Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 17s oder 19s auf original getriebe fahren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 17s oder 19s auf original getriebe fahren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jakob
unregistriert
17s oder 19s auf original getriebe fahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HEY
meine erste frage bezieht sich eigendlich auf meinen typenschein!
hab nen 71 caravan !
IN MEINEN TYPEN SCHEIN STEHT ABER VORNE ETWAS VON 1967 und irgendner motor nummer und 45 ps
dann is aber noch ein zettel mit eingeheftet von bj71 und 50 ps also das ist nicht irgendne eintragung sontern vom opelwerk!
und die erstanmeldung ist februar 72 !
Ist des normal?
Hatt so was sonst noch wer?

So jetzt kommt die eigendliche frage !?
Kann ich nen 17s oder 19s auf meinem original getriebe fahren?
Was sollte man sonst noch ändern ?
Bekommt mans eingetragen?
Wie leicht kommt man zu so nem motor oder hat wer so was?

MFG Jakob
16.11.08 17.09
Greenie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also es gibt zwei grundlegende Unterschiede bei der Motorisierung vom Kadett...
1.)OHV Motoren das sind die kleinen Motoren mit 1,1 und 1,2 Liter Hubraum
2.)CIH MOtoren das sind die großen Motoren mit 1,7 und 1,9 liter Hubraum...
man kann schon wechseln,aber das bedeutet einen schwerwiegenden Eingriff in die Struktur deß Fahrzeugs......
Wenn ein kleiner Motor drin war(ist)ist ein Umbau auf einen Großen sehr aufwendig....Du mußt den Rahmen verlängern und eine andere Frontschürze verbauen,das Getriebe mit Tunnel und die Hinterachse muß umgebaut werden u.s.w.
also nicht so schnell zu bewerkstelligen.....
16.11.08 17.20 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...grob gesagt passt nichts...weder komplette technik noch die karosserie-alles muss angepackt werden...

...steht alles hier...
16.11.08 17.20
Greenie

wir waren gleich schnell Böbe biggrin
16.11.08 17.21 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
jakob
unregistriert

Also mal danke der link war sehr aufschlussreich!

Hatt jemand auf nen 1.2 ne doppel vergasseranlage und so mehrsaft raus geholt?
ODER über haupt aus nem 1.2 durch ??? Mehr leistung

Und hat auch jemand auf meine erste frage eine andwort!

MFG Jakob
16.11.08 17.49
1.2S-72

images/avatars/avatar-1539.jpg

Herkunft: Eifel

Zu deiner ersten Frage, kann ich dir leider nicht helfen.
Zu deinem Wunsch der Leistungssteigerung, würd ich dir den Tip geben den Kadett erstmal so zufahren, bzw so kennenzulernen, bevor du irgendwas daran veränderst.
Für eine Doppelvergaseranlage(40er) egal ob Weber oder Solex kannst du auch wieder ein paar Scheine hinlegen.
Dann gibt es noch die Doppelvergaseranlage vom 1,1SR, dies wirst du zwar günstiger bekommen können, aber meiner Meinung nach ist sie nicht so das Wahre(will keinen Ärgern, ist nur meine Meinung).

mfg Andy

Herkunft: Hermannsburg NDS

moinjakob,

auf deine erste frage hab ich leiderkeine antwort, aber zum thema OHV-Tuning findest du hier imforumne ganze menge, einfach mal die suche benutzen ;) einige leutz sind es verständlicherweise entwas leid, alles 100mal zu erörtern.

dir viel spaßmit deinem Kadett,

gruß Markus

16.11.08 18.07 Markus aus Hbg. bei Ce. ist offline E-Mail an Markus aus Hbg. bei Ce. senden Beiträge von Markus aus Hbg. bei Ce. suchen Nehmen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Kontaktliste ein
jakob
unregistriert

das mit der suche ist ein guter tipp danke !
Also ich bin schon einige km kadett b gefahren mein opa hatte ne 66 limo!
Und bergauf ists halt nich so sportlich smile
NAJA ich komme eigendlich aus der alt vw fraktion 34ps käfer(ICH hoffe jetzt werde ich nicht geächtet)
Und binn das auch gewonnt aber das ist halt mit ein mehr grund sich einen opel zu kaufen mehr leistung, mehr ausstattung und hallo meiner meinug nach gibts keinen schöneren kombi als nen 2türer opel kadett b caravan!

