab bestimmt einen Kopf zum verticken über. In der Werkstatt müssten noch ein paar sein!
|
|
22.11.08 17.58 |
|
|
|
TOP, das wäre super.
Frage , kann ich den Kopf den auf nen Kadett b Rumpfmotor setzten oder brauch ich auch nen Corsa Rumpf.
Nicht oder?
|
|
22.11.08 20.37 |
|
|
alex77
- holzkopf -

Herkunft: Salzburg
 |
|
corsa kopf passt ganz normal auf jeden kadett ohv rumpf!
__________________ [IMG]http://img503.imageshack.us/img503/6607/cimg6032jf7.jpg[/IMG]
|
|
22.11.08 21.00 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
@ sheriff: man sieht auf deinen Ventilfedern ganz gut die gelb/rote Markierung.
weisst du was die aussagt?
gutes thema!
benno
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
23.11.08 03.40 |
|
|
Der Sheriff
Themenstarter
 |
|
Wegen der Farbmarkierungen der Ventilfedern kann ich leider weiter nix sagen. Aber ich denke es wird hier bestimmt jemand wissen.
Hier dann noch mal die anderen beiden Köpfe. Ich bin mir ziemlich sicher das ich noch mehr haben müsste hab aber nur die hier gefunden.
Kopf 3:
Müsste nen Corsakopf sein. Hab aber keine Sitzringe erkennen können.
Steht 23284 H drauf und GM 75
EV 32mm
AV 29mm
Kopfhöhe 81,1mm

|
|
24.11.08 20.29 |
|
|
Der Sheriff
Themenstarter
 |
|
Kopf 4:
Steht 9 G drauf und Opel 33
EV 32 mm
AV 27 mm
Kopfhöhe 81,1mm

Müsste nen Kopf von einem 1,2S sein.
Ich würde mich freuen falls jemand jetzt was zu den Kürzeln auf den Köpfen und der Kopfhöhe was sagen kann.
Sollte ich jetzt für mein Projekt den Corsakopf mit den 36mm Ventilen paaren oder lieber ausschau nach nem Kopf mit Sitzringen am AV suchen?
Oder den schon bearbeiteten Kopf mit den 36er EV und den 29 AV aurüsten? Der ist ja schon geplant.
|
|
24.11.08 20.34 |
|
|
|
denkst du an mich
|
|
24.11.08 21.15 |
|
|
Der Sheriff
Themenstarter
 |
|
Hier noch eine kleine Impression aus meiner Werkstatt in Minden.
Bulli und 4türer sind Wintergäste...die anderen anderthalb Dauergäste..leider!
|
|
24.11.08 21.44 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Lehrbua
bezügl. der Ansaugbrücke:
Frag mal Thorsten (Graf Vlad) hier im Forum
eventuell ist die von Jetten, Thorsten hat da noch einen Draht zum Firmengründer. |
Von Jetten kenne ich für den OHV-Motor nur die Ansaugbrücke mit diesem genormten rechteckigen Anschluss für Fallstromvergaser. Ich persönlich glaube nicht, dass diese Brücke von Jetten Conversions ist. Aber Herr Jetten hatte auch mit anderen "Frisierern" (das Wort "Tuner" war damals noch nicht so geläufig) Kontakt oder hatte mit ihnen zusammengearbeitet. Seit etwa 1966 (CIH-Motor) verlegte sich Jetten mehr auf Opel und Bill Blijdenstein (Niederländer mit einer Engländerin verheiratet) in England verlegte sich auf die Optimierung von Vauxhall-Teilen.
Hat diese Brücke keinen Anschluss für den Bremskraftverstärker?
|
|
26.11.08 00.12 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|