Fertan weiterbehandlung |
Tonibomber
Herkunft: Mittelhessen Lich
 |
|
Was nehmt ihr denn zur nachbehandlung von Fertan.Ich wollte einfache rote Rostschutzgrundierung drüber streichen.Mit Hammeritlack hab ich schlechte erfahrung gemacht.Evtl kann mir ja jemand ein Tipp geben.Gruß Markus
|
|
21.07.08 21.22 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Fertan weiterbehandlung |
 |
Habe mit gewöhnlciher Metallschutzgrundierung (rotbraun) darübergestrichen.
Am Unterboden habe ich dann aushärtenden Steinschlagschutz drübergegeben und nach kompletten aushärten hab ich dann darüberlackiert.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
22.07.08 06.49 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
 |
die negativen Erfahrungen hab ich auch schon gemacht.Hammerit scheint dort am Besten zu haften,wo noch etwas Rost vorhanden ist.
Seitdem verwendet ich ENTWEDER Hamerit ODER Fertan...
Wichtig ist bei Fertan wohl,dass man es- nach der Einwirkzeit- mit viel Wasser abwäscht und dann nochmal gut trocknen lässt.
So hab ichs jedenfalls verstanden.
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
22.07.08 10.50 |
|
|
|
 |
ja, Fertan sollte mit viel Wasser abgewaschen werden, auch aus Hohlräumen, wenn man mit Fertan geflutet hat. Ich sag es jetzt einfach mal Laienhaft: Fertan wandelt den Rost um und bildet eine dünne Schicht. Diese Schicht, wenn man nichts macht, ist nach ein paar Monaten verschwunden. Und dann rostet es munter weiter. Wenn ihr nach ein paar Tagen, nachdem Fertan aufgebracht worden ist, mit den Fingern über die behandelten Stellen wischt, werden diese vermutlich ziemlich schmutzig werden. Diese Schicht wird nämlich ziemlich pulverig, und wenn über Fertan einfach Lack gesprüht wird, wird der garantiert über kurz oder lang abblättern. Hab ich mal an einem rostigen Blechteil mal selber ausprobiert. Von Fertan gibt es aber auch ein Handbuch, wie man das Ganze handhaben sollte
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
22.07.08 11.22 |
|
|
Tonibomber
Herkunft: Mittelhessen Lich
Themenstarter
 |
|
Gut abgewaschen hab ich es.Es schimmert jetzt leicht Blau.überall wo der Rost in den Poren saß.Ich warte jetzt noch dann versuch ich es mal mit roter Rostschutzgrundierung von Berner.Mit der Grauen von Berner hab ich auch schlechte erfahrung gemacht.Die rote scheint besser zu sein haben mir schon einige erzählt Gruß Markus
|
|
22.07.08 11.24 |
|
|
|
je nach dem Grad der Verrostung schimmert Fertan in allen möglichen Tönen, mal ein helleres Blau, mal ein glänzendes Schwarz.
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
22.07.08 11.32 |
|
|
1.2S-72

Herkunft: Eifel
 |
|
Hallo,
könnte man auch ein ganzes Fahrzeug mit Fertan behandeln, oder ist es nicht so sinnvoll? Ist es nur sinnvoll Fertan an Stellen einzusetzten wo noch leicht Rostansätze sind(Hohlräume, Nähte,..), also nicht für saubere, metal. planke Oberflächen?
MfG Andy
__________________ Mit Stil ans Ziel...
|
|
22.07.08 12.23 |
|
|
|
Fertan auf blanken Stellen bringt rein gar nichts. Fertan rät sogar, die Roststellen nicht vorher zu schleifen, sondern direkt auf den Rost aufbringen.
aber hier mal der Link zu Fertan: www.fertan.de da gibt es jede Menge Infos
|
|
22.07.08 12.32 |
|
|
koepi
 |
|
|
18.08.08 18.06 |
|
|
hupka
Herkunft: Hameln
 |
|
hallo,
mein kumpel hat sein auto auch mit Fertan behandelt genau so wie beschrieben.
aber gebracht hat es nichts.will es nicht schlecht reden,aber allein die tatsache das man es mit wasser abwäscht.
andere kollegen die ich kenne schwören auf Brunox.
ich richte nebenbei noch Holztransporter,da benutzen wir rostumwandler von Würth macht einen ganz guten eindruck.
aber ich denke jeder hat seinen favoriten.
gruß hupka
|
|
18.08.08 19.32 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
ein durch Rost geschwächtes Blech durch Säure noch weiter schwächen und auch noch Geld dafür bezahlen...es gibt nur ein Mittel gegen Rost : Neues Blech !
