Kleines Missgeschick - sinnvolle Maßnahme? |
trausti

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
 |
|
Kleines Missgeschick - sinnvolle Maßnahme? |
 |
Hallo,
zum Vergleichen habe ich gestern einen vor kurzem erstandenen Motor, der noch im Freien lagert, abgedeckt und vergessen die Plane wieder drüber zu ziehen. In der Nacht ein heftiger Regenschauer und Wasser im offenen Vergaser und damit vermutlich auch im Motor.
Der Motor soll in ein bis zwei Monaten eingebaut werden (als Zwischenlösung, bis der originale überholt ist).
Was muss gemacht werden?
Ist es sinnvoll, Motoröl oder besser Nähmaschinenöl vorsichtig in den Vergaser zu schütten oder hab ich dann ein neues Poblem.
Oder besser Vergaser runter und dann Öl rein
oder Öl in die Kerzenlöcher
oder ... oder ... oder ?
Bitte um sinnvolle Vorschläge!
Ich ärgere mich eh schon über meine Dummheit
Gruß Christian
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
15.10.08 21.03 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
RE: Kleines Missgeschick - sinnvolle Maßnahme? |
 |
das wasser dürfte mittlerweile an den kolbenringen vorbeigelaufen sein
2 bekannte flüssigkeiten binden wasser: bremssuppe und spiritus
der wenigeren sauerei halber würd ich spiritus nehmen.
kipp ruhig nen liter spiritus oben rein wo es auch reingeregnet hatdann lässt alles mal ne gute weile stehen 30 min oder so. dann machst die kerzen alle raus und bläst mal alle kräftig mit pressluft aus.
dann lässt du das öl wasser gemisch raus. ölbalassschraube.
dann machst wieder zu gibst feinstes baumarktöl rein und oben entleerst du eine halbe flasche wd 40 oder caramba oder so während du den motor mit der hand (schlüssel an der riemen scheibe) ein paar mal durchdrehst.
es empfiehlt dich den versager genauer unter die lupe zu nehmen der nimmt gerne schaden wenn wasser in die schwimmerkamer gekommen ist (über das schräge grössere röhrchen in der mitte des ansaugkanals...) und es dort das alu aufblüht.
in der reihenfolge würd ich das tun wollen.
hab ich noch nie probiert und geb auch keine garantie drauf, für mich hört sichs so ganz schlüssig an.
NUR EIN VORSCHLAG!!!!
wie ist die erfahrung der anderen????
am schnellsten geht vielleicht doch ölwechsel , einbauen warmfahren, nachkucken...
grüsse
benno
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
15.10.08 21.24 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
 |
Hallo
Kerzen raus und ein paarmal durchdrehen das reicht. Wenn du Pressluft hast in die Kerzenlöcher halten und ausblasen. Vor dem ersten laufenlassen Ölwechsel. Wenn der einbau noch auf sich warten lässt ab und an den Motor mal durchdrehen. Ansonsten kann nicht viel passieren.Den ganzen aufstand mit dem Ölen kannst du dir sparen.
Gruß Peter
|
15.10.08 21.38 |
|
|
trausti

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
Themenstarter
 |
|
Hallo Benno, hallo Peter,
vielen Dank für Eure schnellen Ratschläge. Mal schaun, ob ich die Zeit finde, den Motor sofort einzubauen. das wäre wohl die sicherste Methode.
Inzwischen bin ich wieder etwas beruhigt: Das Problem ist also lösbar!
Bin gespannt, ob noch alternative Vorschläge kommen.
Gruß Christian
PS: TÜV und H-Zulassung von meinem zweiten Kadett ist nur an einem Traggelenk gescheitert. Nach 15 Jahren absolutem Stillstand und mehrfachem Zerlegen (von verschiedenen Leuten) eigentlich erfreulich. Wieder einer mehr!
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
15.10.08 23.50 |
|
|
orwocle
Herkunft: Eberswalde
 |
|
Ich würds so machen wie es Peter beschrieben hat. Das mit dem Öl hinterhergießen kannst du dir getrost sparen, da das sich das Wasser ja nicht im geringsten am Öl stört, das Öl schwimmt oben auf und sonst passiert nichts. Ausblasen und ein paar Runden durchdrehen wird ausreichen.
Viel Erfolg!
Gruss Michael
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
16.10.08 10.56 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
 |
Würde den Saugkrümmer abschrauben (nur 3 Schrauben) und auf die Ventile sowie in die Kerzenlöcher WD 40 reinsprühen und durchdrehen.
Das Öl muss sowieso neu kommen wenn du ihn verwendest.
Das müsste reichen!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
20.10.08 11.14 |
|
|
|