Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Anlasser umbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anlasser umbauen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Anlasser umbauen Matty 11.02.08 20.45
 RE: Anlasser umbauen cruiser 11.02.08 20.52
 RE: Anlasser umbauen Schrägheck 11.02.08 21.29
 RE: Anlasser umbauen Matty 11.02.08 21.37
 RE: Anlasser umbauen Matty 11.02.08 21.45
 RE: Anlasser umbauen kwipo 12.02.08 09.11
 RE: Anlasser umbauen Ross 09.05.12 12.54
 RE: Anlasser umbauen Manta-Psycho 09.05.12 13.44
 RE: Anlasser umbauen Ross 09.05.12 14.05
 RE: Anlasser umbauen Ross 09.05.12 19.01
 RE: Anlasser umbauen Greenie 09.05.12 20.01
 RE: Anlasser umbauen Ross 09.05.12 21.49
 RE: Anlasser umbauen Greenie 10.05.12 06.06
 RE: Anlasser umbauen inspector.kadett 10.05.12 06.25
 RE: Anlasser umbauen Ross 10.05.12 11.36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matty


Dabei seit: 04.07.05
Herkunft: celle

Anlasser umbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da zur zeit so schönes wetter ist , dachte ich mir ich schiebe mal meine Biene aus der beengten Garage um endlich mal den defekten Anlasser zu tauschen . Den neuen habe ich vor ca. 4Mon. als nachbau ( neu ) bei Ebay ersteigert .
Da ich ja nun kein Kfz-mechaniker bin und auch sonst vom schrauben bis jetzt wenig ahnung habe , habe ich den umbau schon so lange vor mir hergeschoben . Also ich frisch ans werk und löse den alten Anlasser .
( ein bekannter sagte mir ich müsse nur den alten lösen und abziehen , dann den neuen aufstecken festziehen und wieder neu verkabeln .) Is ganz einfach . Doch ich bekomme den Anlasser nicht ab weil ich nach hinten nicht genug Platz habe . Die Motorhalterung ist im weg .
Seh ich das jetzt richtig das ich die Halterung abschrauben muss um den Anlasser zu wechseln ?
Kann mir mal jemand bitte erklären wie es am einfachsten geht ?
Es geht übrigens um ein 1,1 liter Triebwerk mit 45PS
Gruss Matty
11.02.08 20.45 Matty ist offline E-Mail an Matty senden Beiträge von Matty suchen Nehmen Sie Matty in Ihre Freundesliste auf
cruiser


images/avatars/avatar-2208.jpg

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin matty,

habe das ganze anfang 2007 an meinem blauen auch durch ...

guckst Du hier

Ich würde mein EX Winterauto gern mal wieder sehen heartpump

Viel Spass beim Anlasser tauschen ... wenn Du Hilfe brauchst, lass es mich wissen.

cruiser
11.02.08 20.52 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Matty,

meinen Bosch Anlasser habe ich ohne Ausbau des Motorgummis hinbekommen.
(auch 1,1N, 45PS)

Der Punkt, wo es eigentlich zu eng wird, ist der untere Steckkontakt.

Der verbiegt bei der Aktion.

Sonst flutscht alles eigentlich ganz gut.

Das Hineinfummeln der Schrauben ist eine blödsinnige Aktion, Geduld ist verdammt wichtig.
(egal, ging auch ohne biggrin )

Auch die Stecker wieder draufzubekommen hat mich etwas Schweiss gekostet.
(an der Strasse)

Kann sein, dass es unterschiedlich grosse Anlasser gibt, zusätzlich den Delco Schr... Anlasser, wo´s dann nicht geht.

Motorgummi ab ist richtig doof!

Vielleicht klappt´s ja doch so.

Daumendrück!

Gruss, Jens

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
11.02.08 21.29 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Matty


Dabei seit: 04.07.05
Herkunft: celle

Themenstarter Thema begonnen von Matty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schiete , hab ich befürchtet .
Aber schön zu wissen das ich mich bei Problemen diesbezüglich bei Dir melden kann Christian .
Dein Ex Winterauto wirst Du sicherlich früher oder später wiedersehen .
Das darf ich garnicht mehr weggeben sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau und mit meiner Tochter ( Die das Auto auch Biene nennt ) .
Wenn der Anlasser drin ist werde ich den wagen zum Lackieren
vorbereiten . Vieleicht klappt das ja zu meinem Gebustag noch .
Wenn ich das hinkriege sehen wir uns warscheinlich dieses Jahr in Braunschweig .
11.02.08 21.37 Matty ist offline E-Mail an Matty senden Beiträge von Matty suchen Nehmen Sie Matty in Ihre Freundesliste auf
Matty


Dabei seit: 04.07.05
Herkunft: celle

Themenstarter Thema begonnen von Matty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens
Abbekommen ist eine sache . Aber wie Du schon angedeutet hast gibt es warscheinlich verschieden grosse Anlasser . Denn mein neuer ist nachdem ich mal gemessen habe ca.1,5cm länger als der alte .
Gruss Matty
11.02.08 21.45 Matty ist offline E-Mail an Matty senden Beiträge von Matty suchen Nehmen Sie Matty in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holla die Waldfee, Rangierwagenheber, Holzklotz, Motor leicht anheben unter der Ölwanne, Motorhalter mit Innenvielzahn (am besten mit Bits und Schraubenschlüssel MW10 um den Bit zu drehen, kommt man teilweise blöd bei) und Motorhalter ab. Anlasser raus, rein, Halter dran, Schlüssel rumdrehen blink
12.02.08 09.11
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread mit zwei passenden Bildern und einer Frage.

