Ladeproblem |
|
Hi leute
Irgendwie will meine Batterie nicht mehr richtig aufladen ...bzw entlädt sich ....also hab schon ne andere lichtmaschine eingebaut das kontrolllämpchen leuchtet auch nicht mehr .......der wagen springt auch nach dem fahren sofort an auch noch ne stunde oder so danach aber am nächsten tag ist nix mehr in der batterie nicht mal ein leiern beim starten ????
Vielleicht kann mir jemand helfen
Gruß david
|
|
06.06.08 13.40 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
also wenn das auto erstmal wieder anspringt, scheint die Lichtmaschine ja strom in die Batterie zu liefern. Hast du ein Messgerät und kannst mal die Spannung messen, wenn der Motor läuft?
Ansosten gibt es noch die Möglichkeiten das entweder ein Stromverbraucher die Batterie leer saugt, oder die Batterie defekt ist.
Klemm die Batterie doch einfach mal ab, wenn Du das Auto abstellst ( am besten einfach den - Pol abklemmen) und am nächsten Morgen Klemme wieder drauf setzen. Springt das Auto jetzt nicht an, ist die Batterie hin. Wenn´s anspringt muss ein Messgerät herbei, auf Stom Messung einstellen und zwischen einen Batteriepol und der entsprchenden Anschlussleitung klemmen. Der Ruhestrom den die Uhr verbraucht wird wohl unter 100 mA liegen. Wenn der Stromverbrauch hier deutlich drüber liegt muss Du weitersuchen.
Vermutlich hilft Dir aber schon ne neue (andere) Batterie...
|
|
06.06.08 14.23 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin auch,
die Uhr nimmt nur kurz Strom auf, wenn sie "Klack" macht.
(sonst nicht)
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
06.06.08 14.27 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Soweit kann ich dem Bert zustimmen. Evtl. irgendwo im Fahrzeug ein Kriechstrom oder Kurzschluss oder ein falsch angeschlossener Verbraucher.
Durch die Meßmethode an der Batterie kannst Du rausfinden, ob es überhaupt bei ausgeschalteter Zündung irgendwo einen Stromverbrauch gibt. (Türen zumachen bei Messung)
Wenn ja, versuche nach und nach den Fehlerkreis einzugrenzen, indem Du einzeln die Sicherungen rausmachst und jedes Mal neu den Verbrauch am Messgerät abliest. So kannst Du schonmal grob die Bereiche ausschließen, die fehlerfrei laufen.
Im schlimmsten Fall hast Du irgendwo ein angeschuertes Kabel, das es zu finden gibt.
Also:
1. andere Batterie probieren
2. Stromverbrauch prüfen
3. Fehler grob eingrenzen (über Sicherungskasten)
4. genaue Fehlersuche durch abklemen, bzw. Austausch einzelner Verbraucher
Ich kann jetzt keinen genauen Wert sagen, aber die Anzeige am Messgerät sollte irgendwo im Milliampere-Bereich liegen, wenn alles korrekt ist.
In diesem Sinne viel Erfolg auf der suche nach dem Kupferwurm.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
06.06.08 14.38 |
|
|
|
das Problem mit der leeren Batterie hab ich bei meinem Ascona A auch. Hab schon mal eine nagelneue über Nacht dran gehabt, am Morgen war sie leer. Da ich zu faul bin, nach der Ursache zu suchen, hab ich halt immer einen Schraubenschlüssel dabei
und das schon seit über 10 Jahren
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
06.06.08 18.44 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Herkunft: Grossherzogtum Baden
 |
|
Zitat: |
[...also hab schon ne andere lichtmaschine eingebaut das kontrolllämpchen leuchtet auch nicht mehr ..... |
Die Ladekontrollleuchte ist nicht zum Spass da. Über sie geht der Strom zur Erregerwicklung. Ohne Ladekontrolle (im Stand) kein Strom!
Wenn die Remanenz im Läufer noch hoch genug ist springt sie vielleicht bei höhrern Drehzahlen an und lädt dann. Aber beim nächsten Motorstart das gleiche Spiel. Schau mal alle Kabel und Kabelschuhe an der Lima an, sollten sauber und nicht korrodiert sein. Und überprüfe mal die Ladekontrollleuchte. Falls defekt, ersetzen und dabei auf die richtige Wattzahl achten.
Viel Glück.
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
06.06.08 21.11 |
|
|
|
Vielen Dank für die Tipps werde es die nächste zeit mal beherzigen
Gruß david
|
|
07.06.08 11.56 |
|
|
ElfSR

Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
 |
|
Moin,
wäre es möglich, das die Koffer- und/oder die Motorraum beleuchtung unkontrolliert leuchtet? (vielleicht einfach mal Birne rausnehmen)
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
|
|
07.06.08 19.31 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
die leuchtet nur wenn das Licht an ist ..
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
07.06.08 19.58 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin,
hängt vielleicht vom Modell ab, aber die Kofferraumbeleuchtung geht immer an, wenn der Deckel offen ist.
Bei meinem 69er LS ist es ein Druckschalter in der Ecke wo die Lampe sitzt, in der 73er Limo war es ein Quacksalber- äh Quecksilber- (Neigungs-) Schalter.
In meinem Motorraum brennt die Lampe auch immer, wenn die Haube offen ist.
(Quecksilberschalter)
Die scheint aber nachgerüstet zu sein, von daher keine Ahnung, wie´s original ist.
(beim C Rekord war es nur mit Licht an)
Habe die Lampe herausgenommen, weil der Quecksilberschalter unzuverlässig war/ist.
Die Methode, den Strom zu messen, halte ich für gut.
