Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zylinderkopf 1,2 S - Schaftdichtungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zylinderkopf 1,2 S - Schaftdichtungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus aus Hbg. bei Ce.


Dabei seit: 13.06.08
Herkunft: Hermannsburg NDS

Zylinderkopf 1,2 S - Schaftdichtungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ihr lieben,

ich habe vor an meinem 1200S (C-City) demnächst mal den kopf runternehmen und die ventile neu einschleifen, da ich das gefühl habe, einihs autobahn-genagel ohne blei haben den sitzen nicht so besonders gut getan, und der motor läuft seit einiger zeit entsprechend hart und spring kalt sehr bescheiden an.

jetzt meine eigentliche frage: haben die OHV-Motroen eigentlich original ventilschaftdichtungen verbaut?

alternative zum kopf überholen wäre natürlich nen Coras- A Kopf mit bleifrei sitzen - hat jemand voneuch noh einen solchen kopf abzugeben, oder ne spontane idee wo ich einen herbekommen könnte?
(der nächste große schrottplatz is ziemlich weit...)

danke für die info & schönen gruß aus der heide,

Markus

__________________
lieber solidarisch als solide arisch
17.09.08 23.14 Markus aus Hbg. bei Ce. ist offline E-Mail an Markus aus Hbg. bei Ce. senden Beiträge von Markus aus Hbg. bei Ce. suchen Nehmen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Kontaktliste ein
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab bei OHV des B Kadett sowohl mit als auch ohne, Köpfe mit Ventilschaftdichtungen!
18.09.08 08.26
Markus aus Hbg. bei Ce.


Dabei seit: 13.06.08
Herkunft: Hermannsburg NDS

Themenstarter Thema begonnen von Markus aus Hbg. bei Ce.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, okay - also meins ist´n nen 1,2er ausm C-City - kann ich das von außen am kopf erkennen, ob das welche rein gehören - oder kann ich (wenn welche dran sind) die auch einfach weglassen - oder andersrum wenn er keine hat, einfach wlche montieen?

der hintergrund ist der, dass ich halt die sitze einschleifen will - und dann,wenn schonmal alles auseinander, natürlich die schaftdichtugen wehseln würde - rein profilaktisch (kosten ja auch immerhin fast 30e der ganze satz)

wenn mein motor welche haben sollt, dann scheinen die aber auch noch vergl. weise gut zu sein - der motor hat auf 15tkm nicht mal einen lieter öl gebraucht...

gruß vom jüngsten

__________________
lieber solidarisch als solide arisch
18.09.08 08.46 Markus aus Hbg. bei Ce. ist offline E-Mail an Markus aus Hbg. bei Ce. senden Beiträge von Markus aus Hbg. bei Ce. suchen Nehmen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Kontaktliste ein
holyday
Benzinschnüffler

Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg

RE: Zylinderkopf 1,2 S - Schaftdichtungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Serienmäßig sind da so schwarze Gummiteile an den EInlaßventilen.
Wenn Du den Ventildeckel runter machst siehst Du die bereits.

Sollten aber Deine Ventile in den Kopf gewandert sein, sprich, die Oberkante des Ventiltellers ist unterhalb der Brennraumoberfläche im Kopf, dann brauchst Du Dir über die Dichtungen keine Gedanken mehr machen!

Wenn Du neue Schaftdichtungen montierst, dann achte darauf, daß Du entweder bei den Dichtungen so einen kleinen Plasticpariser mit bekommst, oder Dir etwas sehr dünnes bastelst, was Du über den Ventilschaft stülpen kannst.
machst Du das nicht, so können die kleinen Dichtlippen der neuen Dichtung beim Aufziehen schon gleich wieder beschädigt werden.

Gruß
Det

__________________
Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
19.09.08 08.02 holyday ist offline E-Mail an holyday senden Beiträge von holyday suchen Nehmen Sie holyday in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Zylinderkopf 1,2 S - Schaftdichtungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ventilsitze kannst du aber beim Motoreninstandsetzer erneuern lassen.

Wenn du diese Variante wählst würde ich gleich Einsatzstahlringe nehmen wie beim A-Corsa für Bleifreibetrieb

Top

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
19.09.08 10.12 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Markus aus Hbg. bei Ce.


Dabei seit: 13.06.08
Herkunft: Hermannsburg NDS

Themenstarter Thema begonnen von Markus aus Hbg. bei Ce.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

danke für die onfos ersteinmal - ich werd nachher mal den ventildeckel runternehmen und mir das mal ansehen.

sind die schaftdichtungen also nur einlasseitig - ich brauche dann also 4 stück - richtig?

-> erstmal abwarten, wie die sitze aussehen - ich hoffe mal, dass sich das mit einschleifen richten lässt - ansonetn habe ich auch noch nen 1,2er liegen.

größere sprünge (motorinstandsetzer oä) sind bei mir finanziel nich drin...

schönen gruß vom jüngsten smile

__________________
lieber solidarisch als solide arisch
19.09.08 10.39 Markus aus Hbg. bei Ce. ist offline E-Mail an Markus aus Hbg. bei Ce. senden Beiträge von Markus aus Hbg. bei Ce. suchen Nehmen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Kontaktliste ein
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

RE: Zylinderkopf 1,2 S - Schaftdichtungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Markus aus Hbg. bei Ce.
... der motor läuft seit einiger zeit entsprechend hart und spring kalt sehr bescheiden an.

