Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Pilotlager au"f"bauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pilotlager au"f"bauen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pilotlager au"f"bauen orwocle 08.12.05 21.13
 RE: Pilotlager aubauen inspector.kadett 08.12.05 21.25
 RE: Pilotlager aubauen Holgi Seiner 08.12.05 22.49
 RE: Pilotlager au"f"bauen Radnor 08.12.05 21.46
 RE: Pilotlager au"f"bauen orwocle 08.12.05 22.24
 RE: Pilotlager au"f"bauen MobilZoo 08.12.05 22.49
 RE: Pilotlager au"f"bauen orwocle 08.12.05 23.09
 RE: Pilotlager au"f"bauen ohv 08.12.05 23.22
 RE: Pilotlager au"f"bauen Ross 21.05.12 15.16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orwocle


Dabei seit: 21.07.04
Herkunft: Eberswalde

Pilotlager au"f"bauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, hab da mal wieder ein Problem eyecrazy ist zwar nicht ganz akut, aber ich w??te trotzdem gern wie ich mir weiterhelfen kann.
Hab noch nen 11er Maschienchen, die in meinem UnfallQP drinne steckt. da ich den jetzt schlachten wollte und mir die guten sachen einlagern wollte bin ich wieder auf mein kleines problemchen gesto?en.
Und zwar war da irgendwann mal das - ich glaube es heist Pilotlager - defekt. hat mal ganz m?rderischen krach beim kuppeln gemacht, als ich das getriebe abgenommen hatte, nachdem alle anderen Diagnoseversuche fehlgeschlagen waren, sind mir dann die "nadel" von irgend nem Lager entgegen gekommen. nach langer erfolgloser suche hab ich dann endlich den schadensort gesehen. da wo sich die getriebewelle im motor abst?tzt ist ein kleines walzen oder nadellager und gerade dieses hatte sich in seine einzelteile aufgel?st. dabei sind die nadeln anscheinend rausgefallen, weil der ring in richtung getriebe abgeplatzt ist. jetzt liegt der restliche k?fig noch drinne, und das sogar wie festgeschwei?t und ich bekomm ihn um nichts in der welt davon weg. gibt es da einen besonderen trick, oder macht man das so wie ich damals und baut einfach alles zusammen, als ob nix passiert ist und macht dann wom?glich das getriebe auch noch zur sau? crazy D: D: D:

gruss michael

__________________
1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
08.12.05 21.13 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

RE: Pilotlager aubauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das lager noch einigermassen komplett ist, kannst du folgenden trick probieren: du steckst knetmasse in das loch solange bis es gut 3/4 voll ist. dann nimmst du einen alten getriebezapfen oder ein st?ck rundmaterial was ziemlich genau in das lager passt. da schl?gst du mit nem guten hammer solange hintedrauf bis das lager rauswandert. der trick ist, dass die knete nicht seitlich rauskommen darf.
wenn sowieso schon alles an dem teil im a... ist kannst du es auch auf die fiese tour mit nem schmalen schraubenzieher rausmeisseln, nur aufpassen die wandungen nicht allzusehr vermackst.
hoffe geholfen zu haben.

PS nat?rlich gibts daf?r auch wie immer das passende spezialwerkzeug "pilotlagerauszieher" was du dir beim freundlichen evtl ausleihen kannst.
das sind zwei h?lften eines rundstahls welches dann mit einem stift auseinandergedr?ckt wird, dann mit nem abzieher drauf und fertig.
mit knete gehts auch!

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
08.12.05 21.25 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Holgi Seiner
Mistst?ck

images/avatars/avatar-1404.gif

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz

RE: Pilotlager aubauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.Wenn nur noch der Ausenring da ist,kannst du ihn auch etwas mit der Dremel bearbeiten.An zwei Stellen etwas d?nner geschliffen,und mit dem Hammer und einem Schraubenzieher draufgehauen,f?llt der Rest gerade raus.
08.12.05 22.49 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...kann mich nur anschlie?en, der "Knetetrick" geht gut. Bei noch intaktem Lager kann man auch normales Fett nehmen, geht auch...ach ja, der Hammer sollte nicht zu klein sein D:

Gru? Klaus
08.12.05 21.46 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
orwocle


Dabei seit: 21.07.04
Herkunft: Eberswalde

Themenstarter Thema begonnen von orwocle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na auf sowas h?tte ich auch kommen k?nnen D: hab mein ganzes repartoir aufgefahren und selber mehere abzieher zusammengebastelt, die aber alle nicht funktioniert haben. cry jedenfalls ist das lager schon ziemlich geschrottet werde das mit der knete und/oder dem fett auf jeden fall ausprobieren. mit rausmeisseln hatte ich mir nicht getraut, damit ich das n?chte lager noch ordentlich reinbekommen kann.
habt mir jedenfalls erst mal sehr geholfen, manchmal ist die l?sung doch viel einfacher als dass man um 15 ecken denken muss klatsch

bis dann und nochmal vielen dank, Michael

__________________
1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
08.12.05 22.24 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
jetzt weiss ich auch, warum Du das Pilotlager "aubauen"
wolltest. crazy
es tut immer so weh wenn mann einem grossen Hammer nimmt
und dan daneben haut "au" smile :freu rofl

Friedhelm

__________________
Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
08.12.05 22.49 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
orwocle


Dabei seit: 21.07.04
Herkunft: Eberswalde

Themenstarter Thema begonnen von orwocle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Friedhelm - entschuldige meine Nachl?ssigkeit, sollte nat?rlich "aufbauen" heissen, wollte meinen Motor ein wenig tunen :finger: mal sehn ob Knete und Fett in Verbindung mit grossem Hammer ein wenig mehr Leistung bringen. grinsssss grinsssss grinsssss werde dann vom Erfolg oder Misserfolg berichten.
gruss michael

__________________
1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
08.12.05 23.09 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ansonsten wende dich vertrauensvoll an mich, ich habe einen Abzieher daf?r, bin morgen in Bochum und Dortmund, k?nnte ihn mitnehmen ...

der ohv
08.12.05 23.22 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch meine Version eines Abziehers, mit dem ich das Pilotlager problemlos ausbauen konnte. Meine Versuche mit Fett oder Knete sind zuvor alle gescheitert, das Nadellager saß einfach zu fest. Bohren, Fräsen oder kaputtmeißeln wollte ich nicht, um den Lagersitz in der Kurbelwelle nicht zu beschädigen.

Der Abzieher besteht aus einer großen Nuss (mind. 22er) und einer langen Schlossschraube. Der Kopf der Schlossschraube darf nur so gerade eben durch das Lager passen und wird dann hinter dem Pilotlager "eingehakt" und mit einer Blechschraube fixiert, damit er nicht dahinter weg rutscht. Dann die Nuss drüber stülpen, eine große Unterlegscheibe davor und Mutter draufschrauben. Mit dem Festziehen der Mutter wird das Pilotlager ganz geschmeidig herausgezogen.

In meinem Fall war das Innenleben des Lagers schon raus, also nur noch die Hülse vorhanden, der Kopf der Schlossschraube hatte glaube ich 16 mm Durchmesser.

Gruß
Ross

Ross hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: pilotlager.gif



__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
21.05.12 15.16 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Pilotlager au"f"bauen

Impressum