Grablichter - Masseproblem? |
Flip

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
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Grablichter - Masseproblem? |
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Hallo,
leider hab ich ein Problem mit meiner Elektrik...
Ich glaube es ist ein Masseproblem, mein rechter Scheinwerfer ist eher ein Grablicht als ein Scheinwerfer. An welchen Stellen sind die Masse-Kontakte? Wo muss ich suchen? Vor 2 Jahren ging noch alles...
Achso, die Birnen sind alle neu. Links geht auch prima.
Ich hasse Kabel...
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
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02.06.08 22.30 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin Flip,
einmal ist der Kotflügel selbst Masse.
Die Verbindung Kotflügel/Karosserie könnte schlecht sein.
Dann steckt am Scheinwerfer selbst ein braunes Kabel, das die Masse für das Standlicht (und den Blinker?) ist.
Letzteres wird eher nicht das Problem sein.
Ein Massekabel vom Scheinwerfergehäuse zur Karosserie sollte Abhilfe schaffen.
(nicht zu dünn, min. ca 0,75 Quadrat)
Vorsichtiges Reinigen der Stecker rund um die Lampe und an der Fassung selbst, ist auch nie verkehrt.
Die Messing- Flachstecker brechen oft von selbst auseinander.
Das merkt man anfangs nur an fehlender Federkraft beim Stecken. (und am schlechten Kontakt)
Vielleicht gibt´s noch andere Möglichkeiten, das war, was mir so einfiel.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
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http://www.nachdenkseiten.de/
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03.06.08 05.15 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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Zitat: |
Original von Schrägheck
Vielleicht gibt´s noch andere Möglichkeiten, das war, was mir so einfiel.
Gruss, Jens |
..oftmals reichen schon neue/grössere Schrauben - mit denen der Schweinwerfer am Kotflügel festgeschraubt ist
Grüssle,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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03.06.08 07.11 |
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polifax

Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis
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hoffentlich ist's kein kunststoff-kotflügel
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03.06.08 18.19 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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RE: Grablichter - Masseproblem? |
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Prüf auch die Kontakte der Stecker, die biluxlampe und vor allem den Reflektor.
Meist aber nur ein Masse fehler
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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04.06.08 14.40 |
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Graf Vlad unregistriert
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RE: Grablichter - Masseproblem? |
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Moin,
mögliche Stellen, an denen es zu Spannungsverlusten kommen kann, sind primär die Steckverbindungen der Kabel sowie die Kabel selbst. Wenn der Scheinwerferstrom über den Lichschalter fließt, kann auch ein verschlissener Schalter das Problem verursachen. Mit anderen Worten: Es kann die gesamte elektrik zwischen Spannungsquelle und Verbraucher sein!
Wenn Du Bilux-Scheinwerfer hast, kommen noch eine ganze Menge anderer Fehlerquellen hinzu: Bilux-Birnen nutzen sich ab. Wenn sich schwarze Verfärbungen am Glas der Birne zeigen, ist sie reif zum Auswechseln. Ansonsten sind Bilux-Scheinwerfer extrem empfindlich gegenüber Verschmutzungen im und am Scheinwerfer.
Wenn man einen matten Reflektor im Scheinwerfer findet, sollte man den mindesten mit destilliertem Wasser und Polierwatte reinigen!
Weitere Infos zum Thema "Abbelndlicht optimieren".
Viele Grüße,
Thorsten
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04.06.08 15.25 |
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Flip

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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Vielen Dank, ein simples Bürsten und Feilen der Kontakte hat wunder gewirkt!
LG Flip
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
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05.06.08 22.35 |
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Moin
meiner hatte beim Kauf auch noch die Bilux-Funzeln.
Habe bei Bosch noch neue H4 Scheinwerfer für den Kadett B bekommen.
Das macht sich richtig bemerkbar, mit den Bilux bin ich immer
mit Fernlicht gefahren und keiner hat sich beschwert wegen Blendung.
Artikelnummer ist 2.305.602.003, evtl. haste ja auch so wie ich Glück
und in irgendeiner Filiale liegen noch welche.
Gruß Peter
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06.06.08 11.10 |
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Graf Vlad unregistriert
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Bei Bilux-Scheinwerfern ist eine vorsichtige aber gründliche Reinigung der Reflektoren und Streuscheiben wirklich dringend zu empfehlen. Die Scheinwerfer sind extrem empfindlich gegen Verschmutzung. Wenn frisch gereinigte oder neue Reflektoren verwendet werden, machen Bilux-Scheinwerfer ein richtig gutes, angenehmes Licht!
Eine weitere Möglichkeit ist, die Elektrik etwas zu modifizieren: Den Strom direkt von der Batterie zu den Scheinwerfern leiten (also nicht über den Lichtschalter). Den Lichschalter kann man dann als Steuerelement für ein neu zu installierendes Relais nehmen. Dann kommen noch 0,x Volt mehr an und das Licht wird noch heller (wurde bei 6-V-Elektrik oft gemacht)!
Viele Grüße,
Thorsten
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06.06.08 11.21 |
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