Lackierung Kadett B |
Daywalker unregistriert
 |
|
Hallo!
Ich bin seit gestern neu hier und habe da mal eine Frage.
Da mich der Kadett B schon lange interessiert, habe ich mir nach langer Suche nunmehr eine zweitürige Kadett B Limousine in Horizontblau (Babyblau) gekauft, welche für ihr Alter echt super in Schuss ist.
Der Wagen ist vierzig Jahre alt und "ungeschweisst"
Auch von der Technik her macht der Wagen keine Zicken, so dass in absehbarer Zeit nur die Endspitze am Tank gemacht werden sollte.
Ein neues Einschweissblech habe ich mir bereits besorgt, so dass es eigentlich los gehen kann...
Aber der Farbton macht mir ein wenig kopfzerbrechen, da ich schon bei vier verschiedenen Lackierern war und keiner etwas mit dem Farbcode vom Wagen anfangen konnte. Auch hat mein freundlicher Opelhändler um die Ecke diese Farbe nicht mehr im Sortiement, so dass mir nur eine Lackierung mit einer anderen Farbe übrig bleibt, was ich aber eigentlich vermeiden möchte.
Kann mir daher vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich evtl. noch was erreichen könnte?
|
|
21.06.08 17.13 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Ne Farbnummer hab ich nicht, allerdings steht im Farben+Polsterprospekt einmal (´67)
XX Horizontblau
und im anderen (´71)
XX Lagoblau
|
|
21.06.08 17.29 |
|
|
brechi unregistriert
 |
|
Hallo & Glückwunsch zum Autowagen =)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Farbheini die Farbe nicht auf anhieb
findet es auch gleich aufgibt. Ich war in ca. 7 Läden. Im letzten ca. 30min., dort hat
SIE! die Farbe gefunden (ich hatte Kackbraun)...
Ein wenig "Hartnäckigkeit" lohnt sich.
Wie sieht es denn mit selber mischen aus?
|
|
21.06.08 17.51 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Die Sache ist ganz einfach. Die neuen VOC Lacke haben in der Mischtabelle die alten Rezepturen nicht mehr gelistet. Der Witz ist nur dass du jemand finden musst der die alte 2K Lackmischanlage nicht gegen die neuen Wasserlacke ausgetauscht hat .Mein Teilehöker ( Autoteile Peter in Bamberg) hat die alte Anlage weiter in Betrieb weil immer noch Nachfrage nach alten Farben vorhanden ist .Allerdings hat er nicht mehr die Menge an Grundfarben vorrätig besorgt aber alles in sehr kurzer Zeit.
Habe heute morgen drei Liter Alaskagrau 120 geordert , ist am Montag Abend abzuholen . Es handelt sich um Standox 2K der sich auch sehr leicht verarbeiten lässt.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
21.06.08 18.19 |
|
|
|
|
Moin!
Wenn der Wagen 40 Jahre alt ist, wie Du schreibst, dann hat er die Farbnummer gar nicht auf dem Typschild stehen, die steht da nämlich erst ab 10/69. Das steht dann XX für hellblau und dann der 3stellige Polstercode. Horizontblau hat die Nummer 225
Woher weißt Du, daß es Horizontblau ist? Hat der noch den Aufkleber im Kofferraum?
Matthias
|
|
22.06.08 10.12 |
|
|
Daywalker unregistriert
 |
|
Hallo Matthias!
Na ich habe noch den original Kaufvertrag (und den originalen Papp-Brief), da steht die Farbe drin.
Mhhh...da mit dem Code im Motorraum ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung...daher konnte wahrscheinlcih auch bisher niemand etwas damit anfangen.
-Leider auch der Opel-Händler nicht!-
|
|
22.06.08 14.40 |
|
|
Daywalker unregistriert
 |
|
Mhhh...ok, vielen Dank für den Tipp!
|
|
22.06.08 14.42 |
|
|
Daywalker unregistriert
 |
|
Hallo Yogi!
Die Sache mit dem unterschiedlichen Angaben zum Farbton bzw. Farbnamen besteht darin, dass Opel -so wurde mir gesagt- vor den Sommerferien im Jahre '68 alle Fahrzeuge noch mit der Bezeichung "Horizontblau" ausgefertigt hat...danach wurden die Fahrzeuge (gleicher Farbton) in "Lagoblau" lackiert.
Wodurch allerdings der plötzliche Sinneswandel entstand...kann ich Dir nicht sagen.
|
|
22.06.08 14.52 |
|
|
Kai
Herkunft: Polle
 |
|
Hallo,
ich habe meinen Wagen auch erst letzten Winter lackieren lassen, orginal farbton gab es sogar noch:
Lagoblau Nr.205
Gruß Kai D
|
|
22.06.08 20.15 |
|
|
|
|
Lagoblau ist aber ein anderer Blauton als Horizontblau!
Horizontblau ist viel schwächer, etwas "pastelliger" und damit mehr ein Farbton der 60er Jahre.
Lagoblau ist etwas moderner, 70er Jahre typisch etwas leuchtender und kräftiger!
Auf der letzten Miami-Party standen zwei entsprechende Autos nebeneinander, da konnte man den Unterschied richtig gut sehen.
Grüße
Stefan
__________________ Grand Prix Kadett 1.1
Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Mit dem unverwüstlichen 1.1 Ltr., 50 PS-Motor. Und wählen Sie, welche Farbe Ihnen am besten gefällt: ziegelrot, ocker, arktisweiß oder sierrabeige. Sie sparen DM 500,-
|
|
23.06.08 00.24 |
|
|
|
|
Und daß mir hier das Siriusblau nicht vergessen wird: es ersetzte im September'68 das Horizontblau und wurde im September'69 wiederum vom Lagoblau abgelöst. Siriusblau ist im direkten Vergleich das hellste und klarste Hellblau. Und wegen der kurzen Zeit auch das seltenste.
Matthias
|
|
23.06.08 11.48 |
|
|
|