Markt-Preisliste: Abbild der Realität oder nicht ? |
66er Rallye unregistriert
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Markt-Preisliste: Abbild der Realität oder nicht ? |
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20.10.08 09.01 |
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smeagol unregistriert
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Guten Morgen Walter
erhoffst dir ernsthaft realistische Einschätzungen hier?
Es hat sich im Laufe der Zeit doch immer wieder herausgestellt, das die "WERT"-Einschätzung hier eine Frage der finanziellen Möglichkeiten und persönlichen Geschmäcker ist und weniger mit dem tatsächlichen Wert zu tun hat!
Wundere mich schon ein bischen über deine Frage, den dir traue ich mit deiner Erfahrung am ehesten eine annähernd relistische Einschätzung zu.
Wenn ich mich recht entsinne ist eine kpl. durchrestauriertes F-Coupe 1900er für über 10.000,- bei ebay vor ca 1 Jahr versteigert worden!
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20.10.08 09.27 |
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Coupe 69

Dabei seit: 20.08.08
Herkunft: Büdingen/Hessen
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RE: Markt-Preisliste: Abbild der Realität oder nicht ? |
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Servus Walter
Ein Fahrzeug ist immer nur soviel Wert wie jemand
bereit ist zu geben!
Desweiteren sind die Angegebenen Preise nur als
Richtpreise anzusehen
Gruss Manni. :finger:
__________________ 69èr Oly A Coupe
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20.10.08 09.30 |
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Moin
habe hier ja auch meinen zum Verkauf angeboten.
Mehr als 500 Euro wollte bis jetzt keiner geben. (das hat schon alleine
die AHK gekostet).
Denke drüber nach den Wagen in Einzelteilen zu verkaufen.
Gruß Peter
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20.10.08 09.37 |
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66er Rallye unregistriert
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RE: Markt-Preisliste: Abbild der Realität oder nicht ? |
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20.10.08 09.49 |
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66er Rallye unregistriert
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20.10.08 09.52 |
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Moin
in der Liste steht er im Zustand 2-3 mit 3900 Euro.
Aber diese Listen kannste eh knicken.
Ein Bekannter von mir hat seine DB Heckflosse für 10000 verkauft
obwohl dieser laut Liste weit über 20000 Euronen wert war.
Gruß Peter
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20.10.08 11.17 |
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mawatip unregistriert
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Hallo Walter,
ich stelle mal auf folgende unklare Aussage von Dir ab :
"Laut Markt-Preisspiegel darf sowas etwa 4500 Euro kosten. Das kann man aber meiner Meinung nach dem derzeitigen Besitzer wohl kaum ernsthaft vorschlagen."
Ich vermute, daß Du damit meinst, daß Dir der Wagen der Markt-Richtpreis nicht wert ist. Egal ob der Verkäufer den Richtpreis kennt oder nicht, machst du halt Dein Preisangebot, je nachdem was er Dir wert ist oder um wieviel Du den Verkäufer "betuppen" willst.
Da Du schon so lange mit B-kadetten rummachst, weißt Du auch was ein Schnäppchen ist bzw. was man früher für sowas bezahlt hat und heute dafür eben nicht nehr bekommt (alte Leute neigen ja dazu, immer wieder aktuelle mit früheren preisen zu vergleichen).
Wenn man bedenkt daß die Innenausstattung top sein soll und zu welchem Preis die frühen Recaro-Sitze versteigert werden - wurden ja auch in Porsche 911 pp. verbaut - geht der Preis für den 3er Zustand auch mit den Rostmängeln wohl o.K.
Konkrete Rückschlüsse kann letzlich niemand ziehen, es bleibt immer subjektiv.
Zur "Seriösität" des Markt-Preisspiegels speziell im Hinblick auf das 1900er Rallye-F-Coupe´ bleibt aber unverständlich warum in verschiedene Baujahre eingeteilt wurde so daß ein angeblich höherer Wert von F-Coupes von 67-70 gegenüber Fahrzeugen von 70-73 besteht (außer den geänderten Rallyestreifen - ab Sommer ´71 - gibt´s keine Unterschiede).
Gruß,
Mark
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mawatip: 20.10.08 11.57.
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20.10.08 11.27 |
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66er Rallye unregistriert
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20.10.08 13.23 |
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mawatip unregistriert
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Hi Walter,
Endvierziger wie Du sollten schon ein bißchen gelassener damit umgehen, wenn man sie als "alt" bezeichnet ...
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20.10.08 14.44 |
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66er Rallye unregistriert
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20.10.08 14.51 |
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mawatip unregistriert
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Haarspalter
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20.10.08 15.08 |
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rallye1900

Dabei seit: 18.06.05
Herkunft: Deutschland/Bayern
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bei einem seriösen Gutachter brachte Zustandsnote 2+
(genaugenommen Note 1,
Preis 9000 Euro.
Laut Oldtimer-Markt Preisliste wäre das in Ordnung.
Ich bezweifle aber das man für 9000 Euro einen
adäquaten Ersatz in diesem Zustand finden würde.
Persönlich würde meine Preisvorstellung weit jenseits
von einem 5-stelligen Betrag vor dem Komma liegen.
P.S. Realitätsnah sind die Preise meiner Meinung nach
schon,nur gibt es immer auch Ausnahmen.(Unrestauriert,
erster Lack,erster Hand,Californien Re-Import usw.)
Gruß Michael
__________________ My wife yes,My dog maybe,My car never.
AKTUELL: seit heute 26.04.2010 stillgelegt............zum Verkauf ???
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20.10.08 17.28 |
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mein Sempft dazu......brauchbare 1900er Rallye´s ab 5500€.....mit GLÜCK darunter...aber eher selten.......in NL gibt es öfter gute Exemplare die zwischen 4800 € und 7000 € zu kaufen sind....
aber ein alter Witz..je originaler desto teurer....(das ist aber nur mein pers.Erfahrungswert,da ich immer wieder nach einem 1900er schau...bisher leider ohne entsprechendem Ergebnis)
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20.10.08 18.45 |
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jan