NOCH da zu werde ich jetzt einen nicht verenderten 1.2 einbauen und fahren und daweil denn origenalen 12 richten und das eben die frage zu was geht und was macht sinn!

MFG Jakob
16.11.08 18.41
Yogi
unregistriert

Wenn Du es mit TÜV machen willst, frag den Prüfer Deines Vertrauens!!

Ich will jetzt nix falsches sagen, aber muß der 1200er nicht vorne Scheiben haben?
16.11.08 19.09
Greenie

schau mal was unter meinem Usernamen steht....es ist schon einiges machbar beim 1200er

Greenie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Diagramm.jpg

16.11.08 20.36 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert

Zitat:
Original von jakob
Und hat auch jemand auf meine erste frage eine andwort!

Ja...

Zitat:
Original von Greenie
1.)OHV Motoren das sind die kleinen Motoren mit 1,1 und 1,2 Liter Hubraum
2.)CIH MOtoren das sind die großen Motoren mit 1,7 und 1,9 liter Hubraum...
...
Wenn ein kleiner Motor drin war(ist)ist ein Umbau auf einen Großen sehr aufwendig....Du mußt den Rahmen verlängern und eine andere Frontschürze verbauen,das Getriebe mit Tunnel...umgebaut werden...

Zitat:
Original von BöseBerta
...alles muss angepackt werden...

...zum Mitschreiben:

...entweder kleine Technik...oder große Technik...nichts Gemischtes und nichts dazwischen...NEIN, das Getriebe passt nicht...

Zitat:
Original von BöseBerta
...steht alles hier...
16.11.08 22.08
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: 17s oder 19s auf original getriebe fahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Motorleistung wurde in den 70ern von 45 auf 50 Ps angehoben das wird mit dem Zusatzblatt (so heißt der Zettel im Typenschein) belegt.
Die Typenscheine bei Opel wurden für Österreich nicht immer neu aufgelegt sondern durch Zusatzblätter ergänzt wenn neue Motoren oder Karosserieänderungen vorgenommen wurden.
War auch bei anderen Opel Typen so.

Es gibt 2 verschiedene Motorengenerationen im B-Kadett einmal die kleinen OHV-Motoren (OHV von Over Head Valves = Hängende Ventile über Stösselstangen betätigt) die es in 1,0/1,1/und 1,2 Liter gegeben hat.

Dann gibts die vom Rekord her bekannten CIH - MOtoren(Camshaft in Head=Nockenwelle unterhalb der Ventile im Kopf montiert über kurze Stösselstangen betätigt.)

Beide Motoren verwenden verschiedene Getriebeund HInterachsen sowie dem größeren Motoren entsprechend geänderte Vorderachsen und Bremsen.

OHV Motoren und Getriebe sind untereinander Tauschbar und auch die CIH sind tauschbar. Nicht aber OHV mit CIH da bei den CIH auch der Getriebetunnel größer ist.

HOffe damit deine Fragen beantwortet zu haben biggrin

Herkunft: Österreich

RE: 17s oder 19s auf original getriebe fahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....ach ja die Jahreszahl 1967 die bei der Beschreibung des Wagens im Typenschein steht ist das Genehmigungsjahr in dem die Type in Österreich generaltypisiert wurde.

Erstzulassung steht auf der 2. Seite ganz oben bei der Auslieferung bzw. Anmeldedatum beim 1. Besitzer Top

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 17s oder 19s auf original getriebe fahren?

Impressum