wie tune ich meinen 2.4er |
Burner76

Herkunft: RV
 |
|
Hallo,
wenn Du deinem Motor etwas mehr Drehfreudigkeit einhauchen möchtest, empfiehlt sich eine scharfe Nockenwelle und reduzierte Schwungmasse als erste Ausbaustufe. Hab ich bei meinem OHV so gemacht und der Motor wirkt deutlich Temperamentvoller. Allerdings kommt man bei solchen Operationen schnell in Bereiche die echt Geld kosten, aber es macht natürlich schon Spaß...
Hier mal ein link zum Thema Tuning:
Krause
Nur mal so als Anregung und zum abschätzen was das kosten kann...
Gruß,
Birger
__________________ Hippieshatewater
|
|
09.07.08 14.31 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von maximus
entgeschwindigkeit is nicht so wichtig.drehzahl wäre nett, das fehlt dem 2.4er einfach. |
Gut, dann eben so rum (
): Ist es Dir wichtig, dass der Motor hohe Drehzahlen erreicht, oder ist es Dir wichtiger, dass er aus dem Leerlauf schnell auf Drehzahlen kommt?
|
|
09.07.08 14.51 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
@ Graf Vlad
Es geht beides. I
ch habe so einen. Es ist ein 1900 er mit Schmiedekolben,erleichtertem Kurbeltrieb,Kopf bearbeitet,Nockenwelle (gragzahl weiß Ich im moment nicht), Einspritzer. Es sind 147 PS eingetragen und man muß sagen das ist die Hölle. Das Problem sind die Bremsen die einfach zu klein sind. Das ist wahrscheinlich auch das was Heinz meint, diese ganze umbauerrei ist Quatsch es wird immer an der Bremse scheitern.
Warum nehmt Ihr nicht irgend eine Karre und Frisiert die und laßt den Kadett so wie er ist. Am schlimmsten finde Ich die Leute die den CIH rausschmeißen und irgend einen scheiß einbauen (Sorry Andreas (KWIPO))
Gruß Peter
|
11.07.08 08.37 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Hallo Peter,
klar geht beides! Was ich genannt hatte waren die Extrempositionen – die beiden äußeren Enden einer Skala!
Sicher kann man den Regler auf der Skala stärker in die eine oder die andere Richtung verschieben
Ein Motor mit einer Literleistung von knapp über 77 PS deuten auf eine mäßige Drehzahlsteigerung hin. In diesem Segment sollte noch ein guter Drehmomentverlauf im unteren bis mittleren Drehzahlbereich möglich sein. Und Drehmoment ist ja das, was man beim Beschleunigen spürt!
Wenn man das Fahrzeug leichter machen würde (z. B. Anlage raus, Gfk-Hauben, Kunststoffscheiben (wo erlaubt)), passten dann auch die Bremsen immer mehr ohne die ungefederten Massen erhöhen zu müssen (z. B. durch eine größere Bremsanlage).
Viele Grüße,
Thorsten
PS: Die Gradzahl der Ventilöffnungszeiten ist bei einer Nockenwelle eigentlich der unwichtigste Wert! "Hub im OT" und "Spreizung der Nocken" sagen sehr viel mehr aus (speziell, weil es kein normiertes Verfahren zur Messung der Ventilöffnungszeiten gibt – war zumindest vor einigen Jahren so).
|
|
11.07.08 09.12 |
|
|
|