Dabei seit: 25.03.07
Herkunft: Osnabrück
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Hallo Walter,
ich würde ja wissenschaftlich an die Sache herangehen: Wie ist
diese Marktpreisliste eigentlich entstanden?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung, nur Vermutungen. Und die besagt,
dass jemand die Anzeigen studiert, vielleicht ebay-Verkäufe
anschaut und daraus eine Zahl generiert.
Evtl. gibt es Faktoren die diese Zahlen etwas nach unten
korrigieren, denn normalerweise wird ja noch verhandelt.
Vermutlich machen es sich die Leute ausserdem einfach
und legen einfach einen (beliebig ausgedachten) Faktor
auf die wenig gehandelten Exemplare.
Falls das stimmt, dann könnten die Marktpreislisten
für die oft gehandelten Modelle in etwa stimmen, vermutlich
zu hoch sein.
Für seltene Modelle gehe ich von Willkür aus (3,1415 mal Daumen).
Und dann gibt es statistische Ausreisse (z.B. ein Irrer der >> 10.000 Euro
für einen Kadett bei ebay zahlt, in vollkommener Unkenntnis der
Lage und an Mercedes-Preise gewöhnt).
Die einzigen die eine realistische Markrpreisliste erstellen
könnten, sind vermutlich hier im Forum vertreten.
Aber für die besonders seltenen Modelle sehe ich keinen
Sinn eine Markpreisliste zu erstellen. Wie oft pro Jahr wird
wohl ein Ascona 1700 verkauft?
Erschwerend kommt hinzu, dass beim Kadett oft die Einzelteile
den Wert des Gesamtfahrzeuges dominierne (anders als bei einigen
anderen Automarken). Da verdoppelt sich der Wert locker mal,
weil seltene oder neue Teile verbaut sind.
Ein F-Coupe 1900er Rallye mit den typischen Stellen aber sonst
original würde ich für 4500 nehmen ;-)
Viele Grüße
Jan
__________________ Kadett-B CarAVan 1900 US-Export * Kadett-B 2trg L 1.1S 4/1967
Kadett-B SA L 4trg 1972 1159ccm * Ascona 1700 * Olympia 1700
Diplomat-A 5.4 1967 und 1968
Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004
Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker
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20.10.08 19.15 |
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RonHammer
Stuntman-Mike

Dabei seit: 15.07.07
Herkunft: Hildesheim
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Zitat: |
Original von jan
Die einzigen die eine realistische Markrpreisliste erstellen
könnten, sind vermutlich hier im Forum vertreten.
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Tja, so aus mancher vergangenen Diskussion heraus betrachtet, würde ich das nicht unterschreiben.
Preise werden nunmal sehr subjektiv betrachtet, dem einen oder anderen waren hier schon echte (444) Rallyes für gute 2000€ zu teuer...
Für mich zählt die Historie, der Erhaltungszustand (Originalität), wie im geschilderten Fall von Walter die Innenaustattung und sonstige Besonderheiten. Die Summe daraus (oder auch nur besondere Einzelpunkte) bestimmen den Wert bzw. das, was man glaubt, Wert zu sein. Der Preis richtet sich wie schon geschrieben) nach den persönlichen Möglichkeiten und den persönlichen Bedürfnissen: Wenn ich will , kaufe ich für soviel wie ich möchte (und kann). Ob es dann zu teuer war oder nicht ist doch egal. Mir war es das wert!!
Preisspiegel in der Markt oder anderen Fachblättern geben mir persönlich keinerlei Auskünfte. Listen, wo Rekord C Sprint Limousinen günstiger gehandelt werden als vergleichbare Coupés können nicht wirklich recherchiert worden sein. Diverse weitere Fahrzeuge, die faktisch nicht gehandelt werden sind dort mit Preisen aufgeführt z.B. Kapitän/Admiral V8. Und die Preise überblicke ich nur bei Opel - was ist denn erst bei den anderen Marken alles im Lot?
__________________ Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
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21.10.08 08.42 |
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was in früheren Jahren mal billig und scheinbar an jeder Ecke verfügbar war, ist heute teuer und rar. Vor 15 Jahren konnte man noch nen restaurierten Porsche 356 für 25.000 Mark bekommen, heute muss man für einen originalen guten Manta A GT/E schon um die 15.000 Euro rechnen. In den 80ern stand mir ein Rallye im Weg rum, bis die ganze Karre in der Presse landete. Heute könnte ich mich in den
beissen....
Ob ich als OHV- und Limo-Fan bereit wäre, 4500 Euro für ein 19er Coupe zu bezahlen, wag ich mal zu bezweifeln. Aber zweifellos würd ich zu diesem Kurs das Auto jedem, der ein Auge darauf geworfen hat, wärmstens empfehlen.
Neben dem reinen Anschaffungspreis gilt es ja für den ein oder anderen, der einen OHV in einen CIH verwandeln will, noch zu bedenken, dass die ganze Umbauerei schonmal wegfällt, das ganze Gerenne nach (teuren) Teilen auch nicht nötig ist.
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
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21.10.08 11.23 |
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