Bild 1 zeigt einen Bosch-Anlasser bei einem Kadett-B-Motor 11-S von 1970. Dass es da bei eingebautem Motor am Motorhalter eng zugeht, kann ich mir vorstellen, hier beim augebauten Motor war es natürlich ein Klacks.

Bild 2 zeigt einen (vermutlich Delco-)Anlasser bei einem Kadett-C-Motor 12-S von 1979. Den bekomme ich selbst bei ausgebautem Motor nicht demontiert, weil nun dieses dämliche Gedöns rechts davon im Weg ist.
Was ist das überhaupt? Und wie kann ich es demontieren? Es ist außen rund, einen Schraubenschlüssel kann man also nicht ansetzen, und eine Klemmzange rutscht immer ab.

Wichtig für alle, die einen C-Motor in den B setzen wollen: Bei diesem größeren Anlasser ist es unmöglich, die Motorhalter vom B zu montieren. Die Halter vom C sind an der Befestigung am Motor schmaler und passen, die vom B sind dort zu breit. Evtl. könnte man den B-Halter schmaler flexen, was ich aus Stabilitätsgründen lieber nicht machen würde.

Aber was ist das für ein Teil neben dem Anlasser auf Bild 2, und wie bekomme ich es ab?

EDIT: Kann das ein Tauchsieder, d.h. Motorwärmer sein? Wäre nicht ungewöhnlich, das haben hier viele. Dann wäre aber immer noch die Frage, wie rauskriegen? Ist da ein Gewinde im Block?

Gruß
Ross

Ross hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: anlasser-kadett-b-bosch.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: anlasser-kadett-c.jpg



__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
09.05.12 12.54 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das könnte durchaus eine Motorvorwärmeinrichtung sein.

Es sitzt in einem der Motorstopfenöffnungen drin und das ist normalerweise kein Gewinde, sondern hineingepresst.

Wie man es ausbaut, weiss ich leider nicht, wird aber bei Kraftwanwendung sicherlich kaputt gehen.

Um den Motor zu verwenden, musst du also in die dann übrig bleibende Öffnung nur noch einen neuen Stopfen reinsetzen.

__________________
Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo


Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
09.05.12 13.44 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
Dass das Ding eingepresst ist, habe ich befürchtet. Ich würde es natürlich gerne heil herauskriegen, und hinterher wieder einbauen - könnte im Winter nützlich sein, und einen Froststopfen müsste ich auch erstmal besorgen.

Ich schaue mir nochmal genau an, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, den Anlasser an dem vermutlichen Motorwärmer vorbei zu bekommen, evtl. durch Auseinandernehmen des Anlassers in quasi noch angebautem Zustand.

Gruß
Ross

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
09.05.12 14.05 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, feddich. Den Motorvorwärmer konnte ich nicht lösen, ohne Gefahr, ihn zu zerstören. Dann habe ich, um den Anlasser evtl. in einem größeren Winkel am Motorvorwärmer vorbei abnehmen zu können, die ganze Kupplung und die Schwungscheibe wieder demontiert. Größeren Winkel hatte ich dann, aber der Anlasser passte trotzdem um einige Millimeter nicht am Motorwärmer vorbei. hammer

Beim Versuch, den Anlasser mit einer Brechstange zu seinem Glück zu zwingen, löste sich auch der Motorvorwärmer. Der ist tatsächlich nur in den Block gesteckt, ist anscheinend ein Konus, der ihn hält. Jetzt ist der Motorvorwärmer jedenfalls wieder drin, und mit ihm der angenehm kurze Bosch-Anlasser, die B-Motorhalter passen nun also auch.

Gruß
Ross

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
09.05.12 19.01 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ein Vorwärmer von einer DEFA Anlage....wird in kalten Gegenden eingesetzt um den Motor nicht kalt werden zu lassen....haben auch manche Feuerwehr autos drin.....einfach mal danach Gockeln....DEFA
09.05.12 20.01 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Greenie,

danke für den Tip, dem Stecker nach ist er tatsächlich von DEFA. Habe gerade mal nach einem passenden Kabel gegurgelt, die sind leider recht teuer. Kriegt man hier aber evtl. auch auf dem Schrott. (Guter Tip aus einem schwedischen Forum war auch, mal auf Parkplätzen mit Stromanschlüssen zu gucken, falls mal wieder jemand vergessen hat, sein Kabel abzukoppeln und losgefahren ist - ab und zu findet man da mal eins. Allerdings ist der Winter vorbei und die Dinger sind in Südschweden nicht ganz so verbreitet.)

Gruß
Ross

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
09.05.12 21.49 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab diese Tauchsieder auch schon einigemale in Autos verbaut....ich find die Teile ganz gut ,aber ohne Standplatz mit Stromanschluss eher Sinnlos....und im Winter fahren wir doch eh nicht....ok manche schon aber die Mehrheit nicht....
mach das ding raus und klopf einen froststopfen rein und gut ist es smile
10.05.12 06.06 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der ross braucht das ding in schweden ist doch ein halbes jahr nacht!!! Psycho

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
10.05.12 06.25 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ganz so schlimm ist es im Süden nicht, aber kalt wird es hier auch. cool

Der 12-S mit dem Tauchsieder kommt in meine orangene B-Limo, die ich dann ganzjährig fahren will (wurde er bisher auch immer). Strom am Haus ist vorhanden.

Vor dem nächsten Winter müsste ich mir nochmal die Stellen vornehmen, wo er anfängt zu blühen, und alles neu konservieren. Ich freue mich da richtig drauf, im Winter endlich wieder ein "richtiges" Auto fahren zu können.

Gruß
Ross

Ross hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: kadett_1970.jpg



__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
10.05.12 11.36 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Anlasser umbauen

Impressum