Leichtes Klopfen aus dem Motorraum |
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Leichtes Klopfen aus dem Motorraum |
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Moin moin!
Habe mir bei Ebay einen gebrauchten Motor ersteigert und aufgrund der Dringlichkeit (Urlaubsfahrt) direkt eingebaut. Damit sind wir dann 3500km nach Schweden gefahren.
Auf der ersten Raststätte hörte ich aus dem Motoraum ein ganz leichtes Klopfen und zudem brannte die Öldruckleuchte bei 800 Umdrehungen. Bei 1100 ging sie wieder aus. Ein älterer Herr am Rastplatz meinte nur: "Egal, damit kannste noch locker 10000km fahren und ausserdem ist es höchstwarscheinlich nur der Kettenspanner" Die Kette rasselte wirklich ein wenig. Die Urlaubsfahrt verlief ohne Probleme (was den Motor betrifft*g*).
Gestern habe ich den Kettenspanner ersetzt, das leichte Klopfen ist aber immer noch da
Lagerschaden??? Kann man jetzt im frühen Stadium etwas tun? Lagerschalen wechseln? Ich brauche einen Rat...
Ich weiß, alte Karren können ganz schön zickig sein und ich hab 3 davon, aber der Kadett treibt mich so langsam in den Wahnsinn
Das kommt davon wenn man sich ein Auto mit über 500000km und 7 Vorbesitzern kauft
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08.08.08 09.12 |
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Yogi unregistriert
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Das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber das kann Dir mit nem Wagen mit 90000 und nur einem Vorbesitzer genauso passieren!
Ist bei mir jedenfalls so.
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08.08.08 09.46 |
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66er Rallye unregistriert
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08.08.08 10.20 |
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el_commodore

Dabei seit: 17.11.07
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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Nee, das Klopfen hört man nur im Leerlauf, beim Gasgeben ist es weg.
Aber warum dann die Öldruckleuchte? Defekter Öldruckschalter?
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08.08.08 10.33 |
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Moin
das mit dem Öldruck hatte ich mal bei einer 19N Maschine.
War die verschmutzte Kugel von der Überdruckventilfeder.
Beim 19N kommt man an diese ran wenn man den Ölfilter
abschraubt. Mit Finger reingedrückt und somit die Kugel bewegt
und Öldruck war wieder gut. Ob das beim OHV auch so aufgebaut ist
weiß ich aber nicht.
Hatte auch mal nen Lagerschaden bei der Maschine. Wenn der Motor kalt war hörte sich alles normal an. Erst wenn der Motor
Betriebstemperatur hatte fing er an zu Klopfen.
Gruß Peter
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08.08.08 10.40 |
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66er Rallye unregistriert
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08.08.08 10.43 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin,
die Geschichte beim 1,9 CIH ist zumindest bei meinem 71er Record C am 19S Motor links vorn am Motor zugänglich gewesen.
(unter der grossen Schraube unten,
da waren Reste vom zertrümmerten Sitz des Kurzschlussventils überall im Motor,
ständig verstopfte das Regelventil= Klappern u. Ollampe i. Leerlauf, später Lagerschaden....)
Beim Rekord gibt es 2 Kugeln, einmal das Kurzschlussventil (lässt Öl durch, falls Filter verstopft)
und das Druckregelventil.
(das seitlich am motor sitzt)

Es gibt beim CIH aber (mindestens?) 2 verschiedene Ausführungen.
Wo da das Regelventil sitzt, weiss ich nicht.
(der C war mein erster und letzter CIH)
Beim B Kadett gibt es auf jeden Fall das Kurzschlussventil, das im Ölfilterflansch sitzt.
Das Regelventil müsste das hier sein:

Das Klappern in Verbindung mit leuchtender Öllampe hört sich nicht gut an....
Nur Klappern könnte das Kurzschlussventil sein,
nur Öllampe, der Schalter.
Wenn das Druckregelventil undicht ist, tritt derselbe Effekt auf.
Das wäre noch die "günstgste" Möglichkeit.
Durch das Klappern werden die Lager aber zumindst deutlich an Lebensdauer eingebüsst haben.
(wenn´s das ist)
Dass es einfach Verschleiss oder ein schon bestehender Lagerschaden ist, ist auch nicht unwahrscheinlich.
Der Kettenspanner war bei mir immer nur der Grund dafür,
dass nach dem Starten und längerer Standzeit die Öllampe erst spät ausging,
dann aber nicht wieder aufleuchtete.
Gruss, Jens
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www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 08.08.08 14.40.
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08.08.08 14.39 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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ich schlage als "Notreparatur" vor,dickes Motoröl zu benutzen. Im Sommer fahre ich immer SAE20 W50. ( gibts z.B. bei Detlev Louis ).
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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08.08.08 15.59 |
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el_commodore

