mawatip unregistriert
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Stabihaltegummis an VA-Querlenker |
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Iich habe mir so ein komplettes Halter-Set von Splendid Parts aus PU gekauft und stelle fest, da? die PU-Teile nicht zylindrisch sind sondern eine ca. 2 mm hohe Stufe haben, die einen Durchmesser von ca. 17 mm hat. Die Stufe ist wohl dazu gedacht, da? sich die PU-Stopfen jeweils beidseitig besser in der Lenkerhalterung einerseits und andererseits in das Stabiloch fixieren lassen bzw. eine spielfrei Befestigung des Stabis gew?hrleisten.
Gut gedacht - aber :
Die Bohrungen der VA-Stabihalterungen und des Stabis selbst messen nur ca. 15 mm - entweder bohre ich jetzt auf oder nehme orig. neue Gummis.
Hat jemand noch orig. Stabigummis und kann mal schauen/messen wie die beschaffen sind bzw. ob diese Stufe im PU dem Original nach produziert ist ?
Gru?
mark
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29.09.06 10.14 |
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mawatip unregistriert
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hat denn niemand einen neuen Stabigummi, um mal die "Stufe" nachzumessen ?
Gru?
Mark
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02.10.06 09.21 |
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Heinz unregistriert
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Was meinst du mit Stabigummi...die Gummis von der Koppelstange??
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02.10.06 09.24 |
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mawatip unregistriert
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Richtig,Heinz. Ich meine die 4 Stopfen, die den Stabi einerseits und die Stabihalterung andererseits (am Querlenker) fxieren.
Gru?
Mark
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02.10.06 09.31 |
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Heinz unregistriert
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Ich geh mal ausmessen..dauert 2 Minuten
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02.10.06 09.37 |
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Heinz unregistriert
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Gesamth?he 19,5mm
Ansatzh?he 3,0mm
Aussendurchmesser 29,5mm
Ansatzdurchmesser 15.5
Anschr?gung zwischen grossen und kleinen Durchmesser von 45? in einer H?he von 1,5mm ..sozusagen als ?bergang ..
Bohrung 8 mm.
Ma?e sind von einem Original Neuteil.. :hut:
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02.10.06 09.44 |
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mawatip unregistriert
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Die PU-Teile weichen von den Orig.Gummis doch stark ab.
Der Ansatzdurchmesser und die Bohrumg sind jeweils 1,5-1,7mm gr??er.
Dann werde ich doch evtl. an den Ans?tzen der PU-Gummis schnippeln oder neue Gummiteile kaufen.
Gru?
Mark
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02.10.06 09.51 |
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baker1959
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Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
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Warum schnippeln oder neue kaufen, schick sie ihm zur?ck damit er passende rausr?ckt. Manchmal hab ich das Gef?hl man wird ver
t.
Es geht nicht ohne die Frage: sind die Repros von den Ma?en identisch wie Teilenummer xy katalog Opel Stand zz. Die Versandkosten sind bei solch Billigteilen doch nicht unerheblich.
Baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
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02.10.06 17.43 |
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udo unregistriert
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Zitat: |
Original von baker1959
Warum schnippeln oder neue kaufen, schick sie ihm zur?ck damit er passende rausr?ckt.
Baker |
....keiner wird verarscht. :r)
die teile passen einwandfrei und ohne probleme. der durchmesser der befestigungschraube wurde etwas vergr??ert und stabilisiert. schlie?lich handelt es sich hierbei um ein teil, welches u.a. auch vielfach im rennsport eingesetzt wird und demnach h?heren belastungen standhalten muss.
ich wei? nicht genau, wieviel s?tze davon bisher f?r gt und kadett b rausgegenagen sind. vielleicht.......250....oder auch mehr.
da hat sich noch keiner beschwert, dass er damit verarscht wurde... :r)
mark, wenn du probs mit den teilen hast - ruf mich bitte an. wir k?nnen die dinger ohne umst?nde tauschen, zur?cknehmen ...oder was immer du m?chtest.
zylindrisch sind die originalteile ?brigens auch nicht. die stufe ist beim original genauso wie bei der sportausf?hrung (PU) vorhanden.
danke und viele gr??e
udo
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06.10.06 08.59 |
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baker1959
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Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
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Hallo Udo,
warum denn gleich
?
Vermutlich habe ich mich nicht allgemeinverst?ndlich genug ausgedr?ckt oder Zusammenh?nge selbst etwas durcheinander gebracht. Ich wei? Deinen Aufwand um die Erhaltung der Altopels sehr zu sch?tzen.
Mein posting war darauf abgeziehlt welchen Aufwand unpassende Kleinteile - so denn diese nicht passen - verursachen.Wie oft ich mit falschen Teilen vom Stahlgruber hoam gfohrn bin? genau x mal.Seitdem mach ichs anders rum: Muster mitbringen, Vergleich positiv= heim und
. Das geht bei Versandgesch?ften nicht einfach, da es Doppelporto in den meisten F?llen erfordert.
