|
|
Drucksandstrahlgerät empfehlenswert? |
ELO WW
Last Minute SchrauBär
Herkunft: Hillscheid WW
|
|
Drucksandstrahlgerät empfehlenswert? |
|
Moin zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir so was in der Art zuzulegen:
http://www.matthys.net/Deutsch/ezshop/ez...sp?Article=SB20
Ist so ein Teil brauchbar (passenden Kompressor vorausgesetzt) oder eher was für in die Ecke zu stellen und schnell die Fehlinvestition vergessen?
Gruß
Michael
__________________ Opel Kadett B 4TL 1,2S 72
Oldtimerbildergalerie
|
|
31.07.08 12.53 |
|
|
1.2S-72
Herkunft: Eifel
|
|
Auf den ersten Blick sieht das Teil ja nicht so schlecht aus, aber ist hallt schwer zu sagen, wenn man mit diesem Gerät noch nicht gearbeitet hat.
Hättest du denn nen ausreichend großen Kompressor?
MfG
__________________ Mit Stil ans Ziel...
|
|
31.07.08 14.20 |
|
|
schnarchie
Herkunft: Esens Ostfriesland
|
|
Wenn du mit so einem Ding vernünftig Arbeiten moechtest brauchst du en Leistungsstarken Kompressor und nen großen Kessel der den Druck auch halten kann. Sonst ärgerst du dich damit nur. Ich habe einen 500L Kessel damit kann ich bis 10 Bar ohne probleme halten. Ist ein alter Industriekompressor von BOGE
hat ich fast vergessen er schafft 740 l/min
ich kann ihn bis 10 bar hochdrehen aber am besten kann ich mit ca 3-5 bar sandstrahlen
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
31.07.08 15.41 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor
Herkunft: Naisa in Oberfranken
|
|
Bei einem Kompressor ist die Ansaugleistung entscheident.300 Liter/min sind ein brauchbarer Wert ,mehr schadet nicht. Die Kesselgrösse ist nicht so wichtig und 10 bar sind schon Obergrenze .
Eine Lärmschutzhaube ist auch schön ...kann man auch selbst bauen.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
31.07.08 15.47 |
|
|
ELO WW
Last Minute SchrauBär
Themenstarter
|
|
Mein Kompressor ist ein 2-Zylinder mit 1,5kw, Literleistung unbekannt, damit lackiere ich des öfteren.
Wichtig ist mir halt ob das System an sich funktioniert.
Ich habe so eine einfache Pistole mit Becher dran (injektorprinzip? ) damit kann man ganz toll Fingernägel aufrauhen aber etwas mehr Fläche ist doch sehr zeitaufwendig.
Oldtimerbildergalerie
|
|
01.08.08 08.48 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter
Herkunft: Grossherzogtum Baden
|
|
Hier eine kleine Bemerkung am Rande...
Strahlsand enthält i.d.R. kristallines Siliziumdioxid (Quarz).
Risikofaktoren:
• Bei Einatmung kann Quarzstaub tief unten in die Lungen und in die Alveolen
gelangen.
Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit:
• Quarzstaub kann sich in den Lungen ansammeln und Silikose (Staublunge)
verursachen
• Darüber hinaus ist Quarzstaub krebserregend (karzinogen)
Sicherheitsmaßnahmen:• Verwenden Sie eine Absaugung und, wenn der Staub nicht auf diesem Weg entfernt
werden kann, feuchten sie mit Wasser an
• Die Reinigung sollte durch Staubsaugen und feuchtes Wischen erfolgen, keinesfalls
nur durch trockenes Fegen
• Verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung (PSA), wenn notwendig
Ich hab das vor Jahren zwar auch zuhause im Hof gemacht, genaúso, wie die Bremsen mit Druckluft ausgeblasen und ohne Maske lackiert, und mir geht's zum Glück gesundheitlich noch ganz gut, heute würd ich das aber nicht meher machen.
Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
01.08.08 11.17 |
|
|
schnarchie
Herkunft: Esens Ostfriesland
|
|
wir sind doch keine sagrotan Kinder.... ein bischen dreck hat noch niemandem geschadet. Nur übertreibven sollte mann es nicht
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
04.08.08 16.16 |
|
|
chefkoch
Herkunft: Dresden, Berlin
|
|
Habe meinen kadett vor einem jahr sandstrahlen lassen, das kam samt pulverbeschichten 1000€, hat sich aber gelohnt.
Hab auch selber versucht zu sandstrahlen (2 Kolbenkompressor, und halt ein mobiles sandstrahlgerät geliehen) , ging auch ganz gut, aber war mir für die ganze karosse zu viel arbeit. Dazu kam dann noch die grundierung die ich gebraucht hätte.
Jetzt bin ich mit dem sandstrahler per du, und er macht mir immer mal für nen schmalen taler kleinteile und grundiert sie auch gleich...
|
|
28.08.08 10.22 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter
Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
|
|
@ ELO: Hast Du Dir das Teil letztendlich gekauft? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir eine preiswerte Lösung zuzulegen halt nur für Kleinteile oder mal zum Abfressen von Roststellen.