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
18.08.08 20.39 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin,
naja, bei leichten Rostnarben funktioniert Fertan anscheinend ganz gut.
Richtigen Rost kann das Zeug natürlich nicht umwandeln.
(Phosphorsäure, nix anderes als Rostumwandler)
Mit Brunox Epoxi war ich nicht zufrieden.
Bei Fertan habe ich mir angewöhnt, mit Spiritus anstelle von Wasser zu spülen.
(aus einer Sprühflasche)
Das trocknet schneller weg und wirkt scheinbar genauso.
Fertan kriecht scheinbar kaum in dickere Schichten Rost.
Daher wird es bei Falzrost nicht viel helfen.
Wie gesagt, bei Kotfügelkanten oder anderen zugänglichen Flächen die noch stabil sind, aber noch feine Rostnarben/Poren haben, scheint es zu funktionieren.
(nach Negerkeks- oder Drahtbürstenbehandlung, versteht sich)
Ein gutes Mittel zu Nachbehandlung weiss ich nicht, bin noch am Probieren.
Hammerite habe ich bisher nur als Hammerschlaglack erlebt.
Endgültige Trocknung dauert Wochen (Sommer), Schlagfest ist es nicht und halten tut es auch nicht so recht.
(auf leicht verzundertem Stahl eines "neugebauten" Anhängers*)
Gruss, Jens
* hat ein Kumpel gebaut
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
18.08.08 20.56 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
 |
|
Hi!
Kann zwar über keine Langzeiterfahrung berichten, aber meine Erfahrungen mit Fertan sind durchaus positiv.
Bei anfänglichen Rostproblemen habe ich bei Zimmertemperatur Fertan aufgetragen und nach ca 60 Stunden mit einem feuchten Lappen nachgewischt. Rotgrund aus der Dose drüber und danach Lack. Seit 7 Monaten und 6tkm durch Wind und Wetter keine neuen Anzeichen der Pest.
Hab meinen Kompletten Kadett mit Hammerite lackiert und bin durchwegs zufrieden.
MfG
Martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
31.08.08 21.36 |
|
|
|
Also ich habe mit Mipa Rapid Primer die besten Erfahrungen gemacht. Deckt gut, trocknet schnell, echt super
__________________ Wenn du in den Himmel siehst, dann denke an ihn, den Nightrider
Scuse me, while i kiss the sky
|
|
31.08.08 21.48 |
|
|
RonHammer
Stuntman-Mike

Herkunft: Hildesheim
 |
|
Wenn man Mipa Rapid Primer eingoogelt findet man in der Produktbeschreibung "schweißgeprüft". Heißt das, es ist sogenannter Schweißprimer, sprich er ist leitfähig bzw. mit einer Punktschweißzange ohne "blankmachen" schweißbar?
__________________ Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
|
|
31.08.08 22.51 |
|
|
urkele unregistriert
 |
|
Servus,
Habe meinen E Kadett vor 12Jahren mit Fertan behandelt und danach mit Holraumwachs versiegelt. Das Auto hat seitdem keinen werteren Befall von Rost bekommen.
Meinen B Kadett habe ich vor 2 oder 3 Jahren Strahlen lassen und danach mit Fertan eingespritzt nach einigen Tagen abgewaschen mit dem Brennen ganz abgetrocknet das was vom Fertan dann noch drauf war habe ich mit dem Handfeger entfernt. Der Kadett steht seitdem in meiner Garage und muss gerade einige Änderungen über sich ergehen lassen.
Motor rein und dann wieder raus, der nächste rein und wieder raus usw. Rost hat der Kadett nur Oberflächlich. Eine Tür habe ich zum Testen abgebeitzt und nur Fertan drüber gelehrt die Tür steht seit 3 Jahren und hat kein Rost angesetzt.
|
|
01.09.08 07.32 |
|
|
|
Also das kann ich dir jetzt aus dem Stegreif nicht beantworten, werde mich aber mal schlau machen und melde mich wieder.
__________________ Wenn du in den Himmel siehst, dann denke an ihn, den Nightrider
Scuse me, while i kiss the sky
|
|
02.09.08 20.09 |
|
|
|