Lima |
Raudi
weisnix kannnix
Herkunft: Duisburg
 |
|
Hallo
Hab mal eine Frage an die Experten.
Wieso sagt man wenn man mit Licht f?hrt braucht man mehr Benzin
als ohne Licht!! =? =? L?uft die Lima nicht wenn ich das Licht aus habe.
Meiner Meinung nach ist das doch egal.Habe es einmal ausprobiert.
Eine Tankf?llung mit Licht eine ohne Licht,der Verbrauch war/ist
immer gleich bei der selben KM leistung.Fzg. Astra 1;4I
Bitte um Aufkl?rung
Gru?
Raudi
|
|
24.11.05 11.11 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
also theoretisch ist das so:
wenn du dem generator mehr abverlangst dreht er auch schwerer. (es wurde schon ?fter diskutiert unter "dem kadett das saufen abgew?hnen" z.B. einen visco l?fter zu verbauen um dem motor die arbeit zu erleichtern usw...)
meiner Meinung nach ist der Spritmehrverbrauch allerdings nur eine volkswirtschaftlich relevante Gr?sse. Ich w?rde mal vermuten, dass es auf die Tankf?llung nicht mehr als ein K?lschglas an Mehrverbrauch ist. Und da die Zapfs?ulen immer abschalten, wenn sie grade lustig sind kannst du hier nat?rlich keine geeichte messung vornehmen. Dazu kommt dass du eigentlich eine Teststrecke brauchst die immer vergleichbare Werte zul?sst.
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
24.11.05 12.16 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Der holyday hat das hier mal vorgerechnet
Zitat:"Bedingt durch den Wirkungsgrad des Motors (ca. 25%), den Wirkungsgrad des Keilriemenantriebs (ca. 95%) und der LIMA (ca. 90%) m?ssen f?r jedes Watt elektrischer Leistung etwa 5 Watt Benzin eingesetzt werden.
In einem Liter Benzin stecken ca 10000 Watt
Beispiel: Die Fahrzeugbeleuchtung ben?tigt ca 0,05 Liter Benzin/100 km"
|
|
24.11.05 12.32 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
@ holyday: Den Wirkungsgraden Deiner Berechunng w?rde ich aus dem Bau raus zustimmen, beim Heizwert habe ich weniger in Erinnerung ... erz?hl mal Deine Quelle, ich werde aber selber auch nochmal nachsehen ...
der ohv
|
|
24.11.05 13.26 |
|
|
Raudi
weisnix kannnix
Herkunft: Duisburg
Themenstarter
 |
|
Hallo
Ist ja alles sch?n und gut,aber kann es sein das sich das auf
eine Gleichstrom Lima bezieht.
Denn so wie ich weis,gibt eine Drehstrom Lima doch schon beim Standgas genug Strom ab.
Also kann ich nicht verstehen was das dann mit dem Spritverbrauch
zu tun haben soll.
Gru?
Raudi
|
|
24.11.05 18.15 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Nee,Raudi,das gilt auch f?r Drehstromlichtmaschinen.Versuche doch mal Folgendes:mach mal das Licht an,wenn Du den Motor im Stand laufen l?sst.Du wirst merken,das der Motor gleich etwas belastet wird/die Drehzahl ?ndert sich sp?rbar.Mit eingeschaltetem Licht wird der Motor,zB.wenn er im Stand l?uft(aber nicht nur dann),auch schneller warm,da er dann mehr arbeiten muss(kleiner Trick im Winter-sollte man nat?rlich nicht machen,wenn die Batterie dringend geladen werden muss)Bei Stromerzeugern(Notstromaggregat)ist doch auch die
erforderlich Leistung des Verbrennungsmotors abh?ngig von der zu erbringenden elektrischen Leistung.Bei dem Generator auf der Miamiparty zB. war ein grosser LKW-Motor n?tig,um die n?tigen KW?s(ich glaube50Kw waren es) zu erbringen.
Gru?,Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
24.11.05 19.29 |
|
|
|