Wenn allerdings ein Autoradio und ein "dicker Elko" verbaut sind, brennt schon beim Messen die (meist 2A) Sicherung im Messgerät durch (Digital- Messgerät)
Einige Radios brauchen am "Zündungsplus- Anschluss" wirklich geschaltetes Plus.
Die Stromaufnahme des Radios ist sonst auch im ausgeschaltetn Zustand ziemlich hoch.
(je nach Radio unterschiedlich, hatte mal ein Blaupunkt, das hat 2Ampere im Leerlauf gezogen!)
Gruss, Jens
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 07.06.08 20.42.
|
|
07.06.08 20.41 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
also haumich jetzt nicht aber ich denke in den "Qacksalberschaltern" ist blos eine Kugel drin die schaltet .Ist aber nicht so wichtig..ich meine ja auch nur..
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
08.06.08 10.52 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin Heinz,
das kann sein, hab´ nie nachgeschaut.
(undklarhauichdichnich!)
Gruss, Jens
|
|
08.06.08 11.54 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
ICH hab da schon öfter nachgeschaut: es sind Quecksilberschalter(genau wie die für die Motorhaube)
- wenn man die öffnet "kugelt" da natürlich was raus....
Achtung liebe KInder; niemals nachmachen,Quecksilber ist giftig !
( ich habs auch nur überlebt,weil ich unkaputtbar und völlig schmerzfrei bin- auch Elchrobust genannt)
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
08.06.08 23.23 |
|
|
|
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem mit der leeren Batterie. Bei mir hält sie ca. 6 Wochen, bis sie platt ist.
Im Leerlauf liegen an der Batterie ca. 12,7 V an. Dies verändert sich nicht mit steigender Drehzahl. Ist der Ladestrom o.k. oder ist ein Regler (außerhalb Lima) kaputt oder Kohlebürsten etc.?
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Knitterhorst
|
|
19.07.08 08.22 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin,
also bei mir war es die Lichtmaschine selbst.
(Drehsstrom, 35A Bosch)
Hatte noch die alte drin, wo die Kohlen (besser "Bürsten") innen sitzen.
Jetzt habe ich eine (auch Bosch) mit dem hinten angeschraubten Kohlenhalter und die lädt.
Der andere Regler den ich zum Testen dran hatte, hat nichts geändert.
(habe aber den zugehörigen Regler trotzdem montiert)
Könnte sein, dass eine Diode defekt ist oder so.
(viel mehr ist ja in so einer Lima nicht drin, leider sind die ins Gehäuse bzw. ins Kühlblech gepresst)
Defekte Kohlen würden die Ladekontrolleuchte aufflackern lassen bzw. dauernd leuchten lassen.
Gruss, Jens
|
|
19.07.08 12.59 |
|
|
|
Hi Jens,
bei mir ist auch noch die "alte" 35A-Lima von Bosch mit innenliegenden Kohlebürsten eingebaut. Da ist auch außen so ein Kondensator dran.
Habe mir vor kurzem vorsichtshalber eine andere 35A von Bosch besorgt, bei der man hinten eine weiße Platte abschrauben kann ,an der die Bürsten sind (ca. 5 mm noch vorhanden....reicht das eigentlich?).
Der Regler ist aber getrennt, oder. Sind das diese Metallkästen (einer groß der andere kleiner). Welche Funktionen haben die denn?
Muss an die "neue" Lima auch so ein Kondensator? Welche Funktion hat der eigentlich?
Vielen Dank.
Gruß
Knitterhorst
|
|
19.07.08 19.52 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin,
ich bin auch nicht so der Fachmann.
Aber bei meiner "neuen" Lima sieht´s genauso aus wie bei deiner.
Die 5mm sind etwas knapp, aber erstmal zum Testen wird es reichen.
(habe selbst gerade den Bürstenhalter neu gekauft für wahnsinnige 65 Euro!)
Der Regler der alten Lima geht dafür auch.
Es sei denn, es ist ein Regler im Bürstenhalter eingebaut.
Dann müssten andere Bezeichnungen draufstehen.
Den Umbau auf normale Bürstten oder auf den eingebauten Regler kann man aber wohl ohne grössere Probleme machen.
Steht hier irgendwo, wie das geht.
Ach so, der Kondensator:
Der dürfte für die Entstörung des Radioempfangs sein.
Ich habe meinen an der neuen abgebaut, da er mechanisch beschädigt war.
Geht einwandfrei.
Gruss, Jens
|
|
19.07.08 21.01 |
|
|
|
Danke, für den Tipp. Werde mich am WE mal damit auseinandersetzen.
Gruß
Knitterhorst
|
|
20.07.08 10.05 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Das nichtleuchtende Lämpchen kann die Ursache dafür sein.
Wenn du Zündung einschaltest kommt über die Lampe Vorerregerstrom zur LIMA.
Wenn Lampe kaputt kein Vorerregerstrom und keine oder nur geringe Ladung!!!
Lampe tauschen, Batterieladen und unter Belastung testen - wenn Batterie ok, Ladung an LIMA oder an Batterie messen sollten schon 13-14V sein.
Prüfe die kabelverbindungen und vor allem die Masse von der Batterie und vom Motor bzw. LIMA an Karosserie - sind meist rostig
Dann müsste es wieder funken.
Und prüf mal wenn du den Minuspol abziehst ob die Klemme starke Funken zieht - dann saugt er im Stillstand nämlich Strom.
Ein Tip: Brennt die eventuell vorhandene Kofferraumbeleuchtung bei geschlossenem Deckel? Hatt ich schon öfter mal....
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
21.07.08 07.46 |
|
|
|
falls eine drehstromlima verbaut ist: batteriepole NIE bei laufendem motor abklemmen!
gruß, stefan
|
|
21.07.08 16.08 |
|
|
|