Der originale Doppelradius der Stabistangen ist ?brigens mehr als ?berdimensioniert. Aber sch?ner ist sicher der Dicke.
Solong baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
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06.10.06 20.07 |
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mawatip unregistriert
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Heinz, kannste mal wieder messen ? |
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Es geht diesmal um die Tellerscheiben, die die Stabihaltegummis fixieren.
Habe heute 8 Orig.Teile bei Opel abgeholt und wie sollte es anders sein ?
Die passen genauso wenig wie die "originalen" Opel Stabi-Gummis.
Unter der orig. Kadett-B-Teilenr. werden diese Gummis, mittlerweile f?r aktuelle Opel-Modelle, weiter vertrieben. Daher st?rt es Opel nat?rlich auch nicht, da? der Ansatz mit 17,5 mm Durchmesser nicht mehr f?r Altopels mit dem erforderlichen Lochdurchmesser von 15,5 mm pa?t.
Aber noch sch?ner ist, da? der Teller der Scheibe weder die aktuellen Opel-Gummis noch die "alten", genau in die Bohrungen passenden Stabigummis unfa?t, Letztere konnte ich pei PV-Autoteile bekommen - sind von febi und passen exakt.
Kann es sein, da? die "alten" Tellerscheiben ein anderes Ma? haben ?
Die von mir gekauften haben einen ?u?eren Durchmesser von 32 mm aber der darin abgesenkte Tellerdurchmesser, der die Gummis mit dem Durchmesser von 30 mm satt aufnehmen sollte, hat nur einen Durchmesser von 20 mm, d.h. die Tellerform bringt gar nix.
Kann man auch gleich?ne flache U-Scheibe nehmen.
Gru?
Mark
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11.10.06 18.57 |
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Heinz unregistriert
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RE: Heinz, kannste mal wieder messen ? |
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Der Teller soll die Gummi doch nicht aufnehmen.Die Gummi liegen doch quasi an den Tellerunterseiten....gef?hrt wird alles durch die lange 8er Schraube oder blick ich jetzt nicht mehr durch? :hut:
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11.10.06 19.06 |
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mawatip unregistriert
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guck Dir Deinen Stabi-Satz mal an, dann verstehste was ich meine.
Klar haben die Tellerscheiben keine tragende Funktion aber wenn der Teller die Gummis nicht satt umschlie?t kann man ja auch gleich ne flache U-Scheibe nehmen. Insofern f?hren die Scheiben die Gummis schon ein wenig.
@rallye 66 :
Die Gummis liegen doch jeweils mit der glatten Seite in dem Teller (ja nicht mit dem Ansatz). Und eben in dieser richtigen Lage ist Luft zwischen Unter- bzw. glatter Seite des Gummis und dem Tellerboden, da dieser nur 20mm mi?t, der Gummi aber 30 mm.
Das Bild kenne ich nat?rlich aus dem Teilekatalog - so passen die gekauften Scheiben aber nicht in die Febi-Gummis.
Ach so - die L?cher in meinen Gummis sind genauso gro? wie der Schraubenschaft.
Kann mal jemand ein Bild von einem alten Original-Gummi mit altem Teller in richtiger Einbaulage einstellen ?
Gru?
Mark
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11.10.06 20.39 |
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66er Rallye unregistriert
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11.10.06 20.50 |
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ohv
Replikator
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Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen
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Sorry, wollte mich ja eigentlich raus halten aber ich habe jetzt den ?berblick verloren, wem ich hier per PN einen Tipp geben soll...
Die richtige Einbaulage ist ja nun schon genannt worden aber das hat nichts mit Progression oder Zentrierung oder alle dem zu tun.
Gummis d?rfen nie "auf Block" gehen. Ein Gummi kann nur arbeiten, wenn es Platz zum arbeiten hat. Es mu? also ausweichen k?nnen. Wenn man es "einkesselt" kann es nicht arbeiten. Dieser "komische" Spalt ist also der "Arbeitsraum" des Gummis. Wenn es vollst?ndig am Teller anliegt ist die Kennlinie dahin, es geht fast auf Block. Es w?rde dann nur noch zur Seite hin ausweichen k?nnen, das erfordert sehr hohe Kr?fte, das Gummi hat seine Wirkung verloren.
Jetzt k?nnte man ja mal ?ber die Sinnhaftigkeit von PU Stabi-Haltern philosophieren, ich bin aber wieder raus. :hut:
der ohv
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11.10.06 21.39 |
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mawatip unregistriert
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wie Du schreibst w?re die von Opel gew?hlte Gummipa?form mit dem ansatz, der passend f?r die stabibohrungen und stabihalterbohrungen ist, v?llig ?berfl?ssig !
Da? die Gummis genauso wie vorab diskutiert einerseits mit dem ansatz in die Bohrungen und andererseits an die tellerscheibe wie auf dem detailbild gezeigt geh?ren, scheint mir nach den technischen Ausf?hrungen von rallye 66 und ohv und dem Hinweis auf das Original-WHB als zwingend erwiesen.
GRu?
Mark
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12.10.06 22.24 |
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