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Zum Ende der Seite springen Motor überholen
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 Motor überholen Kadetti 28.03.07 14.45
 RE: Motor überholen Kurt 29.03.07 08.02
 RE: Motor überholen Kurt 03.04.07 07.02
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 RE: Motor überholen schnarchie 04.03.11 08.14

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Kadetti
unregistriert
Pfeil Motor überholen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der 12s aus meinem kadett geht demnächst zum runderneuern.
wird komplett zerlegt inkl. allem was neu muss.

welche teile sind nach eurer erfahrung eigentlich immer fällig? lagerschalen? undwasauchimmer?

welche teile sind relativ schwer aufzutreiben und könnten die fertigstellung des motors verzögern? will nämlich nicht wegen einer seltenen schraube wochenlang auf das teil warten...

servuze
28.03.07 14.45
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Motor überholen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich ist zu erneuern:

Alle Dichtungen, Dehnschrauben (Pleuelschrauben, Hauptlagerschrauben und Kopfschrauben), selbstsichernde Muttern (z.B. für Kipphebel).

Weiters Pleuellagerschalen und Hauptlagerschalen sowie zumindest die Kolbenringe wenn nicht - abhängig vom Verschleiß und Zustand - gleich die ganzen Kolben.

Wichtig ist aber das der Motor erstmal komplett zerlegt wird und genau vermessen wird ob nicht ein Zylinderschliff fällig ist - dann brauchst du andere Maße für die Kolben sog. Übergrössenkolben. Am besten du fragst bei einer Zylinderschleiferei bzw. Motoreninstandsetzer.

Was ich auf alle Fälle erneuern würde ist die Wasserpumpe und der Steuerkettenspanner. Zeigt die Steuerkette bzw. die Zahnräder deutliche Laufspuren und Abnützungen (ähnlich wie bei einer verschlissenen Kette fürs Motorrad) dann müssen die Kette und die Räder erneuert werden.

Wird die alte Kette wiederverwendet muß du beim zerlegen die vordere Seite kennzeichen und wieder so einbauen da die Kette in Zugrichtung eingelaufen ist.

Beim Zylinderkopf würde ich auf alle Fälle die Ventilschaftabdichtungen tauschen und je nach Verschleiß die Ventile bzw. den Ventilsitz nachbearbeiten um optimale Dichtheit zu bekommen.
Wichtig ist auch die Ventilführung die je nach Verschleiß erneuert werden muß dies kann aber auch nur ein Motorinstandsetzer.

Zündkerzen, Unterbrecherkontakte, Kondensator, Verteilerkappe, Verteilerrotor und Zündkabel sollten selbstverständlich auch erneuert werden da sie mit der Zeit mehr Widerstand bekommen und schlechteren Funken geben.

Wenn der Motor überholt wird ist vielleicht eine Zerlegung des Vergasers und eine Reinigung anzuraten mit neuer Grundeinstellung.

Sonst fällt mir momentan nichts ein - is ja eh genug beiss

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
29.03.07 08.02 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Motor überholen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Kurt
Grundsätzlich ist zu erneuern:

]Lest mal genau meinen Text - ich hab geschrieben "Grundsätzlich" meine Beschreibung trifft auf alle Motoren zu und ist individuell anzuwenden,

Gruß Kurtl smile

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
03.04.07 07.02 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Kadetti
unregistriert
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ja vielen dank schon mal smile

übermasskolben und das planen vom kopf sind so gut wie sicher.
die strombergvergaser sind grad in der mache und die brabhambrücke wird nochmal nachbessert.

den "freundlichen" werd ich wegen teile wahrscheinlich gar ned aufsuchen brauchen....würde nen lachkrampf kriegen evil .
werd mir dann mal ne teileliste machen und die einschlägigen teiledealer abklappern.

servuze
29.03.07 08.47
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

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Strombergvergaser hat das Kadetterl aber keine wenn dann einen von Vater Opel selber oder einen von Tante solex smile

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
29.03.07 15.39 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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Zitat:
Original von Kurt
Strombergvergaser hat das Kadetterl aber keine smile



@Kurti.............ER HAT headbanger
29.03.07 17.13 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
zisch98


Dabei seit: 04.11.05
Herkunft: niedersachsen

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hallo.manche dichtungen oder simmeringe passen aber auch vom corsa-a mit ohv-motor.da hat der freundliche bestimmt noch das eine oder andere teil,von den zubehörhändlern ganz zu schweigen.viele grüsse!
29.03.07 22.04 zisch98 ist offline E-Mail an zisch98 senden Beiträge von zisch98 suchen Nehmen Sie zisch98 in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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Übrigens ....einen Motor überholen ist total einfach.....ausbauen an den Strassenrand legen und einmal richtig daran vorbeiheizen kiff
30.03.07 12.33 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien

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...aber weisst was der OHV wirklich nicht hat?

