Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Werkzeuge » "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel orwocle 03.03.08 01.35
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel Kurt 03.03.08 14.03
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel Schrägheck 03.03.08 06.34
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel orwocle 03.03.08 08.57
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel jj.77 03.03.08 11.04
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel orwocle 03.03.08 17.09
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel el_commodore 03.03.08 17.22
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel Schrägheck 03.03.08 18.52
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel orwocle 03.03.08 22.40
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel orwocle 04.03.08 02.33
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel Kurt 04.03.08 09.21
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel jj.77 04.03.08 09.08
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel Gert Bijvank 04.03.08 09.29
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel polifax 04.03.08 10.26
 RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel Frank1967 04.03.08 21.28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orwocle

Herkunft: Eberswalde

"Spezialwerkzeug" langer Schalthebel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit biggrin
ich steh mal wieder confused so vor bzw sitze so confused im auto und komme nicht weiter. Getriebe soll raus (langer Schalthebel) und ich weis nicht wie ich den Schaltstock abbauen kann. Zumindest weis ich dass es einen Bajonettverschluss hat. Das Thema gabs ja auch schon mal aber da ist nur noch das Bild von BöBe drin, der selber nicht wußte wie es von unten ausschaut. Der Heinz hats wohl ganz gut mit Bildern von seinem getunten 16er Ringschlüssel demonstriert.
Doch leider sind die bilder über die zeit hin verschwunden cry cry cry
Kann mir nun noch hier irgendwer erläutern, wie ich meinen schalthebel aus dem ger´triebe bekomme? hab auch ein kleines Bild gemacht. man kann ja gut erkennen, dass da schon jemand dran rumgefuhrwerkt hat, aber ich bewege da irgend wie nix dran. dumm, aber ich weis ja auch gar nicht was sich bewegen soll :finger: Kann mir da jetzt mal auf die schnelle einer auf die sprünge helfen?

Danke schonmal und liebe grüsse orwocle

orwocle hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Schalthebel Langschalter.jpg

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
03.03.08 01.35 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir ein Rohr mit passendem Durchmesser abgeschnitten und 2 Nasen reingefeilt die in das Langloch passen.

Das Werkzeug sieht so ähnlich aus nur mit längeren Nasen wie das für die Kofferraumschließzylinder. Funktioniert ganz gut. Top

Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

auf die Schnelle:

Der innere Deckel ist das Teil, das heruntergedrückt und nach links gedreht werden soll.

Du kannst das mit einer entsprechend geöffneten Wasserpumpenzange und viel Kraft hinbekommen.

Die Zange sollte noch einigermassen scharfkantig sein, so dass die "Zacken" seitlich etwas Halt finden.

Mit 2 Mann kann einer den Schalthebel hineindrücken, dann geht´s leichter.

Evtl. kannst du dir auch aus einer alten Feile oder Raspel etwas bauen.

Einfach mit der Flex mittig etwas heraustrennen (dreieckigen Keil).

Damit dann versuchen den Deckel zu drücken und drehen gleichzeitig.
(Feile bricht aber leicht)

Ist ziemlich blöd, gerade weil man irgendwie keine Kraft hat da vorne.

Habe es aber bisher mit der Zange immer hinbekommen.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
03.03.08 06.34 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
orwocle

Themenstarter Thema begonnen von orwocle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke jens,
werds dann nacher mal so versuchen. das mit dem runterdrücken hatt ich mir auch denken können, ist aber wirklich ne recht blöde stelle zum drücken und drehen Wandhauer 1. kein platz und 2. ohne das rechte werkzeug auch keine richtige kraft
naja ich werd mich mal probieren

gruss michael

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
03.03.08 08.57 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: 42781 Haan

Hab mal kurz an einem Getriebe eine Idee umgesetzt, die funktioniert:

in den inneren Deckel habe ich zwei kleine Löcher gebohrt (Pfeile), die als Aufnahme für eine Seegeringzange dienen. Mit der Zange drücke ich den Deckel runter und drehe dabei etwa 1 cm gegen den Uhrzeigersinn. Dann kann der Deckel nach oben entnommen werden. Die kleinen Löcher kann man mit einer Blechschraube verschließen, damit das Getriebeöl sich nicht rausdrückt und kein Dreck ins Getriebe gelangt.

Das letzte Bild ist nicht scharf, aber man kann zumindest den Bajonettverschluß erkennen.

jj.77 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: IMG_0502.jpg

Dateigröße:    Dateiname: IMG_0503.jpg

Dateigröße:    Dateiname: IMG_0504.jpg

Dateigröße:    Dateiname: IMG_0506.jpg

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jj.77: 03.03.08 11.05.