hallo Markus!
Ich will jetzt nicht klugscheissern,aber:
Hast Du mal den Unterbrecherkontaktabstand/Zündzeitpunkt überprüft? das Ventilspiel?Zünkerzen? Kompression?Ansaugtrakt(Unterdruckverstellung des Verteilers,Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers...)?
Ich würde zunächst damit anfangen.Denn im Allgemeinen gilt auch jene Faustregel: Bei einer Motorüberholung stets unten anfangen- sprich an den Lagern der Kurbelwelle.
Natürlich ist das Gesagte der Anderen deshalb nicht falsch.
ach-und zu dem Kompressionsdruck: wenn die Unterschiede der einzelnen Zylindern zu gross sind,ist eine mögliche Ursache defekte Ventile/Ventilsitze- eine andere zB. gebrochene Kolbenringe(Kompressionsringe oder Ölabstreifringe). Bei gebrochenen Ringen dürfte der Motor aber dann schon ziemlich mehr Öl verbrauchen als Deiner.Und die Zündkerzen müssten dann ölig aussehen..
lG, - ebenfalls aus Niedersachen,
Bernd

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
19.09.08 12.01 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Markus aus Hbg. bei Ce.


Dabei seit: 13.06.08
Herkunft: Hermannsburg NDS

Themenstarter Thema begonnen von Markus aus Hbg. bei Ce.
RE: Zylinderkopf 1,2 S - Schaftdichtungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin bernd,

du hast natürlich recht, vondaher sollte ich vllt ein bissl mehr zum hintergrund des wagens sagen:

Ventilspiel, vergaser (ultralschall, überholsatz), zündkontakt+finger+kappe+kerzen habe ich anfang märz neu gemacht, seitdem sind rund 15.000km dazu gekommen.
Die ventile habe ich vor ca. 2000 nochmal eingestellt, ebenso kontaktabstand&zündzeitpunkt.

ich werde demnächst die kerzen nochmal neu mchen und die zündung nochmal mit schließwinkelmessgerät&strob einstellen.

der motor lief seit dem ich den wagen habe (und besagte sachen gemacht hab) eigentöich immer sehr schön - verbrauch je nach fahrweise 7-8 liter, sprang immer super an und lief evrgleichsweise ruhig/sauber.

im august hat der wagen aber doch ein wenig auf der autobahn leiden müssen - längere hohe dauerdrehzahlen - und seit dem läuft er für meinen geschmack deutlich "härtet" und spring nicht mehr so gut an.

ich werde trotzdem die kompressin demnächst mal messen (aber wie gsagt - ölverbrauch 1l/15.000) und die zündung nochmal überprüfen - und die zündkabel neu machen.

außer dem zylnderkopf werde ich aber auf jeden fall nichts am motor machen,denn er läuft sonst ja wirklich gut - und den kopf kann ich selbst machen - ohne größeren aufwand.

soweit mal dazu,

schönen gruß vom jüngsten ;)

__________________
lieber solidarisch als solide arisch
19.09.08 12.31 Markus aus Hbg. bei Ce. ist offline E-Mail an Markus aus Hbg. bei Ce. senden Beiträge von Markus aus Hbg. bei Ce. suchen Nehmen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Kontaktliste ein
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dasselbe Problem hab ich seit Ende der 90er Jahre auch an mehreren Kadetten gehabt (obwohl ich schon vorher bleifrei unterwegs war). Bei mir war dann immer das Ventilspiel aneinem bzw. mehreren Zylindern auslassseitig zu klein oder =0 (vor allem 4. Zylinder). Blei-Ersatzpampe hat nix gebracht.
Seither stell ich die Ventile spätestens alle 5.000km oder nach längerer Autobahnheizerei neu ein (früher alle 15.000km, wobei sich da nie was verstelllt hatte).

Stell also ruhig erstmal die Ventile neu ein, dann kannst Du immer noch entscheiden ob der Kopf runter kommt oder nicht. Ich würde, falls bei den Auslässen wirklich das Spiel weg ist, statt 25/100 erst mal 30 oder 35/100 einstellen, da wenn die Sitze verbrannt sind und kein Spiel mehr hatten, sie sich sofort etwas "einarbeiten" und das Spiel wieder kleiner wird. Danach nach 100km nochmals kontrollieren und ggfs. auf den normalen Wert nachstellen.

Da Du nen C-City hast gehe ich davon aus das er schon Ventilschaftdichtungen hat.

Wenn der Kopf ab ist kannst Du ja mal Bilder von Ventilen und -sitzen einstellen.

Viel Erfolg und gute Fahrt!
der Barny

__________________
OHV forever!

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
19.09.08 14.52 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Holgi Seiner
Mistst?ck

images/avatars/avatar-1404.gif

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das selbe Problem mit dem Schlecht Anspringen usw hatte Ich vor kurzen auch erst bei 2 Stück.Wurde auch Alles Getauscht(Kerze/Kabel/Kappe/Kontackt),bzw Ventilspiel eingestellt,keine Besserung.Hab dann mal die Köpfe runter gemacht,und hab den Fehler dann auch Gleich gefunden.Die Ventile waren Total Verknastert und haben nicht mehr 100% Geschlossen.Venile Sauber gemacht,Neu Eingeschliffen und das Problem war weg.Rennen jetzt beide wieder wie die Hölle biggrin

Ps Beide Köpfe hatten keine Schaftdichtungen.
24.09.08 09.56 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zylinderkopf 1,2 S - Schaftdichtungen?

Impressum