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
09.02.09 09.01 |
|
|
ELO WW
Last Minute SchrauBär
Themenstarter
|
|
Hi Tom,
so ein Gerät steht inzwiachen im Keller. Allerdings kam ich noch nicht dazu es zu testen.
Wenn ich es denn mal angeworfen habe werde ich darüber berichten.
Gruß
Michael
Oldtimerbildergalerie
|
|
09.02.09 09.07 |
|
|
|
Zitat: |
Eine Lärmschutzhaube ist auch schön ...kann man auch selbst bauen. |
Hallo,
ich habe schon einige Kompressoren im Ansaugtrakt mit Luftfiltern/Ansauggeräuschdämpfern von Autos ausgestattet, macht die Geräuschkulisse viel angenehmer. Mein jetziger Zweizylinder wummert nur und brüllt nicht. Kadett-C oder Ascona-Manta 16N-Luftfilter eignen sich ganz gut, also die von den Solex PDSI-Vergasern mit Papierfilter.
Beim Strahlen selbst ist wie oben erwähnt die Luftmenge das A&O. Ich habe früher schon mit vier geliehenen Baumarktluftpumpen im Hof Achsen gestrahlt, was meine damalige Nachbarschaft mir bis heute nicht verziehen hat.
Ich denke an Stelle einer kleinen Strahlkabine sollte man sich, wenn möglich, einen Verschlag von 2x1,5m bauen und darin Strahlen. Dann hat man auch Platz für größere Teile. Auch ein Zelt kann genügen. Ich habe immer Quarzsand vom Baustoffhändler verwendet, als Schutzkleidung Papierganzkörperkondome vom Lackierer und Atemschutzmaske mit Aktivkohlefilter und Taucherbrille.
Mein soziales Umfeld zweifelte damals übrigens stark an meinem Geisteszustand, da ich es im Hof machte, in einem 300-Seelen-Ort fast der Dorfplatz.
Heute würde ich z.B. die Vorderachse wegbringen, strahlen und direkt spritzverzinken lassen. Das kostete 1996 ca. 220DM.
Gruß
Eckhard
|
|
09.02.09 09.44 |
|
|
ELO WW
Last Minute SchrauBär
Themenstarter
|
|
Inzwischen habe ich das Teil mal benutzt und zu dem Zweck wofür ich es gedacht habe ist es gut zu gebrauchen.
Ich habe damit die Ecken von einem Kotflügel wo man mit der Flex nicht hinkommt gestrahlt. Allerdings ist der Flug des Strahlguts doch ganz schön heftig. Als nächstes kommt der Rahmen eines Anhängers dran, ebenfalls mit einigen Ecken wo das rotierende Gerät nicht drankommt.
Oldtimerbildergalerie
|
|
21.04.09 14.16 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter
|
|
... deffiniere doch mal bitte "ganz schön heftig"
wie viele Meter verbreitet sich denn das Zeugs?
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
|
|
21.04.09 14.41 |
|
|
ELO WW
Last Minute SchrauBär
Themenstarter
|
|
Die Düse soll im Winkel von ca 45 Grad und rund 10-15cm Abstand an die zu strahlende Fläche gehalten werden und das Strahlgut fliegt dann so im Umkreis von 5 Metern überall hin. In der Garage würde also jede Ecke was abbekommen, aber ich strahle im freien, da bleibt auch noch genug Luft zum atmen ;-) und ein Ganzkörperkondom ist auch nicht verkehrt, es sei denn man hat Lust auszusehen als ob man gerade die Masern hätte.
Gruß
Michael
Oldtimerbildergalerie
|
|
21.04.09 14.46 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
|
|
Zitat: |
Original von ELO WW
und ein Ganzkörperkondom ist auch nicht verkehrt, es sei denn man hat Lust auszusehen als ob man gerade die Masern hätte.
Gruß
Michael |
Genau, da ists doch besser auszusehen als ob man gerade vom Mars kommt...
Sorry für off-topic, konnt ich mir einfach nicht verkneifen.
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
21.04.09 15.44 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter
|
|
... OK - das IST ganz schön heftig... danke für die Info.
Tom
|
|
27.04.09 20.08 |
|
|
72er
Herkunft: papenburg
|
|
hi.ich hätte da noch ein nagel neues gerät zum verkauf stehen.mit sämtlichen zubehör wie maske usw.auh meril zum strahlen liegt dabei.also sofort anschliessen und los gehts.wegen fehlkauf gebe ich es für 179 komplett ab
__________________ wer später bremst fährt länger schnell
|
|
04.06.09 06.41 |
|
|
|
hast mal ein bild von dem Gerät...und vieleicht die Abmessungen?
|
|
07.06.09 20.39 |
|
|
72er
Herkunft: papenburg
|
|
ja schick mal deine email per pn
__________________ wer später bremst fährt länger schnell
|