03.03.08 11.04 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
orwocle

Na dann sag ich nochmal DANKE!!!
super Erklärungen und vor allem mit den Bildern auch für Leute geeignet, die sich unter sowas wie "Bajonettverschluss" oder so nix vorstellen können. Auch sehr dienlich, wenn wie bei mir in diesem Fall kein ausgebautes Probeexemplar zur Verfügung steht.
Werd mich dann nacher mal ranwagen, auch wenn mir auf dem Parkplatz der Wind schön um die Ohren pfeifen wird eyecrazy
Jetz kann ja eigentlich nix mehr schief gehen Top Top Top Schalthebel raus, Auto hoch, Getriebe raus, neues rein... mal sehn, wann mich dann die lust verlässt biggrin

03.03.08 17.09 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
el_commodore

images/avatars/avatar-1439.jpg

Herkunft: Hamburg

@ jj.77

Tolle Idee und super Anleitung Top
03.03.08 17.22 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin.

Mit Gewalt kann ja jeder...

Nee, gute Idee! Top

Werde ich wohl nachmachen, habe mich auch jedes Mal drüber geärgert.
(naja, war erst 3x)

Gruss, Jens

@orwocle:

Auspuff aus den Gummis nehmen, sonst wird´s nix!

Oder haste schon fertich?

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
03.03.08 18.52 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
orwocle

leider noch nicht mal angefangen.
bin noch am lernen hab grade prüfungen - hoffentlich die letzten und da muß ich ein wenig fleißig sein. wird wohl oder übel eine nächtliche baustelle werden :finger:
mal sehn ob ich nacher noch lust hab was dran zu machen is ja schließlich draußen im dunkeln und kalten Wandhauer

03.03.08 22.40 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
orwocle

so, das hab ich nun davon!
wollte doch eigentlich nur probiern, ob ich den hebel mit der anleitung rausbekomme, weils doch schon halb 12 war, als ich wieder zu hause aufgelaufen bin. weils gleich so schön ging hab ich nun in knapp 2 stunden draußen aufm parkplatz unter der laterne mein getriebe gewechselt. danach noch eine stunde finger sauber geschrubbt und nun ins nest, dass ich morgen wieder fitt bin. :finger:

Also danke nochmal an die helfer, ganz besonders an den JJ hier um die ecke!!!
hat prima geklappt

gruss und gutes nächtle Michael

04.03.08 02.33 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
Kurt

Herkunft: Österreich

Gratuliere - mit hilfe des Forums und mit hilfe des B-Kadetts wird jeder irgendwie zum schrauben angesteckt findet ihr nicht biggrin biggrin Top

seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: 42781 Haan

Prima, Michael, daß es funktioniert hat. Und danke für die Rückmeldung. Ich zieh hier so viel Nutzen aus dem Forum, daß ich mich freue, mal eine Idee beitragen zu können.

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut
04.03.08 09.08 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Zitat:
Original von jj.77
Ich zieh hier so viel Nutzen aus dem Forum, daß ich mich freue, mal eine Idee beitragen zu können.

Gut das dieses hier nochmals gesagt wird; bei mir das selbe.
Ohne dieses Forum war ich nicht halb so (halb so eyecrazy , ein zehntel so) schlau meine Coupé angehend kiss

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
04.03.08 09.29 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
polifax

images/avatars/avatar-1382.jpg

Herkunft: rhein-lahn-kreis

wurde ja schon toll gelöst, dieses problem mit dem "RENKVERSCHLUSS". ich hab einfach zwei grosse schraubendreher genommen?!
04.03.08 10.26 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
Frank1967

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

Ich baue den Schalthebel immer so aus, wie mein freundlicher Opel-Händler das früher immer gemacht hat:

"Da braucht man doch kein Werkzeug. Bis wir das geholt haben, haben wir das Teil schneller mit der Hand runtergedrückt und gedreht."

Das habe ich dann probiert, sicherheitshalber mit Arbeitshandschuh. Es ist in der Tat schwer, an der Stelle die nötige Kraft aufzubringen, da man das eigene Körpergewicht nicht einsetzen kann. Aber selbst ich als Schreibtischtäter habe noch genug Kraft im Arm gehabt und es ging wie beschrieben. Daumen und Zeigefinger taten allerdings noch eine ganze Weile weh. cry

Gruß
Frank

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Werkzeuge » "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel

Impressum