Dehnschrauben!

Liebe Grüsse!
Thomas

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In der Ruhe liegt die Kraft.
30.03.07 19.31 kolbenfresser01 ist offline E-Mail an kolbenfresser01 senden Beiträge von kolbenfresser01 suchen Nehmen Sie kolbenfresser01 in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr


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Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

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Hallo die Hauptlagerschrauben und Pleullagerschrauben braucht man auch nicht erneuern, ist rausgeschmissenes Geld. Die können ohne sorge mehrmals verwendet werden.


Gruß Peter

__________________
 Wink 2   Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten  Wink 2  



Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
30.03.07 19.35 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

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Dehnschrauben hat er nicht aber erneuert sollte man sie trotzdem - original ist´s so vorgeschlagen

Just for info....

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
02.04.07 08.40 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien

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...wo? Im WHB für´n Kadett A/B steht davon jedenfalls nix.

Just for info D:

Liebe Grüsse!
Thomas

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In der Ruhe liegt die Kraft.
02.04.07 17.06 kolbenfresser01 ist offline E-Mail an kolbenfresser01 senden Beiträge von kolbenfresser01 suchen Nehmen Sie kolbenfresser01 in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien

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... jetzt hast aber grad noch die Kurve gekriegt D:

Grüsse!
Thomas

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In der Ruhe liegt die Kraft.
05.04.07 08.44 kolbenfresser01 ist offline E-Mail an kolbenfresser01 senden Beiträge von kolbenfresser01 suchen Nehmen Sie kolbenfresser01 in Ihre Freundesliste auf
Kadetti
unregistriert
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.
16.04.07 07.47
Altölhersteller


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Dabei seit: 07.10.08
Herkunft: Norderney

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Mein 1.1S steht auch gerade an mit Überholung. Alle oberen Kolbenringe sind gebrochen und die Honspur ist auch nicht mehr so wirklich zu erkennen. Nun will die Werkstatt Übermaßkolben einbauen, sagt aber, dass es diese nicht mehr gibt...

Hat von Euch noch jemand welche oder muss ich mich um einen anderen Motor umsehen???

Was kostet nach Eureer Erfahrung so eine Motorenüberholung, ich habe den Eindruck, dass der Motorenspezi mich übers Ohr hauen will...(mit einem Büromokel kann mans ja machen)

__________________
Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
03.03.11 19.58 Altölhersteller ist offline E-Mail an Altölhersteller senden Beiträge von Altölhersteller suchen Nehmen Sie Altölhersteller in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

images/avatars/avatar-2037.jpg

Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

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Hallo,

Wegen neue Zylinderkopfschrauben !!!

Es kommt darauf an welche du hast, wenn du noch aus den 70er
welche hast, da gab es keine Vorgaben diese zu ersetzen.

Kaufst du dir aber neue z.B. beim FOH der Bestellt dan die vom
Corsa A dann gibt es wiederum die Vorgabe. (Sind zwar alles die gleichen aber watt sols)

Im Bild ist ein Auszug der Drehmoment Richtwerte des Corsa A´s

Gruß
Thomas

Ebi001 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: K800_Drehmomentrichtwerte Corsa A.jpg



__________________
4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebi001: 03.03.11 20.23.

03.03.11 20.23 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
schnarchie


images/avatars/avatar-2128.jpg

Dabei seit: 19.07.07
Herkunft: Esens Ostfriesland

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@altölhersteller

Möchtest du unbedingt einen 1,2er wieder?
Ich glaub ich habe noch nen 1,1s zu Hause liegen.

Bei Interesse such ich den gerne mal raus. Wenn mein Vater den Ni ht schon veräußert hat...

MfG

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