Dabei seit: 17.11.07
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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| Zitat: |
Original von Big-Elch
ich schlage als "Notreparatur" vor,dickes Motoröl zu benutzen. Im Sommer fahre ich immer SAE20 W50. ( gibts z.B. bei Detlev Louis ). |
Oder nur im Winter fahren
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08.08.08 16.26 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin,
| Zitat: |
Oder nur im Winter fahren rofl
ich schlage als "Notreparatur" vor,dickes Motoröl zu benutzen. Im Sommer fahre ich immer SAE20 W50. ( gibts z.B. bei Detlev Louis ). |
Ach was, Getriebeöl! :finger:
Ist ja fraglich, ob das Klappern/Klopfen nicht evtl. von irgendwo anders herkommt.
Wenn z.B. die Kette Rasselt, hört sich das auch nicht schön an.
Aufschluss würde ein Drucktest an der Stelle des Öldruckgebers geben.
Wenn der Druck normal ist, dürfe das Klappern kein Lager sein.
Das müsste dann am Druckabfall zu sehen sein.
Vielleicht ist es ja auch nur ein dummer Zufall, dass beides gleichzeitig auftritt.
Du könntest das Klappern/Klopfen evtl. mal näher beschreiben und dessen ungefähre Richtung.
Vielleicht kommt jemandem eine Idee.
Ach ja, du hast nicht Liqui- Moly- Öl im Motor?
(damit ist nämlich mein C Rekord verreckt,
vermutlich hat es den Ölfilter verstopft, weil ich es zum Nachfüllen auf altes Öl verwendet habe,
weiss es aber nicht wirklich, ob es das war,, nur dass das Kurzschlussventil total zertrümmert war)
Gruss, Jens
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08.08.08 16.38 |
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el_commodore

Dabei seit: 17.11.07
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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Ich habe das Liqui-Moly Öl drinn, 10W-40.
Das fahre ich aber seit Jahren in sämtlichen Autos und hatte bislang nie Probleme damit gehabt, würd mich wundern...
Öldruck ist da, aber erst ab 1100 Umdrehungen.
Wenn er kalt ist, ist auch untemrum Öldruck da.
Wenn er warm ist, wie gesagt erst ab 1100.
Den Kettenspanner habe ich gestern getauscht, seitdem nicht mehr mit dem warmfahren probiert, amch ich morgen. Aber das leichte Klopfgeräusch ist immer noch da, und zwar nur im Leerlauf
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08.08.08 17.07 |
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Yogi unregistriert
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| Zitat: |
| weiss es aber nicht wirklich, ob es das war,, nur dass das Kurzschlussventil total zertrümmert war) |
Wenn das kaputt ist, hab ich auch schon gehabt, hast überhaupt keinen Öldruck mehr.
Aber man kann das vom Omega nehmen, ist auch viel besser das Teil.
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08.08.08 18.42 |
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PCFPP

Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg
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der ältere herr hat recht, die motoren laufen auch ohne öldruck
im leerlauf noch ewig, meiner lief noch ein 3/4 jahr bis er tschüß
gesagt hat. war auch egal, da die KW-lager eh fertig waren.
aber das is ja nicht die lösung des problems.
bin auch der meinung es mit dickerem öl zu probieren, weil 10w40
is zu dünn für einen ausgelutschen motor. war es evtl.
teil- oder vollsynthetisches öl das du gefahren bist,
das mit seinen (für diesen motor überflüssigen) additiven
irgendwelche ablagerungen gelöst hat und somit einen ölkanal verstopft hat?
gr.patrick
__________________ 72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
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08.08.08 19.22 |
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MobilZoo
Kiemenbändiger

Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
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| Zitat: |
Original von el_commodore
Ich habe das Liqui-Moly Öl drinn, 10W-40. |
Habe mit diesem Motoröl schon einige mal schlechte Erfahrungen gemacht. Anderes Öl rein und schon war das klappern weg.
Früher war das Öl gut, heute kaufen die anscheinend jeden Schei...
auf und lassen es als Eigenmarke abfüllen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
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09.08.08 15.08 |
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el_commodore

Dabei seit: 17.11.07
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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So, hab heute ne Testfahrt mit dem neuen Kettenspanner gemacht, sobald der Motor warm wird flackert die Lampe wieder
Hatte noch einen anderen Ölfilterflasch rumliegen, also schnell getauscht, auch keine Besserung
(Ich weiß, eigentlich ist das Ding nicht relevant
)
Werde es nächste Woche mal mit einem anderen Öl probieren. Was könnt ihr mir empfelen? Ich glaube mit einem 15W-40 sollte Besserung eintreten...
Markenöl oder aus dem Baumarkt???
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09.08.08 21.33 |
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trashman
man at work

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster
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Moin Leute !!
Kippt doch nicht immer so einen Mist in eure Motoren, ist doch kein
Problem das gute alte 20 W 50 zu bekommen, Mineralisches natürlich...
Bei mir kommt nix anderes rein.
Gibts z.B. bei www.lightforcer.de , die haben Öl der Marke ROWE.
Kosten 5 Liter 20 W 50 mineralisch 15,95,-€ , das ist doch wohl
nicht zu teuer, oder ?
Thomas
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
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09.08.08 22.07 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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!
...so wie es in der Betriebsanleitung steht...
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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09.08.08 22.14 |
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el_commodore

Dabei seit: 17.11.07
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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09.08.08 22.57 |
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trashman
man at work

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster
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Genau !
Das Öl meine ich.
Die Firma Rowe hat eine eigene Internetseite, wo du dich über
deren Öle informieren kannst. Ist eine deutsche Firma.
www.rowe-mineraloel.com
Thomas
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
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09.08.08 23.23 |
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